Lana Grossa Ciao

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ElkeB.

Lana Grossa Ciao

Beitrag von ElkeB. »

Hallo Zusammen,
hat jemand schon einmal die o. g. Wolle verstrickt?
Meine Schwester und eine Freundin reagieren allergisch auf diese Wolle.
Meint Ihr es macht Sinn sich bei Lana direkt zu melden? Die Dame im Wolleladen hat sich nicht sehr verständnisvoll gezeigt....

Für Ratschläge wäre ich Euch dankbar.
Liebe Grüße schickt Euch die stille Mitleserin
Elke
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hab gerade mal geschaut, das Garn besteht aus 50% Schurwolle Merino und 50% Acryl. Wie zeigt sich denn die Allergie ?

Wenn es "nur" juckt, kratzt, kribbelt u.ä., dann ist es eine "normale" (Tier)Wollallergie, da wirst Du kaum Chancen mit einer Reklamation haben.
Liebe Grüße
Inge
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich kenn die Ciao nicht, leider. Wie meinst du das mit "reagieren allergisch"?
Vertragen deine Schwester und die Bekannte andere Merinogarne von anderen Herstellern? Oder können sie Wolle generell nicht tragen?
Ich z.b. kann Schurwolle nicht auf der Haut tragen, es juckt und könnte mich ständig kratzen; auch wenn es noch so fein und weich ist. Für andere ist es vielleicht angenehm.
ElkeB.

Beitrag von ElkeB. »

Meine Schwester bekam trockene Schleimhäute, die Nase "entzündete" sich so stark, dass sich innen Krusten bildeten. Kratzen im Hals.
Nach mehrtägiger Pause leichte Besserung. Jedoch nach dem Stricken die gleichen Symptome.
Die Freundin hatte total gerötete - entzündete Augen.
Also für mich ist das schon recht ausgeprägt, die Dame im Wollelädchen bagatelliesierte: Sie hat diese Wolle auch verstrickt (andere Farbe zwar) und hatte nichts.

Mir tut`s halt leid, ist eben auch keine Wolle vom Grabbeltisch und echt ärgerlich...
Danke für`s schnelle Antworten.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Tja, schwieriges Problem würde ich mal behaupten :roll:

Bei Deiner Schwester hört es sich schon nach mehr als nur einer normalen Wollallergie an - bei Deiner Freundin aber eher nur danach.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es nach dem Waschen des gestrickten Teils auch noch so wäre. Dann bin ich persönlich schon der Meinung, dass man mal an die Firma schreiben könnte. Es könnte ja z.B. an der verwendeten Farbe liegen.

Aber Hinschreiben kann man ja so oder so. Es könnte ja sein, dass bei LG das Problem bekannt ist.

Ich hoffe sehr, dass noch mehr Ideen und Vorschläge kommen :wink:
Liebe Grüße
Inge
ElkeB.

Beitrag von ElkeB. »

... das hab`ich ihr auch geraten. Vllt. hat sie ja Glück und bekommt einen Teil des Geldes zurück.

Ich danke Dir auf jeden Fall für die schnellen Antworten. Evtl. hat ja noch jemand eine zündende Idee oder aber auch die gleichen Probleme mit dieser Wolle.

Liebe Grüße
Elke
mogue
Beitrag von mogue »

Ist kein Grund zur Reklamation bzw. Ersatz. Für Allergien die man hat kann der Hersteller nichts. Und die Angaben der Zusammensetzung der Wolle steht auf dem Banderole.

Gruss
Moni
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Ich denke auch, dass das kein Grund zur Reklamation ist.
Aber ich würde erstmel zum Arzt und testen lassen welche Allergien ich habe.
Bei der Wolle hilft vielleicht nur von jemandem weiterstricken lassen und dann mal sehen ob beim Tragen die gleiche Probleme nochmal auftreten.
Mag sein, dass es an den Flusen liegt, da wäre eine Runde bei Klatluft im Trockner event. ne Hilfe.
Jedenfalls wäre es gut zu wissen welche Allergien man hat, dann kann man beim nächsten Wollkauf darauf achten.
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Ihh, wie gemein :shock:
Mir fällt dazu ein, dass es vielleicht nicht an der Zusammensetzung der Wolle sondern an den Chemikalien, mit denen sie behandelt wurde, liegen könnte. Oder hat sie mit anderen Garnen solcher Zusammensetzung auch Probleme?

Viele Grüße,
Katrin
ElkeB.

Beitrag von ElkeB. »

Hallo in die Runde,

danke für die verschiedenen Anmerkungen.
@ Karin, in der Art ist bisher bei Ihr noch nie was vorgekommen. Aber sie ist auch eigentlich eine Strickanfängerin.
@ Anne, Eine Schurwollallergie hat sie nicht.
Ich glaube auch, dass es sich da um chemikalische Dinge handelt.
Sie wird wohl an LG schreiben und hoffen.
Kalt-Trocknen wird aber genauso ausprobiert wie Waschen und sehen was passiert.
Wie gesagt, ärgerlich da echt ein teurer Spaß.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Elke
Antworten