Hilfeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Häkelhexe

Hilfeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo an alle!

Bin gerade gefrustet.
Mach gerade nach Strickrechner-Vorgabe einen Pulli. Damit die Ärmel hübscher aussehen und besser passen sollen schlägt mein Rechner vor daß ich in Reihe 44 jeweils 5M li und re abnehmen soll und in Reihe 45 nochmals.

In Reihe 46-51 li/re je 1 M (ok das is kein Problem) und in Reihe 52 und 53 nochmal jeweils 2M li/re. (Auch das kapier ich)

Aber wie bitte soll ich am Reihenanfang und Reihenende je 5 M abnehmen.
Reihenanfang is auch klar------------aber am ENDE :?: :?: :?: :?: :?:

Bitte helft mir

DANKE

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
haeschenrob

Beitrag von haeschenrob »

Hallo Marion,

die Abnahme der Maschen am Ende der Reihe einfach auf den Anfang der Rückreihe verlegen. So geht es am Einfachsten.

Viele Grüße
Haeschenrob
Gruß
Nadine
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Das ist ja das Problem!

Ich soll auch in der Rückreihe nochmals li und re je 5 M abnehmen. außerdem hab ich eigentlich keine Reihen mehr "übrig" da ich in der 52 R alle M abketten soll.

Na wenn es so nicht klappt werde ich einen geraden Ärmel stricken. Wollte aber mal diese -nunja- leichte kugel versuchen.

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo Häkelhexe,

es ist gemeint, dass du in der 44. und 45. Reihe 1 mal am Anfang 5 Maschen abnimmst.
Danach kommen die Abnahmen so wie du sie beschrieben hast.
(also nicht nochmal 5 Maschen abnehmen)

Ich hatte am Anfang auch kurz Schwierigkeiten das so zu lesen, aber glaube mir, so ist es richtig. Habe schon 6 Ärmel auf diese Weise gestrickt :D
liebe Grüße
Bild
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Liebe Xenia!

Ich habe derzeit 72M auf den Nadeln und soll die innerhalb von 2 R auf 52M reduzieren jeweils 5 stück an den Rändern.

Vielleicht muß ich doch noch mal im rechner nachlesen. Vielleicht hab ich auch irgendwie nen Denkfehler im Moment.

LG

Marion
Bild
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo Häkelhexe,

ich habe schon 12 Strickteile berechnet, aber eine so große Abnahme hatte ich noch nie.... KOMISCH.....

wenn du gar nicht weiter kommst, mach doch mal einen "Screenshot" von deinem Programmfenster und stell es ein, ich gucke dann gerne auch mal
vielleicht finden wir ja gemeinsam woran es hapert
liebe Grüße
Bild
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

Hallo,
wenn es wirklich darum geht, am Ende 5M abzunehmen, würde ich das Strickstück auf einer Rundstricknadel auf die "falsche" Seite schieben ( so, daß das Ende des Strickstückes am "Anfang" der Nadel ist), 5 M überheben, das Stück zurückschieben und stricken.
Hausfrau

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Kalinumba,

auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen. Ich habe bis jetzt auch immer in der Rückreihe abgenommen. Brauchst du denn keinen Faden für die Abnahme? :?

Gruß
"Hausfrau"
xenia

Beitrag von xenia »

......... kann mir auch nicht vorstellen wie du das meinst :?: :?:
liebe Grüße
Bild
Kerstin
Beitrag von Kerstin »

Die Maschen auf der Nadel so hinschieben, daß die Nadelspitzen dort sind, wo der Faden nicht ist. Auf der linken Nadelspitze sind alle M. Jetzt die ersten beiden M auf die rechte Nadelspitze heben und die erste (rechte) über die zweite (linke der beiden) Maschen ziehen. Nächste Masche auf die rechte Nadel heben und wieder die rechte über die linke der beiden Maschen ziehen.
Achtung, da man hier keinen zusätzlichen Faden hat, um die Maschen ggf. lockerer abzustricken, wird diese Abnahme ziemlich fest!
Rein rechnerisch entspricht sie übrigens einer Abnahme in der vorhergehenden Rückreihe.
Ich vermute, daß beim ursprünglichen Problem ein Fehler in der Schnittkonstruktion ist. Vielleicht kann man bei den Schnitten einstellen, daß so große Abnahmen nur in jeder 2. Reihe vorkommen dürfen. Ich kenne das Programm ja nicht und kann deshalb nur raten, wie man die Schnitte modifiziert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Marion,

vielleicht ist ja wirklich beim Ausrechnen mit dem Strickrechner was schief gelaufen. Manchmal hängen Programme und machen seltsame Dinge und fehlerfreie Software gibt es auch nicht... (Berufserfahrung, glaub´s mir ;) )

Wenn Du die Maschen zusammenstricken kannst würde es gehen, aber ich nehme mal an, Du musst sie für die Armkugel abketten. Das geht nicht am Ende - ausgenommen Du fängst mit dem Faden neu an, aber das ist m. E. unsinnig...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Wie mache ich einen Screenshot???

Das mit dem zurückschieben wär ja auch ne Idee, daran hab ich auch noch nicht gedacht und auch nicht mal gekannt.
Man lernt nie aus.

Marion
Bild
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Mit ALT-Druck (die Druck-Taste ganz oben neben F12) kannst Du das aktuelle Fenster kopieren und z. B. in Word einfügen.
Nur die Druck-Taste kopiert den gesamten Bildschirm.

Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Ich versuch hier mal direkt zu schreiben was in meinem Rechner steht:

44R bis72M, ----------------------
44+45R 10M li und re auf einmal abstricken
bis: 52 M anschließend 8 mal immer li und rechts laut Tabelle abnehmen

Bin ja mal gespannt was du mir dazu sagen kannst XENIA!

allerliebste Grüße

Marion
Bild
irishdancer

Hallo Marion,

für mich liest sich das so, als ob Du in der 44. R 10 M und dann in der 45. R nochmal 10 M abketten sollst. Dann hast Du 52 M und musst danach 8 x jeweils 1 M abnehmen. Könnte das hinkommen?

Bei dem Babypullover, den ich vergangenen Sommer gestrickt hatte, war es bei den Armausschnitten so, dass ich 10M in einer Reihe abketten musste und bei meinen Eigenkreationen habe ich das auch schon gemacht. Das geht schon. Ärmel habe ich nicht so genau im Kopf.

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Da es eine Armkugel werden soll und dort auch li und rechts verstehe ich es -leider- so daß ich jeweils 5M li und re pro Reihe abnehmen soll.

Wenn ich diese 10 M verteilt abnehme denk ich wird die Kugel ganz anders als es vom Rechner geplant ist.

Und wie gesagt wenns nicht funzt dann strick ich einfach gerade weiter und kette alle auf einmal ab.

Marion
Bild
irishdancer

Hallo Marion,

ist es denn wieder ein Kinder-/Babypulli?

Ich habe jetzt endlich eine Idee, wie ich meine anstehenden Babypullover stricke. :) Ich werde die Catania Color und passende Unifarben verwenden. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Hab am Samstag die Wolle dafür bestellt...

Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Marion (Irishdancer)

Ja natürlich handelt es sich mal wieder um einen Babypulli.

UND ich denk ich hab jetzt die Lösung für mein Problem, aber ich bin ja auch gerade vorhin mal aufgestanden und hab mich auf die Couch gesetzt.(die Leitung is wieder frei durchgängig*smileeeeeeeee)

Also ich bin nun der Meinung daß ich in der 44 R am Anfang 10M abnehme und in der 45 R wieder 10M am Anfang. Somit komme ich in 2 gestrickten Reihen auf meine weiter benötigten 52M.

Was meint ihr nun dazu?????

Oh mann eigentlich könnt es so einfach sein wenn man nicht gar so viel denken würde hihihihihi

Liebe Grüße

Marion

die immer noch gefrustet ist aber momentan von ihrer eigenen Dummheit LOL
Bild
Anne

Beitrag von Anne »

Hallo Marion,
so wie Du es am Schluss geschrieben hast, habe ich es auch verstanden. Also sozusagen 1x10 und dann wie oben geschrieben, ich glaube es waren 8x1.

Gruß

Anne
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Danke an alle!

Ich hab jetzt bei 2 Reihen 10 am Anfang abgenommen und dann weiter wie es mir mein Rechner "gesagt" hat. Bin mit dem 2.Ärmel ca zur Hälfte fertig.

Bin mal gespannt wie die Ärmel ausguggen wenn sie eingenäht sind.
Aber ich denke einen Vorteil hat diese Art von geradem Ärmel. Sie sind da wo sie festgenäht werden wahrscheinlich etwas lockerer. Irgendwie nehm ich die etwas zu fest ab obwohl ich versuche es nicht zu tun.

Liebe Grüße

Marion
Bild
Antworten