Hundepulli welche Wolle?????

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Uschi46

Hundepulli welche Wolle?????

Beitrag von Uschi46 »

Hallo
Die Freundin meines Sohnes hat einen Hund,besser gesagt von der Größe ist er kleiner als meine Katzen,aber es soll ein Hund sein :lol:
Jetzt braucht sie (der Hund) für die kalte Jahrenzeit einen Pulli.Ich kenn mich mit so was nicht richtig aus.Hab den Junghanskatalog,ihr ja bestimmt auch.Welche Wolle und wieviel soll ich dafür bestellen?Ach und hat jemand von euch vielleicht auch eine Anleitung für so einen Minihund :?: ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Uschi
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo uschi,

also ich hab ja schon etliche hundepullis gestrickt. am besten nimmst du ein schurwollgemisch mit acryl. das ist schön warm und man kann es auch waschen. du kannst auch bunte sockenwolle doppelt nehmen das sieht schön aus.
tja,mmmmmm anleitung :cry: :? :?
schau doch mal hier rein in meine galerie

www.fotos.web.de/bigmamainge/hundemaentel

fang von hinten nach vorne an . am besten den bauchumfang abmessen damit er nicht zu weit wird.
kannst mich gerne noch weiter fragen.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
J.

Beitrag von J. »

Hallo Uschi,

guck mal hier, da hatte ich mal eine ungefähr-Anleitung gemacht (mit Schnittmuster).

Ich würde ihn eher häkeln als stricken, weil sich das Gestrick ganz schrecklich ausdehnt, wenn es nass wird (oder Schnee drankommt). Ich hatte eine Mischung aus Wolle und Angora, habe gehäkelt und dann ein bisschen gefilzt, und das Teil ist super, auch ziemlich wasserdicht.

Es ist besser, den Verschluss am Rücken zu machen als am Bauch, weil es sich am Bauch sonst immer irgendwo zieht oder beult.

Wenn noch Fragen sind - einfach melden :D

Viele Grüße

J.
bigmamainge

also wenn man kein reines acrylgarn nimmt dann leiert es auch nicht aus wenns naß ist.
schöne grüße

Bild

J.

Beitrag von J. »

Hallo Inge :D

Kann sein, dass das Ausleiern auch an meinen mangelhaften Strickkünsten lag :lol:, Häkeln kann ich besser (für das Strickteil hatte ich damals Sockenwolle genommen). Wie auch immer - die Variante Wolle/Angora macht dann Sinn, wenn man es anfilzen möchte, ansonsten würde ich auch eher SoWo nehmen.

Viele Grüße

J.

PS: war grad auf Deiner Galerie, und mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen :shock: - soooooooo viele Hundemäntel!!! Wow!
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Happy Knitting!!!! Bild
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Mist der Link sollte nach Drops gehen.

Gib da mal unter Suchen Hundepullover ein.
Happy Knitting!!!! Bild
bigmamainge

na,die haben warscheinlich bei mir abgekuckt...hihihihi denn die hundepullis hab ich schon gemacht als drops noch keine drin hatte. auf den bildern sind einige meiner kleinen kunden zu sehen.
vor allem der kleine mit dem nikolausmäntelchen fand ich zum schreien,gell? das könnte glatt ein postkartenmotiv sein.
schöne grüße

Bild

Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Na, dann brauch ich ja gar nix mehr zu sagen, wenn J. sich auch schon gemeldet hat :roll: :wink:

Noch ein Tipp von mir zum Material :roll:
Liebe Uschi, auch Stretchgarne sind sehr geeignet !!!
Da gab´s von JH mal eine Komplettpackung für nen Hundepulli, wo eine Stretch-Merino dabei war.

Ob´s die jetzt noch bei JH gibt (ging so mit 4er Nadeln), weiss ich leider nicht ... aber von Regia gibt´s z.B. auch Stretch-Wolle !!!!

Liebe Grüße
Caro
Uschi46

Beitrag von Uschi46 »

Hallo
Ihr seid ja super schnell.Hey Ingeborg,so ein Hund wie Candy ist es.Ist ja super,da hab ich gleich eine richtige Abbildung.Muß mir aber noch mal alles in Ruhe ansehen.
So jetzt weiß ich auch über die Wolle bescheid.
Jetzt muß ich aber erst noch 2 Schals und 2 Paar Socken stricken,dann kommt der Hundepulli drann.Na die Wolle kann ich ja schon mal bestellen.
Danke Euch noch mal
Gruß Uschi
bigmamainge

ja, viel spaß beim stricken oder häkeln.

du wirst schon was finden.
schöne grüße

Bild

Moppi

Beitrag von Moppi »

J. hat geschrieben: PS: war grad auf Deiner Galerie, und mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen :shock: - soooooooo viele Hundemäntel!!! Wow!
Ja, wirklich Wow! :)
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Hallo
Mich würde mal interessieren warum der Hund einen Pullover braucht?
Nur weil er klein ist? Ich sehe im Winter immer mehr kleine Hunde die Pullover oder Mäntel tragen. Und ich persönlich finde es schrecklich. Es mag Hunde geben die sowas brauchen, wenn sie krank sind oder alt. Für Hunde die aus warmen Ländern nach Deutschland kommen, mag es für die Zeit der Eingewöhnung auch sinnvoll sein. Wenn der Hund in Bewegung ist brauch er das nicht. Und gegen Nässe schützt so ein Wollpulli ja auch nur bedingt. Letzlich muss dass natürlich jeder für sich und seinen Hund entscheiden. Das ist jetzt keineswegs böse gemeint, sondern lediglich meine Meinung. Unser Hund musste letztes Jahr Pullover tragen da er auf Grund einer Op halb nackig war. Mein Eindruck war, dass es ihn gestört hat und wenn er zuviel getobt hat, war ihm eher zu warm. Aber was ich richtig lustig fand, ich bin ganz oft von Damen mit in Pullover gewandeten Hunden angesprochen worden. Da wurde mir dann erklärt, wenn ich meinen Hund einen Pullover anziehen möchte soll ich mir gefälligst einen Kleinen kaufen soll, bei Großen wäre es Tierquälerei :shock: . Teilweise wurden wir richtig beschimpft. Seitdem ist mein Verhältnis zu diesen Damen leicht gestört :lol: Ich fands auch eher lästig nach jedem Gassigang musste der Pullover in die Wäsche.

Liebe Grüße Stricktina

Bild
bigmamainge

hallo,

natürlich muß das jeder selbst entscheiden. die meinungen gehen immer auseinander denn jeder hat ja seine eigene meinung.

ich habe mit einigen tierärzten gesprochen und die haben auch unterschiedliche meinungen wobei sie aber alle dafür waren das der hund einen pulli haben sollte wenn er zum beispiel an hautallergien leidet.
bei den kleinen hunden liegt es auch viel daran das sie sehr schnell erkältungen bekommen und auch oft eine lungenentzündung kriegen. das liegt an überzüchtung, wenig fell am bauch , zu kurzes fell und beinchen oder einfach weil sie meistens auf dem arm rumgetragen werden.
schöne grüße

Bild

J.

Beitrag von J. »

Hallo Stricktina,

mein Hund ist weder alt noch krank noch wird er nur auf dem Arm getragen, im Gegenteil :lol:, aber es handelt sich um eine kleine, ausgesprochene Kurzhaarrasse ohne Unterwolle - also friert er erbärmlich bei Minusgraden oder im Tiefschnee (der Schnee muss gar nicht sooo tief sein, ab 20 cm Schneehöhe steckt der Hund halt bis über den Bauch im Schnee und kühlt extrem schnell aus, und da reicht viel Bewegung nicht, um warm zu bleiben). Wenn ich also mit ihm bei Kälte/Schnee längere Wanderungen machen möchte, ziehe ich ihm etwas an, und wir haben beide viel Spaß :wink:

Ist ja auch nicht soo ein Riesenunterschied, ob ich langhaarige Hunde im Sommer bei großer Hitze schere oder kurzhaarige im Winter mit etwas Wärme beglücke.

Was mir auch nicht gefällt, ist das Anziehen von T-Shirts, Schlafanzügen und weiterem Firlefanz, finde ich nicht hundegerecht und mir persönlich wäre es peinlich :lol: - aber wenn es zweckdienlich ist und der Hund damit sichtbar glücklicher ist, dann passt es doch? :D

Es gibt 2 Gründe, warum vielleicht eher ein kleiner Hund bei heftiger Kälte etwas Wärmendes benötigt: Er ist näher am Boden sind und versinkt evtl. schneller im Schnee, und er hat insgesamt viel weniger Körpermasse, kühlt also auch schneller aus. Aber z.B. ein Deutscher Pinscher ist normal groß, hat auch keine Unterwolle und freut sich bei -10 Grad garantiert auch über einen Pulli :wink:

Viele Grüße

J.
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Hallo
Ich möchte nochmal betonen ich möchte niemanden angreifen, noch bin ich der Meinung dass es immer Quatsch ist einen Hund anzuziehen.
Es gibt durchaus gute Gründe für einen Pulli oder Mantel. Mein Hund hatte auch schon was an :!:
Wenn der Hund nur noch mit der Nase aus dem Schnee guckt ist es sinnvoll ihm was anzuziehen aber ob da ein Wollpulli Sinn macht? Und ich rede auch nicht von -15 Grad. Da frieren dann teilweise auch große Hunde. Ein Dobermann hat auch kein Unterfell, aber kein Besitzer käme glaube ich auf die Idee so einen Hund bei den jetzigen Temperaturen was anzuziehen. Zwei Yorkis und ein Westi tragen hier schon wieder Pulli.
Aber oftmals ist es doch heute einfach so, dass den Hunden was angezogen wird weils "chic" aussieht. Dann soll man aber auch zu stehen. Nicht weil der Hund klein ist und es braucht trägt er Pulli, sondern weil der Besitzer findet das es gut ausschaut. Was macht es denn für einen Sinn einen Hund kurz vorm Winter zum Friseur zu schleppen ihm nen "Kurzhaarschnitt" zu verpassen und anschliessend nen Pulli zu stricken? Ich finds einfach schrecklich wenn Hunde als Modepuppen missbraucht werden. Die wissen nicht, dass sie klein sind und würden auch gern mal toben und nicht immer bei "Mama" auf dem Arm sein :lol:

LG Stricktina
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

Es war auch allgemein gemeint :lol:
Halsband mit Leuchtstreifen? Hast du auch so ein Exemplar was immer weiträumig alles beschnüffeln muss und irgendwann im Busch verschwindet sobald man einmal nicht aufpasst :P ?

LG Stricktina
J.

Beitrag von J. »

Stricktina hat geschrieben:Die wissen nicht, dass sie klein sind und würden auch gern mal toben und nicht immer bei "Mama" auf dem Arm sein :lol:

LG Stricktina
Da hast Du so recht!!! Finde es teilweise wirklich grausam, dass sie nicht Hund sein dürfen :cry: - ganz besonders schlimm ist es bei so Qualzuchten wie jetzt dem "Teacup-Chi" (also ein Chihuahua, der so sehr auf klein gezüchtet wird, dass er in eine Teetasse passt), diese Hunde sind meistens sehr krank und sie führen so ein absolut hunde-unwürdiges Dasein :evil:

Was übrigens bei Dunkelheit auch genial ist (besonders wenn man einen schwarzen Hund hat :P) sind diese Blinkies - werden am Halsband oder Geschirr festgemacht, und dann sieht man einen roten Leuchtpunkt durchs Unterholz hüpfen :lol:

Viele Grüße

J.

PS: habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, wollte es einfach nur erklären, weil es allgemein so viele Vorurteile gegen Kleinhunde und ihre Besitzer gibt :wink:
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

So ein Blinki hat meiner um. Jagdtrieb hat er auch keinen. Apportieren und Wasser das ist seine Welt :lol: . Wobei es nicht immer ein See sein muss in einer großen Pfütze kann man auch viel Spass haben.

Das Hundefeldbett von deinem Spot ist ja genial. Muss ich nachher gleich meinen Mannn zeigen.

LG Stricktina
bigmamainge

hallo ihr,

also ich fühl mich auch nicht angegriffen. das macht jeder wie er möchte. ich hab auch zwei kleine hunde wobei nur einer einen pulli anbekommt weil er eben eine absolute frostbeule ist und auch schon ein alter opa.
sobald es kühl ist zittert er wie espenlaub und liegt im winter immer direkt an der heizung.
also bis bald mal.
schöne grüße

Bild

Antworten