Hallo liebe Strickfreunde!
Ich habe in den letzten Monaten kaum Fotos gezeigt, weil ich am UFO rumstricken war und alle möglichen Lace-Experimente machte und zwischendurch auch mal gehäkelt habe, so dass das Stricken ein wenig ruhte. Nun stelle ich wenigstens die paar fertig gewordenen Stricksachen vor:
Mein Pullover aus Oase von Junghans (Modell 140/7) ist endlich fertig und wurde schon begeistert getragen und allseits bewundert.
Ich bin sehr stolz darauf, dass die Nähte nahezu unsichtbar sind, aber den Halsausschnitt sollte ich nochmal spannen, damit das Lochmuster am Rand zur Geltung kommt.
Gesamtansicht:
Der Wellenschal aus 2 verschiedenen Knäuel Freizeit-Color 6-fädig, jeweils 2 Reihen im Wechsel, gestrickt.
Für meinen Bruder habe ich zu Weihnachten aus irgendeiner supergünstigen Lana Grossa Wolle einen Mr. Bean Teddy gestrickt. Ich muss zugeben ich habe unter Zeitdruck gestrickt und es ist sehr einfach, aber ohne Zeitdruck wäre es wohl grauenhaft so viel kraus rechts zu stricken und nachher so viel zusammen zu nähen. Es ist eine absolut coole Sache so einen Teddy zu haben, aber es ist kein Vergnügen ihn herzustellen. Immerhin war mein Bruder sehr erstaunt und spielte sofort die Hypnotisierszene nach und nahm den Teddy mit in sein Bett, in dem er bis heute liegt. Er hat übrigens keine Ohren, weil ich finde, dass er ohne Ohren mehr nach Mr. Beans Teddy aussieht als mit.
Ein Paar Handschuhe aus Boston. Anleitung z.B. in dem Buch "Handschuhe stricken" von Milla Schoen und Yorka Sontowski
Ein Paar Socken aus Opal Regenwald á la "kasimir, der Draufgänger".
Das Muster der Socken habe ich erst beim Stricken erfunden und ist leider wirklich schlecht zu erkennen, sowohl am Original, als wie auch auf Fotos. Hier das hintere Rippenmuster, ein Streifen geht bis zum Ende des ersten Fersenteils.
Und beim Fußteil dachte ich mir, etwas wie 3 i's zu stricken. Das mittlere ist länger als die Äußeren. Doch man kann es schlecht erkennen, weil die Wolle sich dafür zu stark mustert, aber ich sehe das Muster ja trotzdem, weil ich es im Kopf habe und ob mit oder ohne Muster schön sind sie allemal.
Am Mitwoch hat der Postbote angeschellt, als ich gerade die Tür öffnen wollte um das Haus zu verlassen
In dem Paket war sehr schöne Wolle von www.die-wolllust.de.
820g in LachsKoralle
500g in EisHeiligenschein
100g in Wasserlilie (Sockenwolle)
2 x 100g Lace-Mohair-Wolle
Gruppenfoto:
Jetzt rücke ich erstmal einem angefangenen Paar Bambussocken und den UFOs zu Leibe
schöne Sachen, wie ist denn die Bambus-Wolle? Ich glaube, es gab hier schon mal Diskussionen, dass sie sehr leiert. Ich würde ja auch gerne mal welche stricken, aber nach der damaligen Diskussion habe ich es erst mal sein lassen...
Hy,beides ist wirklich gut gelungen, besonders gefällt mir der Schal.
Ich ärgere mich jetzt unheimlich, daß ich die Strickpackung bei meinem Besuch bei Junghans im November nicht mitgenommen habe, weil ich gesehen hatte, daß immer mit 2 Knäul im Wechsel gestrickt werden sollte und das fand ich nicht gut. Da sieht man wieder mal, daß man nie am falschen Platz sparen sollte - aber die Packung gibts ja wohl hoffentlich noch länger - dann werde ich zuschlagen.
Hallo,
tolle Sachen hast Du gestrickt. Vor allem der Pulli und der Schal
sehen ganz super aus. Natürlich auch die andern Sachen.
Den Teddy find ich auch gut gelungen.
Hausfrau hat geschrieben:
wie ist denn die Bambus-Wolle? Ich glaube, es gab hier schon mal Diskussionen, dass sie sehr leiert.
Ich finde nicht, dass sie beim Stricken leiert und beim Tragen tut er das auch nicht wirklich. Doch ich habe da keine Langzeit-Erfahrung, da der Pullover erst seit knapp einer Woche fertig ist. Wenn du noch ein paar Wochen wartest, kann ich dir da mehr zu erzählen
Kornelia schrieb:
Hy,beides ist wirklich gut gelungen, besonders gefällt mir der Schal.
Ich ärgere mich jetzt unheimlich, daß ich die Strickpackung bei meinem Besuch bei Junghans im November nicht mitgenommen habe, weil ich gesehen hatte, daß immer mit 2 Knäul im Wechsel gestrickt werden sollte und das fand ich nicht gut. Da sieht man wieder mal, daß man nie am falschen Platz sparen sollte - aber die Packung gibts ja wohl hoffentlich noch länger - dann werde ich zuschlagen.
Es fällt wirklich überhaupt nicht auf, dass es aus 2 Knäueln ist. Dadurch sieht es nur schöner aus. Höchstens ein Stricker/eine Strickerin kann am Rand erkennen, dass der andere Faden mit hochgenommen wird. Blöd ist nur, dass man beim Stricken immer 2 Knäuel am Teil hängen hat und das ist schon umständlich wenn man gerne unterwegs strickt. Also muss man ihn größtenteils zu Hause stricken. Doch er ist sonst sehr einfach, nur das Muster, welches man schnell auswendig kann und dann "gerade hoch"...das kann ich persönlcih gar nicht leiden, aber ich habe es mit Müh und Not durchgehalten.
Doris1963w schrieb:
was willst du denn aus der Wolle von Wollust machen?
Aus der lachskorallefarbenen eine Jacke(Mapro ist schon fertig, jetzt muss ich nur noch mit mir selbst einig werden, welche Form und welches Muster ), aus der Eisheiligenschein ein Top oder ein T-Shirt, Muster noch unklar eventuell mit Schmetterling als Einstrickmuster.
Na und aus der Sockenwolle Socken (ich glaube ich versuche mich bei der Wolle mal mit der Toe -Up Technik) und aus der Tücherwolle mit Sicherheit Tücher oder Schals.
tolle sachen hast du da gezaubert, alles sehr schön, aber meine favoriten sind der pulli und der wellenschal, einfach klasse.
... und was du dir so vorgenommen hast klingt auch alles sehr gut, dann mal ran an die nadeln und weiter viel spaß
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren: Mrs.Needle's Strickzeug