Hilfe-Streifenfolge stimmt nicht!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickpilz

Hilfe-Streifenfolge stimmt nicht!

Beitrag von Strickpilz »

Stricke gerade den Ärmel eines Streifenpullis in Gr.40/42 ( Modell401/7 ) aus dem Junghans- Anleitungsheft Frühjahr/Sommer 2007.
Nun habe ich aber leider ein blödes Problem und zwar stimmt die Streifenfolge des Ärmels nicht mit dem Rücken-bzw. Vorderteil des Pullis überein. Hatte schon die Ärmel bis zur Schulterschrägung fertig und mußte dann alles nochmals aufmachen! :(
Vielleicht liegt es daran, daß ich bei der Anleitung immer nach den cm-Angaben gegangen bin und nicht nach den Reihenangaben. Letztere stimmen bei mir eh nicht. Das war beim Rücken-und Vorderteil auch schon so, dabei hat die Maschenprobe noch gestimmt!
Bei dem Ärmel ist aber schon bei den ersten Zunahmen keine Zentimeterangabe angegeben, da steht nur, daß man ab der 31. Reihe beidseitig 4xin j.10.R und 3xin j. 8.R 1 M zunehmen soll. So hab ich das dann auch gemacht und kam dann eben zum obigen traurigen Ergebnis!
Hat vielleicht jemand diesen Pulli auch schon gestrickt und könnte mir evtl. weiterhelfen? Vielleicht kann mir aber auch jemand die cm-Angabe sagen. Also bei mir sind es jetzt 32 Reihen und entsprechen 10 cm(ab Ärmelbündchen gemessen)
Dann würden jetzt lt Anleitung die Zunahmen folgen. Möchte es aber nicht wieder falsch machen. Könnte mir bitte bitte jemand die Anleitung für den Ärmel neu berechnen?

LG,Strickpilz
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Strickpilz

Du hast Vorder und Rückenteil fertig?

Der Schnitt zeigt dass Körper und Ärmel bis zur Abnahme genau die gleiche Länge haben.
Du musst bei den Ärmeln die Streifen genau wie beim Vorder und Rückenteil stricken,auch die Abnahme an der gleichen Stelle.

Du hättest immer 16 Reihen je Farbe stricken sollen.

Zähle deine Reihen bei Vorder oder Rückteil und stricke sie genau so bei den Ärmeln. :wink:
Liebe Grüße Christl

Bild
Strickpilz

Beitrag von Strickpilz »

Hallo Christl, danke für den Beitrag!
Ich habe immer 16 Reihen der Streifenfolge gestrickt. Das steht beim Ärmel auch nochmals dran! Das Problem sind die Zunahmen, die in der 31. Reihe erfolgen sollen. Wenn da stehen würde, fangen Sie in xx cm
mit der Zunahme an, dann würde ich das besser hinkriegen denke ich.
Komme mit den Reihen nicht klar!

Nochmals zur Verdeutlichung:
Beim Rückenteil zum Beispiel war angegeben, daß in 39,5 cm bzw. 90 Reihen die Armausschnitte gemacht werden sollten. Habe ich gemacht, nur dass es bei mir in 39,5 cm keine 90 Reihen waren, sondern 112 Reihen ( 7 Streifenx16 Reihen) Wie man bei 7 Streifen auf 90 Reihen kommt, ist mir sowieso schleierhaft! Hat beim Rücken- und Vorderteil mich nicht großartig gestört, da es ja mit den Maßen gepaßt hat.
Nur, daß es solche Probleme dann mit dem Ärmel gibt, das ist schon blöd!
Kann halt die Reihen beim Ärmel, die ich bei der Zunahme benötige, nicht in cm umrechnen!

Strickpilz
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Strickpilz

Wieso bei den Zunahmen? Stehe ich auf der Leitung oder :cry:

Die Streifenfolge hat doch nichts mit den Zunahmen zu tun.

Du hast Anschlag 50 Maschen ,erweiterst mit den Zunahmen auf 64 Maschen

das heißt du nimmst links und rechts 7 mal 1 Masche zu.

Ahhhh,jetzt mein ich zu verstehen,du meinst laut Schnitt die 90 Reihen und du hast aber 112 Reihen.

Das ist nicht so schlimm.

Ich würde statt wie angegeben 4 mal jede 10.R und 3 mal jede 8. Reihe

in der 31. Reihe 1. Zunahme,dann 6 mal in jeder 12 Reihe.= 103 Reihen dann strickst du weiter ohne Zunahme bis zur Abnahme.
:cry:
Liebe Grüße Christl

Bild
Strickpilz

Beitrag von Strickpilz »

Super Christl, danke! So werde ich es mal ausprobieren!
Melde mich dann wieder ob's geklappt hat! :wink:

Herzlichst ,Strickpilz
Antworten