Spezieller Maschenanschlag für Lace???Help!!
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Hmm, nun ja, das kommt auf das Tuch an.
Meistens haben die Tücher ja einen speziellen Anfang, so z.B. der Kiri oder
Stolen, die von der Mitte aus mit provisorischem Anschlag gearbeitet werden.
Bei normalen Dreiecktüchern arbeite ich persönlich am liebsten mit Aufstricken, ich hole die neue Masche allerdings nur für die zweite Masche aus der ersten, ab der dritten Masche steche ich zwischen die Maschen und hole den Faden da durch, das ergibt eine schöne elastische Kante.
Da ich nicht gerne mit Kreuzanschlag arbeite (auch nicht bei Pullovern), kann ich dazu nix sagen.
Meistens haben die Tücher ja einen speziellen Anfang, so z.B. der Kiri oder
Stolen, die von der Mitte aus mit provisorischem Anschlag gearbeitet werden.
Bei normalen Dreiecktüchern arbeite ich persönlich am liebsten mit Aufstricken, ich hole die neue Masche allerdings nur für die zweite Masche aus der ersten, ab der dritten Masche steche ich zwischen die Maschen und hole den Faden da durch, das ergibt eine schöne elastische Kante.
Da ich nicht gerne mit Kreuzanschlag arbeite (auch nicht bei Pullovern), kann ich dazu nix sagen.
LG Dunkelwollfee
-
Hallo,
wer mein Buch kennt, der weiß, dass ich am liebsten den Anschlag über einen Faden benutze, dann kann ich die Kanten symmetrisch nach beiden Seiten anstricken. Oder sogar das ganze Tuch von der Mitte her gleich stricken. Bei Dreieckstüchern fange ich mit einem Fadenring an, aus dem ich die ersten Maschen heraushole.
Selten, dass ich mit einem "normalen" MA beginne.
GLG Tini
wer mein Buch kennt, der weiß, dass ich am liebsten den Anschlag über einen Faden benutze, dann kann ich die Kanten symmetrisch nach beiden Seiten anstricken. Oder sogar das ganze Tuch von der Mitte her gleich stricken. Bei Dreieckstüchern fange ich mit einem Fadenring an, aus dem ich die ersten Maschen heraushole.
Selten, dass ich mit einem "normalen" MA beginne.
GLG Tini
Hallo Miss Marple,
ich zeige hier mal Links vom Viruscreativus. Nicht erschrecken, dass es sich hier um das Kunststricken handelt. Aber anhand dieser Anleitungen habe ich den Anschlag über einen Fadenring gelernt:
http://viruscreativus.com/cms_view_article.php?aid=464
http://www.viruscreativus.com/cms_view_ ... php?aid=49
Mit ein bißchen Geschick klappt das auch ohne die Häkelnadel. Den Endfaden kann man dann fest anziehen und der Anfang sieht dann sehr schön aus.
LG,
Ela-T
ich zeige hier mal Links vom Viruscreativus. Nicht erschrecken, dass es sich hier um das Kunststricken handelt. Aber anhand dieser Anleitungen habe ich den Anschlag über einen Fadenring gelernt:
http://viruscreativus.com/cms_view_article.php?aid=464
http://www.viruscreativus.com/cms_view_ ... php?aid=49
Mit ein bißchen Geschick klappt das auch ohne die Häkelnadel. Den Endfaden kann man dann fest anziehen und der Anfang sieht dann sehr schön aus.
LG,
Ela-T
Hallo MissMarple,
diesen Anschlag über eine Faden habe ich für dieses Annivery-Goddess-KAL-Tuch gebraucht. Das wird ja aus der Mitte rund nach Außen gestrickt (das Tuch habe ich aber nie zuende gestrickt). Dann gibt es noch den Anschlag über einen Faden für ein Tuch aus der Mitte nach beiden Seiten - wie Kalinumbas Afrikatuch.
Für die MS4 habe ich den normalen Kreuzanschlag mit einer dickeren Nadel genommen, weil dieser aufgestrickte Anschlag bei mir nicht gut funktioniert. Bei Dir sieht es aber gut aus. Ich freu mich, dass hier noch jemand die MS4 mitstrickt
LG,
Ela-T
diesen Anschlag über eine Faden habe ich für dieses Annivery-Goddess-KAL-Tuch gebraucht. Das wird ja aus der Mitte rund nach Außen gestrickt (das Tuch habe ich aber nie zuende gestrickt). Dann gibt es noch den Anschlag über einen Faden für ein Tuch aus der Mitte nach beiden Seiten - wie Kalinumbas Afrikatuch.
Für die MS4 habe ich den normalen Kreuzanschlag mit einer dickeren Nadel genommen, weil dieser aufgestrickte Anschlag bei mir nicht gut funktioniert. Bei Dir sieht es aber gut aus. Ich freu mich, dass hier noch jemand die MS4 mitstrickt

LG,
Ela-T
Diese Perlengeschichte dauert bei mir auch länger als sonst, was vor allem daran liegt, dass die Perlen erst nach dem Abstricken eingefügt werden. Vor dem Abstricken klappt bei mir nach der PearledRomance und der Slowbee II schon sehr flott. Ich habe mir jetzt extra Zahnseide OralB Superfloss besorgt, komme damit aber nur schlecht klar. Alles wahrscheinlich eine Übungssache. Ich hoffe bei der MS4, dass die meisten Perlen am Rand eingefügt werden und dass es künftig weniger werden. Ich harre der Dinge, die da kommen. Ist ja alles mysteriös, man weiß nie, worauf man sich einlässt.
LG,
Ela-T
LG,
Ela-T
Maschen aufnehmen bei Tüchern
Hallo, MissMarple,
ich habe eben deine Maschenprobe gesehen bzw. den Anfang Deines Tuches. Sieht ja super klasse aus, nur weiter so...
ich fange die Tage mit dem Revontuli an ,die Wolle ist noch nicht da...
Ute
ich habe eben deine Maschenprobe gesehen bzw. den Anfang Deines Tuches. Sieht ja super klasse aus, nur weiter so...
ich fange die Tage mit dem Revontuli an ,die Wolle ist noch nicht da...
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Revontuli
Der Revontuli-Virus hat mich hier im Junghans-Forum erwischt, habe aber leider noch nicht die passende Wolle gefunden. Die ich noch hatte, ist leider zu dick dafür. Wenn du dich für Revontuli interessiert, musst du mal unter Suchen den Begriff eingeben, dann kommen die ganzen Beiträge...
liebe Grüße
Ute
liebe Grüße
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.