Wie strickt man eine doppelte Reissverschlussblende ?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Neppi

Wie strickt man eine doppelte Reissverschlussblende ?

Beitrag von Neppi »

Hallo ihr Lieben !

Ich habe gerade eine Jacke gestrickt und in der Anleitung steht nun das ich eine doppelte Reissverschlussblende :?: stricken soll, da das toll aussieht. Ich verstehe die Anleitung aber leider nicht und bräuchte Hilfe. Kann mir das jemand in verständliche Worte erklären ???
Ich wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße sendet Neppi :)
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hallo und herzlich Willkommen hier. :lol:

Kannst Du genauer sagen, womit Du nicht zurecht kommst? Oder die Anleitungspassage hier schreiben? :wink:
Liebe Grüße
Inge
Neppi

Beitrag von Neppi »

Danke für das herzliche Willkommen :)
Die Anleitung lautet wie folgt :

Reißverschluss mit doppelter Blende für einen tip top sauberen Reißverschluss der sich nicht wellt:
Der Reißverschluss wird zwischen die doppelte Blende genäht.
Nachdem das Halsbündchen / Kragen angestrickt ist, werden aus den Kanten aus jeweils 4 Reihen 3 M aufgenommen. Dafür eine Stricknadel verwenden die etwa 1 bis 1,5 Nummern größer ist als die Blendnadel / lassen sie sich von der größe der Machen nicht irritieren - die Hälfte davon wird beim Aufnehmen der Maschen für die Innenblende auf die Rückseite gezogen)
Nun mit der Blendennadel 3 R glatt re /=1 Rückr linke, 1 Hinr rechte, 1 Rückr linke Maschen )str. dann die Maschen in einer Hinr links abk. Bei dickerem Garn reichen eventuell 2 glatt rechts Reihen, bei sehr dünnem Garn müssen auch mal 4 Reihen glatt re gestrickt werden. Die Blende muss etwa so breit werden wie ein Reißverschlussband. Aus den Innenseiten jeweils aus den Schlingen der von der rechten Siete aufgenommenen Maschen je 1 Masche herausstricken und die Blöende wie bei der Vorderseite arbeiten. Die innen Blende wird 1 Masche schmaler als die äußere. Den Reißverschluss an den Kanten der Blenden so feststecken, das die Zähnchen freiliegen, und mit farblich angepasstem, reißfestem Nähgarn zwischen der linken Mache und der Abkettmaschen aufnähen. Dann die innere Blende gegennähen.

Wäre schön wenn Du mir das erklären könntest. Ich verstehe davon nur Bahnhof.
Ich weiß nicht einmal wie ich anfangen soll :(
Bedanke mich schon im voraus :)
Neppi

Beitrag von Neppi »

Danke liebe Inge das Du dir die Mühe machst :)
Liebe Grüße
Neppi
Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Dann will ich mich mal versuchen (ich bin ja nicht so die Erklärungsfee):

Reißverschluss mit doppelter Blende für einen tip top sauberen Reißverschluss der sich nicht wellt:

Der Reißverschluss wird zwischen die doppelte Blende genäht.

Das ist klar, glaube ich (?) Du strickst zwei kurze Blenden, einmal von vorn, einmal von hinten. Aber mehr weiter unten.

Nachdem das Halsbündchen / Kragen angestrickt ist, werden aus den Kanten aus jeweils 4 Reihen 3 M aufgenommen. Dafür eine Stricknadel verwenden die etwa 1 bis 1,5 Nummern größer ist als die Blendnadel / lassen sie sich von der größe der Machen nicht irritieren - die Hälfte davon wird beim Aufnehmen der Maschen für die Innenblende auf die Rückseite gezogen)

Mit welcher Nadel hast Du das Bündchen gestrickt ? Für die Blende musst Du nun ein Nadel nehmen, die 1 bis 1,5 Nummern größer ist. Beispiel: Du hast die Bündchen mit 3,5 gestrickt, musst Du jetzt zum Aufnehmen eine 4,5 oder 5 nehmen.
Nadel hast Du jetzt. Jetzt musst Du entlang der Naht, wo der Reißverschluss ran soll, aus 4 Reihen 3 Maschen aufnehmen. Ich würde es so machen: 1 Masche aus 1 Reihe, nochmal, nochmal, 1 Reihe überspringen, und wieder von vorn (1 M aus 1 R, nochmal, nochmal). Wenn Dir das zu fummelig ist, kannst Du den Faden auch mit einem Häkelhaken holen und auf die rechte Stricknadel legen.

Nun mit der Blendennadel 3 R glatt re /=1 Rückr linke, 1 Hinr rechte, 1 Rückr linke Maschen )str. dann die Maschen in einer Hinr links abk. Bei dickerem Garn reichen eventuell 2 glatt rechts Reihen, bei sehr dünnem Garn müssen auch mal 4 Reihen glatt re gestrickt werden. Die Blende muss etwa so breit werden wie ein Reißverschlussband.

So, die Maschen liegen alle auf der dickeren Nadel. Nun nimmst Du Deine ursprüngliche Nadelstärke (wie oben = 3,5) und strickst 2 oder 3 Reihen.
Diese Reihen dürfen nur so hoch werden, dass sie das Band am Reißverschluss abdecken - nicht höher.
Abketteln. Erste Blende ist fertig.

Aus den Innenseiten jeweils aus den Schlingen der von der rechten Siete aufgenommenen Maschen je 1 Masche herausstricken und die Blöende wie bei der Vorderseite arbeiten. Die innen Blende wird 1 Masche schmaler als die äußere.

Nun die Innenseite. Dort wo Du die Maschen für die äußere Blende aufgenommen hast, ist auf der Innenseite ein Fadenverlauf entstanden, der wie ein Steppstich (oder heißt der anders?) wie beim Nähen aussieht. Aus diesen "Stichen" nimmst Du jeweils eine Masche auf. Auch hier kannst Du eine Häkelnadel als Hilfe nutzen.
Da diese Stiche von der Aufnahme aus der Außenseite jeweils zwischen den Maschen entstanden ist, hast Du nun auf der Innenseite je 1 Masche weniger. Zudem soll die innere Blende nachher ja auch nicht vorgucken.
So viele Reihen wie bei der Außenseite stricken. Abketteln.

Den Reißverschluss an den Kanten der Blenden so feststecken, das die Zähnchen freiliegen, und mit farblich angepasstem, reißfestem Nähgarn zwischen der linken Mache und der Abkettmaschen aufnähen. Dann die innere Blende gegennähen.

Das ist ok?

Wäre schön wenn Du mir das erklären könntest. Ich verstehe davon nur Bahnhof.
Ich weiß nicht einmal wie ich anfangen soll :(
Bedanke mich schon im voraus :)

Hat der Zug Dich mitgenommen ??? :lol:
Liebe Grüße
Inge
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Ich bin zwar nicht Inge, aber ich versuche mal mein Glück:

Bild

Die Abbildung soll dir die äußere Seite der Blende veranschaulichen - ich hoffe, somit kannst du die Angaben im Text besser nachvollziehen. Da du die aufgenommenen Maschen auch auf der Innenseite wieder brauchst, sollst du die mit 1-2 Nadelstärken größer arbeiten, um genügend "Puffer" zu haben, sonst ziehst es dir alles zusammen und du bekommst eine häßliche Rille.

Wenn du das an der Außenseite gestrickt hast, strickst du nach der Anleitung auf der Innenseite genauso, nur eben 1 Reihe weniger. Damit ist der zuerst gestrickte, äußere Teil der Blende 1 Reihe länger als der innere Teil. Auf die Innenseite dieses überhängenden Teils ist die in meiner Zeichnung grün dargestellte Reihe linker Maschen. Darauf nähst du den Reißverschluss fest (Nähmaschine macht's am saubersten). Hinterher nähst du die innere Blende auch noch fest. Da die Höhe der Maschen vom verwendeten Garn abhängt, musst du je nach Reißverschlussbreite & verwendetem Garn die Reihenzahl evtl. anpassen, damit es hinhaut.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte - und wenn nicht, dann schreib nochmal genauer, was du nicht verstehst, dann können wir dir auch besser helfen.
Fleissiges_Bienchen

Inge war schneller - ich hoffe aber, dass ihre viel besseren Erklärungen und meine Zeichnung insgesamt zum Erfolg führen. :wink:
Neppi

Beitrag von Neppi »

Hallo Inge .... ich könnte Dich jetzt glatt umarmen :)
Ich glaube ich habe es verstanden.
Ich mach das also so ....... ich nehme mir die Jacke und nehme von oben nach unten Maschen auf und Stricke dann eine Blende an. So wie ich das am Hals mit dem Kragen mache gelle ?
Richtig verstanden ?
Das gleiche mache ich dann auch innen und dann packe ich einfach den Reißverschluss dazwischen und nähe es zusammen ?
Richtig ??
Wieso sollte mich ein Zug mit genommen haben *lach* ?
Liebe Grüße
Neppi
Bild
Neppi

Beitrag von Neppi »

Ich bedanke mich bei Euch und werde nun meine Jacke zu ende machen.
Ich habe es verstanden :)
Ein riesiges DANKE schön an euch beide :)
Wenn ich könnte würde ich euch einen Orden verleihen :)
Wieso können die das nicht in den Büchern gleich so schreiben dann würde das auch jeder verstehen :)
Liebe Grüße
Neppi
Bild
Fleissiges_Bienchen

Neppi hat geschrieben:Wieso sollte mich ein Zug mit genommen haben *lach* ?
Weil du vorher nur Bahnhof verstanden hast. :wink:

Ich glaube, dass es sehr schwierig ist, Anleitungen zu verfassen, die allen gerecht werden - eine Profi-Strickerin wäre genervt, wenn jede Anleitung alle Details enthalten würden, die immer wieder auftreten (du beschwerst dich ja z.B. auch nicht, dass die Anleitung nicht enthält, wie man überhaupt linke und rechte Maschen strickt :wink: ). Wenn du gern strickst und offensichtlich auch keine Angst vor solchen "Großprojekten" wie Jacken hast, dann kann ich dir "das große Strickbuch" von katharina Buss sehr empfehlen - da sind die ganzen "Basics" drin. Also Blenden, Reißverschlüsse, Knöpfe und Knopflöcher, perfekte Nähte, Randabschlüsse etc., alles mit schönen Fotos. Dieses Buch lohnt sich wirklich! klick
Neppi

Beitrag von Neppi »

stimmt Du hast recht :)
Jetzt bin ich am Bahnhof angekommen, weil ich verstanden habe was ich machen muss :)
Ich stricke viel und gerne, aber habe noch nie so einen Reißverschlussblende gestrickt. Ich habe den immer so angenäht. Diese Jacke ist für mein Bruder und das soll dann perfekt werden :)
Ich packe mal ein Bild mit dran :)

Bild
Bild
Liebe Grüße
Neppi
Bild
Neppi

Beitrag von Neppi »

ach und danke für die Buchempfehlung.
Ich werde mir das Buch holen :)
Liebe Grüße
Neppi
Bild
Neppi

Beitrag von Neppi »

Buch ist bestellt und ich hoffe wenn ich dann da etwas nicht verstehe darf ich auf euren Rat und eure Hilfe zurück greifen ;)
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch :)
Ich werde dann mal meine Jacke zu Ende Stricken :)
Liebe Grüße
Neppi
Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Na suppi, dann freuen wir uns schon auf das Bild mit der fertigen Jacke :wink: :lol:

Der Pulli ist toll geworden ! Wie hast Du das gemacht? Aufgestickt, eingestrickt?
Liebe Grüße
Inge
Fleissiges_Bienchen

Neppi hat geschrieben:Buch ist bestellt und ich hoffe wenn ich dann da etwas nicht verstehe darf ich auf euren Rat und eure Hilfe zurück greifen ;)
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch :)
Ich werde dann mal meine Jacke zu Ende Stricken :)
Ja logisch - das war nicht so gemeint, dass du uns nicht fragen dürftest! Aber manches ist blöd in Worte zu fassen und da hilft ein Bild ungemein. :D

Ich bin auch schon ganz gespannt aufs Foto von vorn - von hinten sieht die Jacke ja schon mal Klasse aus!
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Ich bin auch schon ganz gespannt aufs Foto von vorn - von hinten sieht die Jacke ja schon mal Klasse aus!
Bild bin ich plöd, das ist ja die Jacke von hinten Bild
Liebe Grüße
Inge
Neppi

Beitrag von Neppi »

Hallo ihr zwei lieben :)
Die Jacke ist fast fertig ...... muss nur noch die Fäden vernähen.
Ich bin euch beiden sehr dankbar. Ohne Euch hätte ich das nicht hinbekommen.
Danke noch einmal.
Hier ist ein Bild von vorne :)
Ich wünsche Gute Nacht ..... muss jetzt fix schlafen :)
http://img211.imageshack.us/img211/7702/28062008rc9.jpg
http://img211.imageshack.us/my.php?imag ... 008rc9.jpg
Bild
Bild
Liebe Grüße
Neppi
Bild
Fleissiges_Bienchen

Ja supi! Ich finde, das haben wir prima hingekriegt. :D
stelly

Beitrag von stelly »

Die Jacke ist wunderschön!
Liebe Grüsse Stelly
Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht zu ziehen!
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Ja supi! Ich finde, das haben wir prima hingekriegt. :D
Finde ich auch Bild

Super Jacke ist das geworden. Großes Kompliment !!! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten