Hilfe bei Modell 208/7
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hilfe bei Modell 208/7
Hi Leute,
ich möchte mir das Model 208/7 stricken, doch leider bekomme ich Muster III nicht nachgestrickt.
Trotz mehrfachen ausprobierens entspricht Muster III nicht der Abbildung.
Ich vermute einen Fehler im Muster III.
Denn wenn ich in jeder Reihe den Umschlag der Vorreihe mit einem neuen Umschlag abhebe, bekomme ich eine Unmenge von Maschen. Und in jeder 6. Reihe sollen die Maschen bzw. die Umschläge zusammengestrickt werden (sind soviele Maschen, dass eine korrekte Trennung nicht mehr möglich ist), und gleichzeitig sollen noch mehrere Maschen als Umschläge hinzugefügt werden.
Könnt Ihr mir da helfen
Vielen Dank
LG Erik
ich möchte mir das Model 208/7 stricken, doch leider bekomme ich Muster III nicht nachgestrickt.
Trotz mehrfachen ausprobierens entspricht Muster III nicht der Abbildung.
Ich vermute einen Fehler im Muster III.
Denn wenn ich in jeder Reihe den Umschlag der Vorreihe mit einem neuen Umschlag abhebe, bekomme ich eine Unmenge von Maschen. Und in jeder 6. Reihe sollen die Maschen bzw. die Umschläge zusammengestrickt werden (sind soviele Maschen, dass eine korrekte Trennung nicht mehr möglich ist), und gleichzeitig sollen noch mehrere Maschen als Umschläge hinzugefügt werden.
Könnt Ihr mir da helfen
Vielen Dank
LG Erik
- feinsroeslein
Bei der Junghans-Suche habe ich das Modell nicht gefunden..
Aber vielleicht ist folgendes gemeint:
in der Rückreihe wird der Umschlag nur abgehoben und der Faden über diese Masche auf die Nadel gelegt? Beim Zusammenstricken hat man dann allerdings 6 Fäden, die man alle als 1 Masche zusammen abstricken muss?
Das wäre meine Idee dazu.

Aber vielleicht ist folgendes gemeint:
in der Rückreihe wird der Umschlag nur abgehoben und der Faden über diese Masche auf die Nadel gelegt? Beim Zusammenstricken hat man dann allerdings 6 Fäden, die man alle als 1 Masche zusammen abstricken muss?
Das wäre meine Idee dazu.
Hallo feinsroeslein,
stimmt bei der Suche taucht der Pulli nicht auf.
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_JN ... sicht_bild
Deine Vermutung ist z.T. richtig, nur dass das über 5 Reihen so gemacht wird. Und das Muster mehrfach nebeneinander liegt und mir dann eine Trennung nicht möglich ist.
Liebe Grüße
Erik
stimmt bei der Suche taucht der Pulli nicht auf.
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_JN ... sicht_bild
Deine Vermutung ist z.T. richtig, nur dass das über 5 Reihen so gemacht wird. Und das Muster mehrfach nebeneinander liegt und mir dann eine Trennung nicht möglich ist.
Liebe Grüße
Erik
Hallo Erik,
ich habe das Junghans-Heft und habe mir einmal die Mühe gemacht das Muster nachzustricken. Bei mir ergibt sich dieses Muster. Vielleicht liegt es daran, das du die dunkel-hinterlegten Felder in der Strickschrift mitstrickst, diese aber nur sog. "tote Maschen" sind. Sie dienen nur der besseren Übersicht.
Aber zugegebenermaßen: Ein anspruchsvolles Kleidungsstück und ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Arbeit.
Du kannst mir gerne eine PN senden, ich helfe gerne weiter.
Liebe Grüße
Frank
ich habe das Junghans-Heft und habe mir einmal die Mühe gemacht das Muster nachzustricken. Bei mir ergibt sich dieses Muster. Vielleicht liegt es daran, das du die dunkel-hinterlegten Felder in der Strickschrift mitstrickst, diese aber nur sog. "tote Maschen" sind. Sie dienen nur der besseren Übersicht.
Aber zugegebenermaßen: Ein anspruchsvolles Kleidungsstück und ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Arbeit.
Du kannst mir gerne eine PN senden, ich helfe gerne weiter.
Liebe Grüße
Frank
Hi Leute,
vielen Dank für Eure Hilfe. Wir haben eben von Junghans einen Anruf erhalten. Die nette Dame sagte uns, dass in jeder Reihe auch die Maschen zusammengestrickt werden. Ich werde das heute Abend nochmals versuchen.
Denn so wie das in der Strickschrift steht werden das immer mehr Maschen, weil sich der Umschlag und die Abgehobene Masche immer wieder verdoppelt. In der 6. Reihe wird dann zusammengestrickt, das waren dann bei mir etliche Maschen (weil auch mehrere Muster zusammen kamen), und dann zur Krönung noch die 4 Umschläge.....
@Frank: Nein, die grauen Kästchen habe ich nicht mitgezählt. Bin nur an den "∞" Zeichen gescheitert
Liebe Grüße
Erik
vielen Dank für Eure Hilfe. Wir haben eben von Junghans einen Anruf erhalten. Die nette Dame sagte uns, dass in jeder Reihe auch die Maschen zusammengestrickt werden. Ich werde das heute Abend nochmals versuchen.
Denn so wie das in der Strickschrift steht werden das immer mehr Maschen, weil sich der Umschlag und die Abgehobene Masche immer wieder verdoppelt. In der 6. Reihe wird dann zusammengestrickt, das waren dann bei mir etliche Maschen (weil auch mehrere Muster zusammen kamen), und dann zur Krönung noch die 4 Umschläge.....
@Frank: Nein, die grauen Kästchen habe ich nicht mitgezählt. Bin nur an den "∞" Zeichen gescheitert
Liebe Grüße
Erik
Hallo Erik!
Ich hatte mit dem Muster die gleichen Probleme wie du und vor einigen Monaten hier im Forum dazu gefragt und die Lösung des Problemes gefunden.
Es ist kein Fehler in der Strickschrift und mit ein bisschen Geduld funktioniert es wirklich.
Mein angefangener Pullover liegt immer noch herum, weil ich versuche ihn in 36/38 zu stricken und musste die Angaben für 40/42 herunterrechnen und ich habe Angst, dass er später nicht passt und mir gefällt die Farbe auch nicht mehr. Bin kurz vorm ribbeln
Vielleicht erhält das Modell noch eine Chance, in dem ich eine andere Anleitung, aber die Muster von Modell 208/7 nehme.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Link sehr weiterhelfen und wünsche viel Spaß beim weiternadeln!
Anna
Ich hatte mit dem Muster die gleichen Probleme wie du und vor einigen Monaten hier im Forum dazu gefragt und die Lösung des Problemes gefunden.
Es ist kein Fehler in der Strickschrift und mit ein bisschen Geduld funktioniert es wirklich.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Link sehr weiterhelfen und wünsche viel Spaß beim weiternadeln!
Anna
@Erik: Laut Strickschrift werden es nicht mehr Maschen, denn du gleichst ja jede Reihe die Umschläge mit den zusammengestrickten Maschen an anderer Stelle wieder aus. Die Strickschrift is so schon richtig...Erik hat geschrieben:Denn so wie das in der Strickschrift steht werden das immer mehr Maschen, weil sich der Umschlag und die Abgehobene Masche immer wieder verdoppelt. In der 6. Reihe wird dann zusammengestrickt, das waren dann bei mir etliche Maschen (weil auch mehrere Muster zusammen kamen), und dann zur Krönung noch die 4 Umschläge.....
Liebe Grüße
Erik
Nun ja, schriftlich so was zu erklären ist schwierig

Liebe Grüße
Frank
@Anna
vielen Dank. Ich habe tatsächlich den gleichen Fehler wie Du gemacht.
Jetzt nach Deinem Hilfreichen Link habe ich das Muster auch zustande bekommen.
Aber ich werde es wahrscheinlich nicht stricken, wenn überhaupt nur über dem Bund. (Für das obere Muster bin ich zu klein
Ich bekomme dann die "Kleiderordnung" auf der Arbeit gezeigt
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Erik
vielen Dank. Ich habe tatsächlich den gleichen Fehler wie Du gemacht.
Jetzt nach Deinem Hilfreichen Link habe ich das Muster auch zustande bekommen.
Aber ich werde es wahrscheinlich nicht stricken, wenn überhaupt nur über dem Bund. (Für das obere Muster bin ich zu klein

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Erik
Super, das es jetzt klappt!
Gestern habe ich einen kleinen sachlichen Fehler gemacht:
Die Umschläge werden natürlich links abgehoben, nur dass der Faden dabei eben nicht vor der linken Nadel liegt, sondern hinter der rechten Nadel. Also wird der Umschlag links abgehoben, der Faden liegt aber so wie für eine rechte Masche
und somit hat man dann auch nicht hunderttausendUmschläge in der letzten Musterreihe auf der Nadel.
Warum wirst du das Muster nicht stricken? Die Erklärung war schlecht verständlich...so weit ich das checke, darfst du das Muster auf der Arbeit nicht tragen, oder?
Anna

Gestern habe ich einen kleinen sachlichen Fehler gemacht:
Die Umschläge werden natürlich links abgehoben, nur dass der Faden dabei eben nicht vor der linken Nadel liegt, sondern hinter der rechten Nadel. Also wird der Umschlag links abgehoben, der Faden liegt aber so wie für eine rechte Masche

Warum wirst du das Muster nicht stricken? Die Erklärung war schlecht verständlich...so weit ich das checke, darfst du das Muster auf der Arbeit nicht tragen, oder?
Anna
@Anna
ich habe Deine Erklärung mit den "hunderttausendUmschlägen" schon verstanden, aber ich hatte das ganze ja noch verschärft:
in der 1. Reihe 1 Umschlag
2. Reihe 1 Umschlag 1 abheben
3. Reihe 1 Umschlag 1 abheben, 1 Umschlag 1 abheben
4. Reihe 1 Umschlag 1 abheben, 1 Umschlag 1 abheben, 1 Umschlag 1 abheben, 1 Umschlag 1 abheben
5. Reihe was stricke ich denn jetzt zusammen
Ich hatte nur die "hunderttausendUmschläge" und das mehrfach ....
Aber nun hats ja dann doch funktioniert.
Zur Erklärung warum ich das Muster nicht stricke, oder nur das erste Mal stricke ist:
ich bin "Rittersportformat" (Quadratisch, praktisch, gut), heißt 1,59 groß und dann kommt das Muster bei mir genau über die Brust, also muss ich Wohl oder Übel ein Top oder Ähnliches unter dem Pulli tragen und da ich das nicht möchte verzichte ich zumindest auf das obere Muster.
Im übrigen werde ich den Pulli wie folgt abändern:
6 cm Bund 1R, 1L
dann die verschiedenen Musterraports
und der Hals wird ein "Rundhals" geben.
Liebe Grüße
Erik
ich habe Deine Erklärung mit den "hunderttausendUmschlägen" schon verstanden, aber ich hatte das ganze ja noch verschärft:
in der 1. Reihe 1 Umschlag
2. Reihe 1 Umschlag 1 abheben
3. Reihe 1 Umschlag 1 abheben, 1 Umschlag 1 abheben
4. Reihe 1 Umschlag 1 abheben, 1 Umschlag 1 abheben, 1 Umschlag 1 abheben, 1 Umschlag 1 abheben
5. Reihe was stricke ich denn jetzt zusammen

Ich hatte nur die "hunderttausendUmschläge" und das mehrfach ....
Aber nun hats ja dann doch funktioniert.
Zur Erklärung warum ich das Muster nicht stricke, oder nur das erste Mal stricke ist:
ich bin "Rittersportformat" (Quadratisch, praktisch, gut), heißt 1,59 groß und dann kommt das Muster bei mir genau über die Brust, also muss ich Wohl oder Übel ein Top oder Ähnliches unter dem Pulli tragen und da ich das nicht möchte verzichte ich zumindest auf das obere Muster.
Im übrigen werde ich den Pulli wie folgt abändern:
6 cm Bund 1R, 1L
dann die verschiedenen Musterraports
und der Hals wird ein "Rundhals" geben.
Liebe Grüße
Erik