Alte Strickanleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sorcha
Alte Strickanleitung

Beitrag von Sorcha »

Hallo,

bin beim Stricken eigentlich noch Anfänger, habe bisher nur Schals und einen Pullunder gestrickt und wollte mich jetzt mal an einen Pullover wagen. Da meine Mutter früher selbst einiges gestrickt hat, bin ich in ihren Büchern fündig geworden, mein Problem ist nur, dass das Buch aus den 80er Jahren ist und ich von Wolle keine Ahnung habe.
Die Maschenprobe ist: 32 M und 32 R = 10cm
gestrickt werden soll mit einer Nadel Größe 3und laut der Anleitung würde ich bei der Wolle nur 400g brauchen für nen Pulli in 40.
Jetzt ist meine Frage, mit welcher Wolle ich sowas stricken kann

(Die angegebene Wolle ist: Schewe/Picaud- Wolle, Qualität Alpaga, was auch immer das bedeutet)
Ich bin schon gespannt auf eure tipps.

MfG Sorcha
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo Sorcha,

willst du wirklich deinen 1. Pullover mit Nadel Nr. 3 stricken?

das sind nämlich recht dünne Nadeln, und an einem Pullover strickt man da doch recht lange wenn man noch nicht so geübt ist

an deiner Stelle würde ich mir etwas aussuchen für Nadeln ab Größe 4.... dann hast du viel schneller ein Erfolgserlebnis :D
liebe Grüße
Bild
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Sorcha,

wenn Du weißt, dass Du die Geduld für Nadelstärke 3 haben wirst, schau doch mal, ob Du ein Garn mit ähnlichen Eigenschaften (Nadelstärke, Lauflänge, Maschenprobe) findest (z. B. hier bei Junghans oder - noch besser für den ersten Versuch - in einem Handarbeitsgeschäft).

Wenn du die Original-Wolle nicht hast, wirst Du wohl um das Umrechnen nach dem Ergebnis Deiner Maschenprobe nicht herumkommen.

Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Sorcha
Beitrag von Sorcha »

Also das Stricken mit Nadel 3 macht mir nichts, der Pullunder war auch mit derselben Größe und das ging recht flott. Habe jetzt schon 7 Schals und den eben genannten Pullunder seit juli 2004 gestrickt.

Wenn ich umrechnen müsste, wie mache ich das denn dann??
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo sorcha,

schau mal auf diese Seite:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_6s ... RICHT=6665

da findest du alles über Maschenproben und auch eine Umrechnungstabelle
liebe Grüße
Bild
Sorcha
Beitrag von Sorcha »

vielen dank für den Tipp, da werd ich mich gleich mal durchlesen
Sorcha
Beitrag von Sorcha »

Wollte mich mal wieder melden. Hab mit dem Pulli angefangen und war beim Rückenteil auf Höhe 34cm und hab dann extreme Probleme mit meinem Handgelenk bekommen. Ich gehe davon aus, dass es an dem Pulli lag, da ich ihn sehr verkrampft gestrickt habe :-(

Musste deswegen ewig lange pause machen und habe jetzt erst mal wieder mit einem Schal begonnen, um mich wieder einzustricken :-)

Werde danach einen anderen Pulli probieren, der sehr einfach sein soll und auch nur mit einem Faden gestrickt wird.

Trotzdem nochmals danke an alle, die mir so nette Tipps gegeben haben
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo Sorcha,

das Problem mit dem Handgelenk kennen die meisten.
Beim stricken solltest du schon auf eine schondene Rückenhaltung achten und die Hände nicht verkrampfen.
Wenn es wieder anfängt zu schmerzen - aufhören und 2-3 tage Pause machen. Dann kann sich das Gelenk schnell wieder erholen.
Hast du denn deinen Pullover fertig?
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Sorcha
Beitrag von Sorcha »

Hab ihn leider nicht beendet. Bei mir ist das mit dem Handgelenk leider nicht das "normale" wie z.b eine Sehnenscheidenentzündung, sondern leider etwas problematischer, denn ich hab ein so genanntes Ganglion, eine Art Zyste im Handgelenk, die sich mit Gelenkschmiere füllt, wahrscheinlich ist die noch da, deswegen übe ich mich jetzt erst noch im Stricken und wenn ich dann wirklich fit bin, mach ich den pulli fertig
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hast du in diesem Falle schon mal über eine OP nachgedacht?
Das würde die Ursache ständiger Schmerzen beseitigen und du hättest wieder Ruhe.
Dazu solltest du mal einen GUTEN Orthopäden fragen.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Sorcha
Beitrag von Sorcha »

op bei Mir = super panik
und derzeit habe ich zum Glück Ruhe, laut Orthopäde beobachtet man das erst über monate bevor man es rausmacht, denn in 50% aller fälle geht es von allein weg
Antworten