Hallo Stricktina,
mein Hund ist weder alt noch krank noch wird er nur auf dem Arm getragen, im Gegenteil

, aber es handelt sich um eine kleine, ausgesprochene Kurzhaarrasse ohne Unterwolle - also friert er erbärmlich bei Minusgraden oder im Tiefschnee (der Schnee muss gar nicht sooo tief sein, ab 20 cm Schneehöhe steckt der Hund halt bis über den Bauch im Schnee und kühlt extrem schnell aus, und da reicht viel Bewegung nicht, um warm zu bleiben). Wenn ich also mit ihm bei Kälte/Schnee längere Wanderungen machen möchte, ziehe ich ihm etwas an, und wir haben beide viel Spaß
Ist ja auch nicht soo ein Riesenunterschied, ob ich langhaarige Hunde im Sommer bei großer Hitze schere oder kurzhaarige im Winter mit etwas Wärme beglücke.
Was mir auch nicht gefällt, ist das Anziehen von T-Shirts, Schlafanzügen und weiterem Firlefanz, finde ich nicht hundegerecht und mir persönlich wäre es peinlich

- aber wenn es zweckdienlich ist und der Hund damit sichtbar glücklicher ist, dann passt es doch?
Es gibt 2 Gründe, warum vielleicht eher ein kleiner Hund bei heftiger Kälte etwas Wärmendes benötigt: Er ist näher am Boden sind und versinkt evtl. schneller im Schnee, und er hat insgesamt viel weniger Körpermasse, kühlt also auch schneller aus. Aber z.B. ein Deutscher Pinscher ist normal groß, hat auch keine Unterwolle und freut sich bei -10 Grad garantiert auch über einen Pulli
Viele Grüße
J.