Struktur der Galerien - Eure Meinung ist gefragt!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Sollen die Galerien umstrukturiert werden?

Ja, denn Ordnung ist das halbe Leben!
68
92%
Nein, denn ich lebe in der anderen Hälfte!
6
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Anna

Beitrag von Anna »

Stimmt, eine Weste ist eine Jacke.

Ich habe keine Weste und kenne mich mit Westen nicht so aus :lol:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Also nehmt es mir nicht übel, aber langsam wird es albern :lol: :lol:
Wenn wir jetzt noch anfangen zu diskutieren, ob eine Weste eine Weste oder eine Jacke oder ein Pullunder ein Pullover oder vielleicht doch was ganz anderes ist, wird eure neue Unterteilung nie was :wink:
Liebe Grüße
Bild
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Christine,
die Unterteilung soll ja einleuchtend sein, und irgendwie denkt man ja selber nie an die Dinge, die man selber nicht strickt. Wie würdest du es denn machen? Wir hoffen ja, mit einer vernünftigen Einteilung hinzukriegen, dass jede(r) genau weiß, wohin mit dem Bild des fertigen Werkes. :D
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

ich stricke überhaupt keine Oberteile:-)
Ich würde die Kategorie Bekleidung so aufteilen:
-Pullover ( mit Ärmel)
-Oberteile ohne Ärmel ( wie z.B. Westen)
-Baby/Kind/Puppe
-Herrenbekleidung
- "obendrüber-Oberteile" wie Ponchos, Jacken.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Inge,
du verwirrst mich heute total. :oops: Was meinst du mit "hier absprechen"? Ich denke, dass der link in diesem Satz von dir
Wer Schwierigkeiten mit dem Einstellen von Fotos hat, hier[Verlinkung] wird Euch geholfen.
zu den Hilfestellungen gehen sollte, in denen dann jeder nach Lust und Laune seine Fragen stellen kann, wenn irgend etwas nicht klappt. Da braucht's doch keine Absprachen, oder? Wer Zeit hat und die Antwort weiß, gibt die Hilfestellungen, so gut er kann. Oder hab ich schon wieder nicht geblickt, was du meinst? :?
So gesehen, wäre es ja ok und bedarf keiner "Absprache". Da Du aber (1)-bitte erst lesen und (2)-Hilfestellungen geschrieben hast, dachte ich, Du wolltest einen Text voranstellen.

Dann muss ich Anna mit "Sommer" und "Winter" recht geben. Allerdings stimme ich der von ihr vorgeschlagenen Unterteilung so gar nicht zu. Ein Poncho gehört für mich ebenfalls zu den Accessoires und ein Ärmelschal nicht wirklich zu Jacken. Und wer Tücher strickt wird schnell merken, dass es eine separate Galerie dafür gibt. Selbst wenn nicht, wäre es ja dort trotzdem richtig.

Entweder bleiben wir bei Sommer und Winter oder wir machen doch diese oder eine ähnliche Aufteilung

-Damen: Pullover, Tops, Kleider u.ä.
-Damen: Jacken, Westen, Pullunder etc.

und die Herren-, Kinder- und Baby-Kleidung würde ich wegen der geringeren Menge nach wie vor zusammenlassen.

mrsflateric1 hat in dem Sinne ebenfalls recht, allerdings wird in den Zeitungen ein Pullunder tatsächlich auch mal als Weste angegeben und da sehe ich dann schon die Fragen... Sicherlich sind wir alle erwachsen, trotzdem gehts dann wieder los "warum stellst Du es denn nicht dort ein, weil ich es hier nicht suche..."

Kompromiss (?):

-Damen: Alles was kurze oder keine Ärmel hat
-Damen: Alles was lange Ärmel hat

:wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Inge
Fleissiges_Bienchen

Zwischenstand:

voran und festgepinnt:
- bitte erst lesen!
- Hilfestellungen (Bilder, links etc.)

dann die Galerien:
- Socken
- Tücher
- Damenbekleidung: kurzärmelig und ärmellos
- Damenbekleidung: langärmelig
- Herren-, Kinder-, Baby-Kleidung
- Küche & Bad (Spülis, ToLas, bestickte Handtücher...)
- Deckchen, Deko u.ä.
- Mützen, Schals, Stulpen, Handschuhe
- Accessoires (Schals, Mützen, Stulpen, Taschen etc.)
- Accesoires (Ketten, Armbänder, Taschen...)
- Basteleien
- Knüpfwerke
- alles, was sonst nirgends passt
- vielleicht Einzelthreads zu KALs

Die Basteleien und Knüpfwerke sind mir gerade noch eingefallen - wir wollen ja auch unsere Nichtstrickerinnen berücksichtigen. :wink:
Herren und Kinder/Babys wrde ich auch zusammenlassen, einfach aus der Erfahrung heraus, dass bisher nicht so wahnsinnig viele Herrenpullover gezeigt wurden. Sollte sich das ändern, kann man ja problemlos die Kategorie umbenennen und eine weitere hinzufügen.

Ich finde, 13 Kategorien plus die KALs sind ganz überschaubar, so dass man findet, wohin man sein Bild einstellen kann. Zu viele Unterkategorien schüren nur wieder die Unsicherheit, fürchte ich...

------------------------------------------

So, und weil wir multitasking fähig sind, machen wir auch gleich noch die Absprache zum Bitte-erst-lesen-Text. :wink:

Ich hätte da z.B. gern drin:

- dass nicht dazwischen gepostet wird
- dass man bei Problemen bitte erstmal die Hilfeseite (-> link dahin) in Anspruch nimmt
- dass man bei der Bildergröße bedenkt, dass nicht jeder ein 16000er DSL hat
- dass verlinkt wird, in welchem thread (unter Stricken, Häkeln, Sticken...) es nur um dieses gerade gezeigte Teil geht und alle Kommentare, Loblieder etc. bitte dort zu verfassen sind
- dass man bei kleinen Fragen auch einfach mal per PN nachfragen kann
- dass angegeben wird, aus welchem Heft, von welcher Internetseite etc. das Modell stammt
- dass man jederzeit durch "edit" seinen Beitrag editieren kann, statt 3 hinzuzufügen "ich hab noch das und das vergessen zu erwähnen...."

:oops: Oh Gott, bin ich zu pingelig? :roll:
Anna

Beitrag von Anna »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:
Nein, absolut nicht. ;)

Die Kategorien sind sehr eindeutig und übersichtlich und die Regeln sind goldrichtig-

Oberteile mit bzw. ohne Ärmel ist äußerst simpel, so dass es mit Sicherheit jeder versteht. :D *freu*

Was noch inakzeptabler Kuddelmuddel ist sind folgende Kategorien:

- Mützen, Schals, Stulpen, Handschuhe
- Accessoires (Schals, Mützen, Stulpen, Taschen etc.)
- Accesoires (Ketten, Armbänder, Taschen...)
Taschen und Schals kommen 2fach vor :P

Vielleicht wäre es so besser :? :

-Kopf; Hals und Hand (Mützen, Schals, Stulpen, Handschuhe,...)
-Accesoires (Schmuck, Taschen,...)

Bild
Hollie

Beitrag von Hollie »

bitte lasst es doch bei Damenbekleidung - sonst gibt es doch wie geschrieben immer wieder Probleme mit der Einordnung. Dann ist die Galerie etwas umfangreicher , na und?
Anna

Beitrag von Anna »

bitte lasst es doch bei Damenbekleidung - sonst gibt es doch wie geschrieben immer wieder Probleme mit der Einordnung. Dann ist die Galerie etwas umfangreicher , na und?
Hollie, bei den Kategorien mit und ohne Ärmel dürfte es doch überhaupt keine Probleme geben. :wink:

Ich fände es sehr unübersichtlich als alle Damenkleidungsstücke in einer Kategorie zu haben. Dazu zählen dann ja nicht nur die Oberkleidung sondern eigentlich alles was man am Körper tragen kann. :shock:

Fraglich ist jetzt nur noch wo Ponchos hinkommen.

Unter Accessoires oder bei mit Ärmeln?

Bild
Fleissiges_Bienchen

Anna hat geschrieben: Was noch inakzeptabler Kuddelmuddel
Das kommt davon, wenn man hin und her kopiert und dadurch das eine doppelt lässt. :oops:

-Wärmendes (Ponchos, Mützen, Schals, Stulpen, Handschuhe,...)
-Accesoires (Schmuck, Taschen,...)

Wie wäre es mit "Wärmendes", "gegen die Kälte" o.ä.? Da passen die Ponchos gut mit rein, finde ich.
Anna

Beitrag von Anna »

mh eine interessante Idee. :idea:

Allerdings wärmen auch Tücher :? Ich habe da noch "lace" vorgeschrieben, um es zu differenzieren, so dass niemand Brazilia-Tücher oder sowas einstellt.

Vielleicht wäre eine noch differenzierte Bezeichnung statt "wärmendes" sinnvoll, denn Socken wärmen ja auch. *grübel*

Aktueller Zwischenstand:

voran und festgepinnt:
- bitte erst lesen!
- Hilfestellungen (Bilder, links etc.)

dann die Galerien:
- Socken
- Lace-Tücher
- Damenbekleidung: kurzärmelig und ärmellos
- Damenbekleidung: langärmelig
- Herren-, Kinder-, Baby-Kleidung
- Küche & Bad (Spülis, ToLas, bestickte Handtücher...)
- Deckchen, Deko u.ä.
- Wärmendes (Ponchos, Mützen, Schals, Stulpen, Handschuhe,...)
- Accessoires (Schmuck, Taschen,...)
- Basteleien
- Knüpfwerke
- alles, was sonst nirgends passt
- vielleicht Einzelthreads zu KALs

Bild
Fleissiges_Bienchen

Jups, lace ist vielleicht nicht schlecht, auch wenn einige aus Sockenwolle stricken. :wink:

Mir fiel nix besseres als "wärmendes" ein, so richtig glücklich bin ich auch noch nicht damit...

Hat jemand eine Idee?
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Mhh, vielleicht Winter-Accessoires :?:
Fleissiges_Bienchen

Und die Accessoires (Schmuck, Taschen...) dann als "schmückendes Beiwerk"? ich würde ungern zweimal "Accessoires" machen. Oder hast du da auch eine bessere Idee?
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

"Winter-Accessoires" für Schals, Ponchos etc. finde ich nicht schlecht.

Mit "Schmückendes Beiwerk" könnte ich auch leben. Zumal mir auf die Schnelle gerade nichts besseres einfällt.

Allerdings stelle ich mir nur gerade die Frage, ob man dafür wirklich zwei verschiedene Galerien braucht ?

Was ist eigentlich noch mit unseren Malerinnen? Denen sollten wir doch wohl auch noch eine Galerie einrichten!!

Nun zu dem Text:

schwarz=Fleissiges_Bienchen
braun=yellow1908

Ich hätte da z.B. gern drin:

- dass nicht dazwischen gepostet wird ich würde "geantwortet/geschrieben" bevorzugen (weniger "Fachsprache", evtl. mehr Erfolg)
- dass man bei Problemen bitte erstmal die Hilfeseite (-> link dahin) in Anspruch nimmt
- dass man bei der Bildergröße bedenkt, dass nicht jeder über eine DSL-Verbindung verfügt
- dass verlinkt wird, in welchem thread/Beitrag (unter Stricken, Häkeln, Sticken...) es nur um dieses gerade gezeigte Teil geht und alle Kommentare, Loblieder etc. bitte dort zu verfassen sind
- dass man bei kleinen Fragen auch einfach mal per PN nachfragen kann ?nö, das ich nicht so ! Wir sind doch hier in einem Forum, oder irre ich? Da sollte es sehr wohl "erlaubt" sein, auch die klitzekleinsten Fragen zu stellen. Oder lebt ein Forum durchs "Schweigen" ???
- dass angegeben wird, woher die Anregung zu diesem Modell stammt
- dass man jederzeit durch "edit" seinen Beitrag be- und überarbeiten kann, statt 3 hinzuzufügen "ich hab noch das und das vergessen zu erwähnen...."

Pingelig sein finde ich ok (ich bin es ja selbst sehr...) Nur in einem Forum MUSS man einfach auch toleranter sein ! Also sollte sich mal jemand irren, einen "Fehler" machen u.ä., darf das nicht immer gleich in Ankäserei ausarten !

Nachtrag: Da fällt mir gerade noch die Lace-Tücher-Galerie ein. Ihr wollt doch jetzt nicht eine weitere Galerie eröffnen? Ich wäre nur für die Umbenennung der bestehenden ! (müsste dann bitte Kalinumba machen)
Zuletzt geändert von yellow1908 am 01.06.2008 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Inge
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Und die Accessoires (Schmuck, Taschen...) dann als "schmückendes Beiwerk"? ich würde ungern zweimal "Accessoires" machen. Oder hast du da auch eine bessere Idee?
wie wäre es mit "Kleinteile" ?
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Kalinumba hat geschrieben:
Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Und die Accessoires (Schmuck, Taschen...) dann als "schmückendes Beiwerk"? ich würde ungern zweimal "Accessoires" machen. Oder hast du da auch eine bessere Idee?
wie wäre es mit "Kleinteile" ?
Naja, "würde ein Poncho denn noch da drunter fallen", wäre ganz bestimmt die erste Frage 8) Ich persönlich würde das alles in eine Galerie packen. Überall in Heften, Katalogen etc. werden all diese Dinge als Accessoires ausgewiesen, warum sollten wir hier zwei, drei Unterkategorien dafür schaffen?
Liebe Grüße
Inge
Manu
Beitrag von Manu »

guten Morgen Mädels,

hab mich jetzt mal durch den Fred gekämpft - Klasse, dass da jetzt mal aufgeräumt wird .....

eine genaue Meinung hab ich zwar noch nicht - dafür fehlt mir noch die Tasse Kaffee zum munterwerden, aber Ihr habt völlig recht - es muß "idiotensicher" werden ....... naja, man kann auch übersichtlicher sagen :roll: :roll: :shock:

die meisten Kategorien habt Ihr ja schon prima zugeordnet und bei den wärmenden Accsessoires würde ich einfach dahinter schreiben, dass Schals, Mützen, Handschuhe, Ponchos und Ärmelschals gemeint sind - passt das in eine Zeile???

oder halt nur als Überschrift: "Schals, Mützen, Handschuhe, Ponchos und Ärmelschals"

was auch immer dann dabei herauskommt - ich werde mich sehr bemühen, mich daran zu halten !!!

lg Manu
Fleissiges_Bienchen

Nur ganz kurz, ich muss gleich wieder die Mördernadeln schwingen :wink: :
Ich will niemanden ankäsen, mir ist's auch Wurst, wenn einmal dazwischengeschrieben wird oder einmal ein viel zu großes Bild eingestellt wird... aber ich finde es generell einfach nur schade, dass die Galerie-Kategorie so wenig genutzt wird und vermute, dass das eben an der Unübersichtlichkeit liegt. Jahrelang haben wir gebettelt, dass wir eine Galerie kriegen, jetzt haben wir eine und es sieht aus wie Kraut und Rüben, wodurch es nicht genutzt wird (ist zumindest mein subjektives empfinden, wenn ich schaue, wieviele schöne Werke immer eingestellt werden und dass nur ein Bruchteil davon in den Galerien landet). Vielleicht liege ich mit dieser Vermutung falsch, aber 27:1 lässt doch hoffen, dass bei einer strukturierteren Galerie diese besser genutzt wird - und m.E. macht sie nur so Sinn, um eben den grünen Pulli wiederzufinden, der mir neulich so gut gefallen hat oder was auch immer.
Mir geht's also im Grunde genommen nur um schöne Galerien, nicht darum, andere Forumsmitgleider zu maßregeln - ich mache sicher auch genügend Dinge, die anderen nicht passen.

Ups, war jetzt doch länger als geplant - jetzt muss ich beim Nadeln Gas geben! :lol:
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Öhm, das ist genau das, was ich von Anfang an gesagt habe, falls sich jemand noch daran erinnern kann :wink: Allerdings bin ich eher überzeugt davon, dass die Galerien deshalb nicht genutzt werden, weil man dort kein Lob einfangen kann. Und ganz ehrlich, ich stelle wirkilch sehr gerne Fotos ein -schließlich schaue ich auch gerne Fotos von anderen an-, aber ganz uneigennützig ist das nicht :wink:, wobei ich Kritik genauso gut finde, wie ein Lob!

So, Strich drunter.

Wie machen wir das jetzt mit den Accessoires? Alles in eine Galerie und entsprechend beschriften
Accessoires (z.B. Mützen, Schals, Schmuck, Taschen)
oder zwei verschiedene?
Liebe Grüße
Inge
Antworten