Struktur der Galerien - Eure Meinung ist gefragt!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Sollen die Galerien umstrukturiert werden?

Ja, denn Ordnung ist das halbe Leben!
68
92%
Nein, denn ich lebe in der anderen Hälfte!
6
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Fleissiges_Bienchen

Struktur der Galerien - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Eins vorab: die Kommentare hinter "ja" und "nein" sind nicht sooo bierernst zu nehmen! :D

Angeregt durch die Diskussion über die Spülis, möchte ich an dieser Stelle mal Kalinumbas Idee vorstellen, die ich auch viiiel besser finde als das Chaos, das momentan in den Galerien herrscht:

Spülis:
- rund
- eckig
- sonstiges

Socken:
- Häkelsocken
- handgestrickte Socken
- StriMa socken
- Babysocken
- Deko-Socken. (z.B. Schlüsselanhängersöckchen, Nikolaussocken etc).

Tücher:
- Dreieckig
- rechteckig (Stolas)

Pullover:
- Damen
- Herren
- Kinder

sonstige Oberteile:
- die tolle Online-Häkeljacke z.B. :wink:

Das wären dann max. 20 Kategorien, das passt also auf eine Seite. Gleich im ersten Beitrag könnte man einen link zum dazugehörigen Kommentare-zu-...-thread setzen.

Das ganze setzt natürlich voraus, dass endlich mal in den Galerien nicht dazwischen gepostet wird, dass jeder zum Bild auch gleich schreibt, wo es die Anleitung gibt und einen link zum (wenn vorhandenen) thread über das Einzelwerk setzt. Damit könnte man dann über die Galerie relativ schnell ein gesuchtes Sahneteilchen wiederfinden, was sonst verschwunden bleibt, weil es nur unter der Überschrift "schaut mal, was ich heute genadelt habe..." lief.

So, nun sagt was dazu. :D
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Jo, gute Idee, die Galerien sind schon etwas unübersichtlich geworden, finde ich nämlich auch.

Aber meint Ihr nicht es würde z.B. reichen, eine Sockengalerie, eine Tüchergalerie, einmal für die Spülis. Und dann die dazugehörigen Plauderthreads?

Denn normale Pullis und so was werden doch eh nach wie vor
unter Wolle&stricken gezeigt.

Und dann hoffe ich auch mal das es übersichtlich bleibt und alle
den Sinn der Galerien verstanden haben.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Effi
Beitrag von Effi »

Ja, ein bißchen mehr Ordnung wäre nicht schlecht, aber so breit gefächert braucht das mMn. nicht zu sein.

Spülis - reicht m.E. ein Thread für alle Formen, dafür vielleicht noch einen Extra-Thread für Topflappen

Socken - braucht es einen Extra-Thread für Babysocken? Die können doch in den anderen Rubriken mit untergebracht werden.

Tücher - entweder alle Formen in einem Thread, oder es fehlt noch eine Rubrik für sonstige Formen (Faroese, halbrunde und runde Tücher)

Statt Pullover vielleicht zwei Rubriken: Kleidung gehäkelt, Kleidung gestrickt, und das unterteilt nach Damen, Herren, Kinder

Verlinkung zu den "Quasselthreads" wäre prima.

Das sind meine Vorschläge dazu.
Viele Grüße
Effi Bild
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

also, bevor ich es jetzt wieder gewesen bin.... :roll: :roll:
es sind ja nicht nur Socken, Pullis und Tücher. Gibt ja auch noch die Häkelfraktion;-)
Mein Vorschlag wäre:
-Socken
-Tücher
-Tops
-Pullover
-Spülis
-ToLas
-Deko
-Decken
-Schals und MÜtzen
vielleicht Einzelthreads zu KALs

evtl. noch
-Resteverwertung
-Taschen
-gefilztes, sofern nicht in eine andere Kategorie passend
Fleissiges_Bienchen

Nee, ich wollte es dir doch nicht "in die Schuhe schieben", aber ich wollte ich auch nicht mit fremden Federn schmücken. :wink:
Einzelthreads zu kALs würde ich aber unter Wolle&Stricken lassen und die fertigen Bilder dann da einsortieren, wo sie hingehören (z.B. die Afrikareisen unter Tücher/Stolen, schließlich gehören sie dahin. Sonst gibt's wieder so viele threads mit nur 3-7 Bildern, fürchte ich).

Bliebe nur die alles entscheidende Frage: wie um alles in der Welt ist es hinzukriegen, dass in den Bilderthreads nicht gepostet wird???? Konsequentes Löschen seitens der Moderatoren wäre ein bisschen viel verlangt, finde ich. :wink:
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Tja, in den Bilder-Galerien nicht zu posten........
Ich weiß ja auch nicht warum das offensichtlich so schwer ist.
Wenn man die Galerien von der Übersichtsseite her anklickt
sieht man doch auf einen Blick das es da dann auch Plauer-
Threads gibt *grübel*

Vielleicht sollte man direkt Stricken und Häkeln nochmal
trennen........ denn sticken, basteln und knüpfen sind ja auch
einzeln.

Dann könnten da nochmal auch eigene Galerien entstehen.
Liebe Grüße von Geli

Bild

Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

ups - doppelt abgeschickt
Zuletzt geändert von kornelia am 31.05.2008 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ich fände es gut, wenn wir da ein System reinbringen nach der Vorgabe von Fleißigem Bienchen; ich habe nämlich mittlerweile schon gar keine rechte Lust mehr, in den Galerien zu schauen oder einzustellen, weils gar so schlimm durcheinandergeht und Kommentare dazwischen stehn.

Ich denke allerdings, daß das sowieso auf Dauer auch bei einem Neuanfang nicht klappen wird, weil sich allzu viele vertun beim Einstellen oder doch wieder Texte dazwischen bringen, weil sie nicht daran denken, das es nicht gemacht werden sollte einfach aus Vergeßlichkeit oder Schluddrigkeit - nicht mit Absicht - und wenn eine das gemacht hat, reißt das bei anderen dann auch wieder ein - einfach so, viele sehen das ja auch nicht so pingelig - soll ja auch nicht zu einer Wissenschaft ausarten - aber mich persönlich stört das in meinem Ornungssinn.

Aber ich möchte nicht, daß das einer in den falschen Hals bekommt - ist nur meine Meinung, und ich werde immer und trotz allem dieses Forum weiterhin lieben mit den vielen guten Beiträgen und Hilfen - ob nun sortiert oder unsortiert!!!
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Also diese Umfrage kann ich voller Freude mit JA beantworten Bild

Allerdings finde ich, wenn so viele "Unterkategorien" erstellt werden, dann gibt es bestimmt bald "ich weiß nicht, unter was ich mein Werk einstellen sollte" :wink: Auch denke ich, eine Galerie darf doch ruhig voll werden - oder nicht? So würde ich persönlich statt 3x Spülis und 5x Socken :shock: lieber auch die anderen Werke besser unterteilen wollen. So z.B.

(von Kalinumba kopiert und meine Anregungen dazu geschrieben)

-Socken
-Tücher
-Pullover , Tops, Kleider u.ä. - Damen
-Jacken, Westen, Pullunder etc. - Damen
Herren, Kinder, Baby-Kleidung
-Spülis
-ToLas
-Decken + Deko u.ä.
-Accessoires (Schals, Mützen, Stulpen, Taschen etc.)
vielleicht Einzelthreads zu KALs - fände ich sehr gut !

evtl. noch
-Resteverwertung
-Taschen
-gefilztes, sofern nicht in eine andere Kategorie passend

Anstatt der letzten drei Kategorien würde ich dafür plädieren:
-Alles, was in den anderen Kategorien irgendwie nicht reinpasst

Und da wir Häkeln und Stricken in den Freds ja bereits unterteilen, muss es m.E. nicht zwingend auch in den Galerien erfolgen? oder doch?

Auch wäre ich dafür, dass dann keine weiteren "Kommentare...-Freds" in den Galerien eingerichtet werden, da sie für meinen Geschmack nicht gut genutzt werden. Sehr viel besser finde ich die Variante, wie schon gesagt, einen "normalen Fred" in der entsprechenden Rubrik einzustellen und dann zu verlinken.
Liebe Grüße
Inge
Fleissiges_Bienchen

Ok, ok, ich sehe schon... im Prinzip sind wir uns einig (fehlen nur noch die 99,99 % der anderen Forumsmitglieder :lol: )

Dann mal meine Meinung, ich mache auch die Veränderungen bunt:

- Socken
- Tücher
- Damenbekleidung (ich sehe nicht, warum Pullover und Tops zusammenkommen sollen und Pullunder extra? *grübel)

- Herren, Kinder, Baby-Kleidung
- Küche & Bad (Spülis, ToLas, bestickte Handtücher(?)...)
- Decken + Deko u.ä.

vielleicht Einzelthreads zu KALs - fände ich sehr gut ! (würden dann sicher mit der Zeit eh auf Seite 2,3,4 abrutschen und dadurch nicht "stören" - ich fände es nur doof, wenn die ganze erste Seite mit den aktuellen knitalongs und deren Fortschrittsbildern voll ist)

- Alles, was in den anderen Kategorien irgendwie nicht reinpasst

Und da wir Häkeln und Stricken in den Freds ja bereits unterteilen, muss es m.E. nicht zwingend auch in den Galerien erfolgen? oder doch?
Nö, muss es nicht.

Auch wäre ich dafür, dass dann keine weiteren "Kommentare...-Freds" in den Galerien eingerichtet werden, da sie für meinen Geschmack nicht gut genutzt werden. Sehr viel besser finde ich die Variante, wie schon gesagt, einen "normalen Fred" in der entsprechenden Rubrik einzustellen und dann zu verlinken. Sehe ich auch so - bisher wird ja eh dazwischen gepostet, statt in den Kommentare-thread zu gehen.

Auf dass sich der Besuch der Galerien bald wieder lohnt!
bastelhilde
Beitrag von bastelhilde »

Na schaut Euch doch hier http://www.handarbeits-club.de/index.php unter "Fertige Werke"mal um.Da halten sich die meisten und schreiben Ihre Kommentare nur wo es hin soll.
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hab grad noch schnell meine Stimme auch wirklich angekreuzt :oops: :oops:

So, habe jetzt meinen Kommentar auch zu Fleissiges_Bienchen abgegeben (= blau)

- Socken
- Tücher
- Damenbekleidung (ich sehe nicht, warum Pullover und Tops zusammenkommen sollen und Pullunder extra? *grübel)
Das macht natürlich nur Sinn (für mich), wenn es auch einen Extra-Fred für Jacken, Westen, (+Pullunder) gibt und hat den Hintergrund, dass Pullunder gern auch Weste (auch ohne Knöpfe) genannt wird. Zudem denke ich, dass wir ruhig 2 Freds für Damenkleidung aufmachen könnten, um es dauerhaft übersichtlicher zu haben.

- Küche & Bad (Spülis, ToLas, bestickte Handtücher(?)...) auch ne Idee !
- Decken + Deko u.ä.

vielleicht Einzelthreads zu KALs - fände ich sehr gut ! (würden dann sicher mit der Zeit eh auf Seite 2,3,4 abrutschen und dadurch nicht "stören" - ich fände es nur doof, wenn die ganze erste Seite mit den aktuellen knitalongs und deren Fortschrittsbildern voll ist)Das verstehe ich jetzt nicht? Welche erste Seite? Ein Fred rutscht doch immer aktuell nach oben... oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?!

Nö, muss es nicht.

Auch wäre ich dafür, dass dann keine weiteren "Kommentare...-Freds" in den Galerien eingerichtet werden, da sie für meinen Geschmack nicht gut genutzt werden. Sehr viel besser finde ich die Variante, wie schon gesagt, einen "normalen Fred" in der entsprechenden Rubrik einzustellen und dann zu verlinken. Sehe ich auch so - bisher wird ja eh dazwischen gepostet, statt in den Kommentare-thread zu gehen.

Auf dass sich der Besuch der Galerien bald wieder lohnt!JEPP !

Und wenn wir uns einig sind, dann muss EINE auch alle Freds eröffnen. Hierzu sollten wir uns noch auf einen Einleitungssatz einigen. Ich meine z.B. sowas:

Hier sollen bitte nur Fotos zu ... UND eine Verlinkung zu dem Quatschefred eingestellt werden.

Posts sind hier bitte zu vermeiden ! Daher ist zu jedem Foto eine Verlinkung angegeben; dort könnte Ihr dann alles loswerden und erfragen etc.

Wer Schwierigkeiten mit dem Einstellen von Fotos hat, hier[Verlinkung] wird Euch geholfen.

- Fehlt noch was? :wink:
Liebe Grüße
Inge
Fleissiges_Bienchen

Ich muss erstmal gucken, welche Farbe jetzt noch für mich übrig ist. :lol:
yellow1908 hat geschrieben:Hab grad noch schnell meine Stimme auch wirklich angekreuzt :oops: :oops:

So, habe jetzt meinen Kommentar auch zu Fleissiges_Bienchen abgegeben (= blau)

- Socken
- Tücher
- Sommer-Damenbekleidung
- Winter-Damenbekleidung

- Küche & Bad (Spülis, ToLas, bestickte Handtücher(?)...) auch ne Idee !
- Decken + Deko u.ä.

- vielleicht Einzelthreads zu KALs Das verstehe ich jetzt nicht? Welche erste Seite? Ein Fred rutscht doch immer aktuell nach oben... oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?! Ich meinte, dass dann bei einem klick auf "Galerien" nicht die ganze erste Seite nur mit KALs gefüllt ist und man für Pullover & Co. auf die 2. Seite gehen muss...

JEPP !

Und wenn wir uns einig sind, dann muss EINE auch alle Freds eröffnen. Hierzu sollten wir uns noch auf einen Einleitungssatz einigen. Ich meine z.B. sowas:

Hier sollen bitte nur Fotos zu ... UND eine Verlinkung zu dem Quatschefred eingestellt werden.

Posts sind hier bitte zu vermeiden ! Daher ist zu jedem Foto eine Verlinkung angegeben; dort könnte Ihr dann alles loswerden und erfragen etc.

Wer Schwierigkeiten mit dem Einstellen von Fotos hat, hier[Verlinkung] wird Euch geholfen.

- Fehlt noch was? :wink:
Ok, ich poste dann gleich mal die aktuelle Variante! Hier wird's mir gerade zu unübersichtlich... :oops:
Fleissiges_Bienchen

Sodele, da hätten wir also:

voran und festgepinnt:
- bitte erst lesen!
- Hilfestellungen (Bilder, links etc.)

dann die Galerien:
- Socken
- Tücher
- Sommer-Damenbekleidung
- Winter-Damenbekleidung
- Küche & Bad (Spülis, ToLas, bestickte Handtücher...)
- Deckchen, Deko u.ä.
- Accessoires (Schals, Mützen, Stulpen, Taschen etc.)
- alles, was sonst nirgends passt
- vielleicht Einzelthreads zu KALs
Ich würde mich "opfern" und alles außer KALs eröffnen. Mördern kann ich ja erst ab morgen. :lol:

Noch irgendwelche Änderungswünsche, Ideen, Anregungen... ?
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Also, so wie das Letzte, so fände ich es gut.
Liebe Grüße von Geli

Bild

Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

- vielleicht Einzelthreads zu KALs Das verstehe ich jetzt nicht? Welche erste Seite? Ein Fred rutscht doch immer aktuell nach oben... oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?! Ich meinte, dass dann bei einem klick auf "Galerien" nicht die ganze erste Seite nur mit KALs gefüllt ist und man für Pullover & Co. auf die 2. Seite gehen muss...
Hä? Genau das meinte ich doch. Dies kann man doch NIE vermeiden. Beispiel: 20 Freds für Kleidung etc. 20 Freds für KALs u.ä. Alle 20 KALs werden plötzlich neu beschrieben, dann landen alle oben ! Verstehst?! (ja ok, es ist ziemlich unwahrscheinlich, aber doch mööööglich *zwinker*

Ok, ich poste dann gleich mal die aktuelle Variante! Hier wird's mir gerade zu unübersichtlich... :oops:

Finde die neue Übersicht ganz ok so. Erweitern kann man sie ja immer noch, falls notwendig.

Aber ich finde, die "Hilfestellungen" könnten wir dann ruhig hier auch absprechen :wink:
Liebe Grüße
Inge
Fleissiges_Bienchen

Inge,
du verwirrst mich heute total. :oops: Was meinst du mit "hier absprechen"? Ich denke, dass der link in diesem Satz von dir
zu den Hilfestellungen gehen sollte, in denen dann jeder nach Lust und Laune seine Fragen stellen kann, wenn irgend etwas nicht klappt. Da braucht's doch keine Absprachen, oder? Wer Zeit hat und die Antwort weiß, gibt die Hilfestellungen, so gut er kann. Oder hab ich schon wieder nicht geblickt, was du meinst? :?
Anna

Beitrag von Anna »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Sodele, da hätten wir also:

voran und festgepinnt:
- bitte erst lesen!

dann die Galerien:
- Socken
- Tücher
- Sommer-Damenbekleidung
- Winter-Damenbekleidung
- Küche & Bad (Spülis, ToLas, bestickte Handtücher...)
- Deckchen, Deko u.ä.
- Accessoires (Schals, Mützen, Stulpen, Taschen etc.)
- alles, was sonst nirgends passt
- vielleicht Einzelthreads zu KALs
Ich würde mich "opfern" und alles außer KALs eröffnen. Mördern kann ich ja erst ab morgen. :lol:

Noch irgendwelche Änderungswünsche, Ideen, Anregungen... ?
Wow, schon eine sehr gute Abstimmung für die kurze Zeit.

Doch ich bin total gegen Damenwinter und sommerbekleidung.

ein Top kann man mit einer Jacke zusammen auch im winter anziehen.
Deshalb sollte es so sein:

Damenbekleidung
- Pullover
- Jacken (dazu gehört dann auch Boleros/Ärmelschals/etc)
- Tops ( + Pullunder/Westen/Ponchos...)

Unter Accesoires "Schals, Mützen, Stulpen, Taschen etc." zu packen halte ich prinzipiell für sinnvoll, doch dann müssten Tücher auch unter Accesoires.

Vorschlag:

-Mützen, Schals, Stulpen, Handschuhe

-Accesoires (Ketten, Armbänder, Taschen)

Herren und Kinderkleidung würde ich auch eher trennen.

Gesamt sähe es dann so aus:
voran und festgepinnt:
- bitte erst lesen!

dann die Galerien:
>Socken
>Tücher
>Damenbekleidung
-Pullover
-Jacken (dazu gehört dann auch Boleros/Ärmelschals/etc)
-Tops ( + Pullunder/Westen/Ponchos...)
>Herren
>Kinder, Baby-Kleidung
>Küche & Bad (Spülis, ToLas, bestickte Handtücher...)
>Deckchen, Deko u.ä.
>Mützen, Schals, Stulpen, Handschuhe
>Accesoires (Ketten, Armbänder, Taschen,...)
>alles, was sonst nirgends passt
>vielleicht Einzelthreads zu KALs
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Moni1950

Beitrag von Moni1950 »

Hab mich grad mal bei "Galerien" reingeklickt.
Da ist wirklich ein großes Durcheinander.
Würde mich über eine Ordnung egal welcher Art
sehr freuen.
Deine Aufteilung, Anna, finde ich gut.
Viele Grüße
Monika
Fleissiges_Bienchen

Anna,
danke für deine Meinung! :D

Kommen wir dann nicht wieder durcheinander, ob eine Weste mit Knöpfen eine Jacke ist? und ohne Knöpfe ein Pullunder in der Kategorie Jacke? :? Vielleicht sollten wir es statt Sommer und Winter eben kurz- und langärmlig nennen? Was meint Ihr?
Zuletzt geändert von Fleissiges_Bienchen am 31.05.2008 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten