Technikfrage senkrechtes Knopfloch
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Fleissiges_Bienchen
- Birgit1954
Ich stricke auch waagerechte Löcher und finde sie ok. Aber bisher habe ich noch nie eine Blende extra gestrickt.
Allerdings frage ich mich schon die ganze Zeit, was der Extrafaden für eine Bewandnis haben soll
Ich könnte mir nur vorstellen, wenn der Faden lang genug ist, sollst Du das Knopfloch damit einfassen ? Oder wofür soll er sonst gut sein???
Wenn es eine nur ganz schmale Blende ist, könntest Du -anstatt Löcher- beim Annähen immer ein Stück als Knopfloch nicht annähen. Ob das gut aussieht, kann ich aber nicht sagen...
ist eben nur mal (viell. blöde) Idee... 
Allerdings frage ich mich schon die ganze Zeit, was der Extrafaden für eine Bewandnis haben soll

Wenn es eine nur ganz schmale Blende ist, könntest Du -anstatt Löcher- beim Annähen immer ein Stück als Knopfloch nicht annähen. Ob das gut aussieht, kann ich aber nicht sagen...

Liebe Grüße
Inge
Inge
Hallo
Den 2. Faden deshalb,weil es senkrechte Knopflöcher sind.
Das extra stricken der Blende hat den Vorteil dass man die Länge immer wieder kontrollieren kann.
Oft sind die Blenden etwas wellig gerade bei diesem Muster.
KLICK
Also Kläuschen wenn du senkrechte Knopflöcher willst geht es fast nicht anders.
Du kannst höchstens immer an der gleichen Stelle den Faden wechseln an der das Knopfloch sitzt.
So als würdest du 2farbig stricken.
Den 2. Faden deshalb,weil es senkrechte Knopflöcher sind.
Das extra stricken der Blende hat den Vorteil dass man die Länge immer wieder kontrollieren kann.
Oft sind die Blenden etwas wellig gerade bei diesem Muster.
KLICK
Also Kläuschen wenn du senkrechte Knopflöcher willst geht es fast nicht anders.
Du kannst höchstens immer an der gleichen Stelle den Faden wechseln an der das Knopfloch sitzt.
So als würdest du 2farbig stricken.
- yellow1908
Ohje, naklar, es sind ja senkrechte Knopplöcher
Warum Blende extra stricken, hatte ich schon verstanden
, wobei ich das nie mache, weil ich es einfach nicht mag 
Aber Christl, meintest Du nicht 2fädrig
Und die Idee ist klasse, den Faden immer zu wechseln
Bisschen fummelig, aber dafür schön sauber. Ich persönlich fände es schrecklich, pro Knopfloch zwei Fäden an dieser Stelle vernähen zu müssen (und Einweben rutscht bei mir immer wieder raus
bzw. kann man den Faden so leicht rausziehen, dass ich von dieser Variante Abstand genommen habe - ich stehe auf Sicherheit
).

Warum Blende extra stricken, hatte ich schon verstanden

Aber Christl, meintest Du nicht 2fädrig

Liebe Grüße
Inge
Inge
- Miss Piggy
Kläuschen, strick die Blende durgehend und nimm dann ne spitze, scharfe Schere ...
Ich mag auch lieber die waagrechte Version, weil die senkrechte oft ausleiert. Soll es aber die senkrechte sein, finde ich die Idee von Christl auch super.
Einmal hab ich eine ausrangierte Strickjacke geschenkt bekommen, die Besitzerin erklärte dazu: da sie Jacken eh nie zumacht, hat sie zwar eine Blende gestrickt, aber die Knöpfe und Knopflöcher weggelassen. Auch ne Möglichkeit.
Gruss
Moni
Ich mag auch lieber die waagrechte Version, weil die senkrechte oft ausleiert. Soll es aber die senkrechte sein, finde ich die Idee von Christl auch super.
Einmal hab ich eine ausrangierte Strickjacke geschenkt bekommen, die Besitzerin erklärte dazu: da sie Jacken eh nie zumacht, hat sie zwar eine Blende gestrickt, aber die Knöpfe und Knopflöcher weggelassen. Auch ne Möglichkeit.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
- yellow1908
Hm, hätte ich mir mal die Brille aufgesetzt, dann hätte ich die Modellnummer überhaupt gesehenKläuschen hat geschrieben:Uiii, Christl - du bist ja das wandelnde Junghans-Archiv ... Ist genau die Strickjacke (ich hatte die Modellnummer vom Vorjahr angegeben).
Inge, ich kann die Blende nicht direkt anstricken, weil ich Bündchen und Blende mit Nadel 6 und das Muster mit Nadel 7 stricke. D.h., ich werde bei den Knopfblenden mehr Reihen benötigen als für das Muster.
Ich glaube, dass hier ein waagerechtes Knopfloch nicht schön aussieht (hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt ...). Lt. Anleitung wird das senkrechte Loch über eine linke Masche gearbeitet. Da sich die Blende ja durch 1re 1li zusammenzieht, wird man es fast nicht sehen...

Das erklärt natürlich vieles. Bei diesem Modell würde ich auch keine waagerechten Knopflöcher arbeiten.
Aber wahrscheinlich hätte ich die Blende einfach mit verkürzten Reihen trotzdem gleich rangestrickt. Ok, das Problem wäre ja damit nicht erspart geblieben

Die Idee von Christl ist echt super und ich denke, das klappt bestimmt sehr gut (auch wenn es ein wenig fummelig wird

Übrigens: Dein bisheriges Ergebnis sieht nen Hammer aus ! Super gleichmäßig gestrickt

Liebe Grüße
Inge
Inge
- frühchenfan
- yellow1908