brauche Hilfe für Modell 841/8....ich habs...... :-))))
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Fleissiges_Bienchen
- irishdancer
Ok, ich kann ja noch ein bißchen mehr Verwirrung stiften: glatt links und glatt rechts kommt von der Optik her erst mal aufs Gleiche raus.Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Äh sorry, ist wohl doch ein bissl heiß heute... *ächz* nicht Perlmuster, sondern kraus links statt glatt links. Perlmuster wäre aber eine Variante, die wir noch nicht hatten - wer will?

Und da der senkrechte "Streifen" ja nur aus einer einzigen Masche besteht, danach kommt wieder ein (einmaschiger) "Streifen" glatt rechts und dann der zweite "Streifen" re/li im Wechsel, ist Perlmuster genauso richtig, wie kraus links.
Den Hinweis für die Rückreihen habe ich auch lange gesucht. Eigentlich ist das ein klares Qualitätsmanko bei den neuen Junghans-Anleitungen. Ich hatte irgendwo ja schonmal geschrieben, dass ich die älteren mit ausführlicheren Beschreibungen auch besser fand.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
- irishdancer
Hauptsache es funktioniert jetzt und Du kannst dein Top stricken!Sabine61 hat geschrieben:irgendwie habe ich einfach zuviel gedacht.

Manchmal ist es wirklich gut, eine Nacht drüber zu schlafen und es dann nochmal zu probieren bzw. eben einfach ein paar Reihen stur nach Strickschrift zu stricken ohne zu denken...

Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
Danke Bienchen, da hatte ich es nicht vermutet. Dabei hatte ich meine Brille doch auf! Das könnte ja wirklich bei der Zeichenerklärung stehen.Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Hallo Hotline,
seit ich mir auch mal einen Wolf gesucht habe, weiß ich jetzt, wo bei Junghans die Hinweise zu den Rückreihen stehen - nämlich ganz klein links oben über der Strickschrift. Und da steht, dass die Rückreihen links (bzw. die Umschläge links verschränkt) gestrickt werden. Nur die grauen Kästchen werden in den Rückreihen also rechts gestrickt.
Gruß Hotline
Ich war gestern an der Stelle angekommen wo die Armabnahmen geschehen sollten.Nach einem Probeschlupf ins Teil finde ich es aber zuuu kurz geraten und werde eine halbe Welle länger stricken.So kommen die Wellen auch besser zur Geltung finde ich ,denn nach dem Armausschnitt würde das Muster ja auslaufen und ich verlängere es eben noch etwas.Auch habe ich für mich beschlossen,dass mein Top keinen V-Auschnitt bekommt,sondern einen runden Ausschnitt.So kann ich so weit wie nur möglich die Wellen weiterstricken und dann nur zur Schulter hin auslaufen lassen laut Anleitung.
Es scheint,es mutiert immer mehr zu meinem Unikat des Junghans`Top
Es scheint,es mutiert immer mehr zu meinem Unikat des Junghans`Top

Liebe Grüße,Elli
Junghans 841/8 in grün
Hab heute den Rest erledigt und dabei sehr rumgetrödelt.Es fehlten die Schulternähte (im neu geübten Maschenstich)
und die Umhäkelung der Ausschnitte (Arm u. Hals) mit festen Maschen und am Hals zusätzlich eine Reihe mit Pikots.
Das geht so irre langsam vor sich.

Quelle:Junghans Modell 841/8,eigene Umsetzung der Anleitung
Wolle:Felicitas Sonja(Kaufhofeigenmarke),100% Baumwolle,LL 125m auf 50gr. mit Nadelstärke 3,verbraucht 205gr.
und die Umhäkelung der Ausschnitte (Arm u. Hals) mit festen Maschen und am Hals zusätzlich eine Reihe mit Pikots.
Das geht so irre langsam vor sich.

Quelle:Junghans Modell 841/8,eigene Umsetzung der Anleitung
Wolle:Felicitas Sonja(Kaufhofeigenmarke),100% Baumwolle,LL 125m auf 50gr. mit Nadelstärke 3,verbraucht 205gr.
Liebe Grüße,Elli
- frühchenfan
- Fleissiges_Bienchen
- Silberspindel
Danke für´s Lob,aber eigentlich hab ich ja das Modell total verhunzt
Mittlerweile habe ich auch herausgefunden warum es bei mir anders aussieht und wie diese Lochstreifen (die ja keine sind) zustandekommen.
Ich werde sie in einem anderem Projekt miteinstricken.
Sabine,ich stricke immer wenn´s sich machen läßt in Runden,so bremse ich mich nicht selbst aus.Beide Seiten werden gleich,die häßlichen Seitennähte (die ich sonst produziere ) sind gar nicht da,ebenso die vielleicht unschönen Randmaschen...

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden warum es bei mir anders aussieht und wie diese Lochstreifen (die ja keine sind) zustandekommen.
Ich werde sie in einem anderem Projekt miteinstricken.
Sabine,ich stricke immer wenn´s sich machen läßt in Runden,so bremse ich mich nicht selbst aus.Beide Seiten werden gleich,die häßlichen Seitennähte (die ich sonst produziere ) sind gar nicht da,ebenso die vielleicht unschönen Randmaschen...

Liebe Grüße,Elli
Hallo Elli und Sabine,
man ihr seid ja schnell - und das bei dem Wetter....
Eure Tops sehen prima aus. Ich musste mein angefangenes wieder aufribbeln - der Enkeltochter war das Muster zu "altbacken".
Pöh, dann gibt es eben kein Top
(und auch nix anderes)
Das Top ist aber "gespeichert" und wird für mich in Angriff genommen (wenn ich endlich Socken stricken kann).
Liebe Grüsse, Elke
man ihr seid ja schnell - und das bei dem Wetter....
Eure Tops sehen prima aus. Ich musste mein angefangenes wieder aufribbeln - der Enkeltochter war das Muster zu "altbacken".

Pöh, dann gibt es eben kein Top

Das Top ist aber "gespeichert" und wird für mich in Angriff genommen (wenn ich endlich Socken stricken kann).
Liebe Grüsse, Elke
Twinset
aus eins mach zwei...
nachdem ich ja nun ein Lochmuster ins Top gezaubert habe war es mir insgesamt etwas gewagt.Es entstand also dazu ein kurzes Jäckchen frei Schnauze aus weißem Häkelgarn und dem Rest des grünen Bumwollgarns.
Und so sieht es zusammen aus:
Mit Blitz,wegen der Farbe:

Ohne Blitz,wegen dem Muster:

Quelle:Anleitung zum Top nach Junghans Modell 841/8
Jäckchen eigene Idee und Umsetzung,"Lochstreifen" aus der Anleitung des Tops entnommen
gestrickt komplett mit 3er Nadeln,Verbrauch reiche ich nach
nachdem ich ja nun ein Lochmuster ins Top gezaubert habe war es mir insgesamt etwas gewagt.Es entstand also dazu ein kurzes Jäckchen frei Schnauze aus weißem Häkelgarn und dem Rest des grünen Bumwollgarns.
Und so sieht es zusammen aus:
Mit Blitz,wegen der Farbe:

Ohne Blitz,wegen dem Muster:

Quelle:Anleitung zum Top nach Junghans Modell 841/8
Jäckchen eigene Idee und Umsetzung,"Lochstreifen" aus der Anleitung des Tops entnommen
gestrickt komplett mit 3er Nadeln,Verbrauch reiche ich nach
Liebe Grüße,Elli
- Fleissiges_Bienchen
- Silberspindel