100% merceriertes Baumwollgarn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nadeline

100% merceriertes Baumwollgarn

Beitrag von Nadeline »

Ich möchte einen Hut häkeln in der Anleitung steht, das ich merceriertes Baumwollgarn nehmen soll??Was ist das ????Kann ich auch ganz normales Garn nehmen z.B.Catania.??
Für Rechtschreibung und Schrift, haftet der Stift!!
junibine

Beitrag von junibine »

Die Merzerisation (Mercerisation) ist ein Veredlungsverfahren für Baumwolle, das vom Engländer John Mercer in der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde. Er bemerkte beim Filtrieren von Natronlauge durch ein Baumwolltuch, dass das Gewebe aufquoll und anschließend deutlich andere Eigenschaften aufwies.

Beim Merzerisieren wird Baumwolle unter Einwirkung von Zugspannung konzentrierter Natronlauge ausgesetzt. Hierbei quellen die Fasern auf, der Querschnitt verändert sich von nierenförmig zu rund und die Länge der Fasern verringert sich um bis zu 25%. Diese Strukturveränderungen führen zu

seidenartigem, waschbeständigem Glanz,
besserer Färbbarkeit,
höherer Festigkeit und
besserer Dimensionsstabilität.
Technisch werden die erreichbaren Eigenschaften durch das angewendete Merzerisationsverfahren (Heiß- oder Kaltmerzerisation, Trocken-in-Nass- oder Nass-in-Nass-Verfahren, Walzen- oder Vakuumimprägnierung) und die Einflussparameter Warenspannung, Verweilzeiten sowie die Natronlaugekonzentration bestimmt.

Das Verfahren erhöht die Qualität der Textilien, ist aber sehr kostspielig. Daher wird es nur bei Textilien sehr hoher Qualität angewandt.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Merzerisation

Catania ist auch mercerisiert!
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Mercerisiertes Baumwollgarn ist ganz einfach mit Natronlauge behandeltes Baumwollgarn.

Catania ist mercerisiert, also kannst Du die verwenden.
LG Dunkelwollfee
Nadeline

Beitrag von Nadeline »

Danke für die schnelle Info.Hab sowas noch nie gehört.
Dann leg ich mal los und versuche mich am Hut.

Sisi
Beitrag von Sisi »

hallo junibiene
super wie du das merceriesieren erklärt hast
liebe Grüße sendet Sisi
junibine

Beitrag von junibine »

*grins* Nee, ich nich. Das war wer in Wikipedia. Oder auch: siehe Quellenangabe.
Sisi
Beitrag von Sisi »

trotzdem ein Lob an dich du hast dir die Mühe zum suchen gemacht
liebe Grüße sendet Sisi
Nadeline

Beitrag von Nadeline »

Ich finde es natürlich auch sehr nett das sich Junibiene die Mühe gemacht hat und mir das so ausführlich geschrieben hat.SUPER Hatte auch gegoogelt doch wohl wahrscheinlich übersehen.
:oops:
Danke nochmal

lg Nadeline
lsliane

Re: 100% merceriertes Baumwollgarn

Beitrag von lsliane »

Nadeline hat geschrieben:Ich möchte einen Hut häkeln in der Anleitung steht, das ich merceriertes Baumwollgarn nehmen soll??Was ist das ????Kann ich auch ganz normales Garn nehmen z.B.Catania.??
Hallole,

das ist ja nun schon wunderbar erklärt - dazu noch:
die meisten Baumwollgarne sind mercerisiert und auch gasiert - dabei werden die feinsten "Härchen" "abgebrannt" - dann wird das Garn glatter, glänzender und ist gegen Pilling geschützt.

Einfaches Baumwollgarn ohne diese Ausrüstung ist z.B. das Topflappengarn - das schrumpft ja auch ganz schön nach dem Heißwaschen, hat Abrieb, sieht stumpf aus etc.
Deshalb wird auch in den Anltg. nach merc. Baumwolle "verlangt", damit die Häkel/Strickergebnisse auch noch nach längerem Tragen und Waschen nicht für die Mülltonne sind (oder als Putzlumpen für die Küche ) :lol:

Grüßle
Liane
Antworten