ich brauche mal dringend Eure Hilfe.Ich habe beim RVO-Rechner die benötigten angaben eingegeben und das hat er mir "ausgespuckt" :
Der Anschlag
1 Masche (Vorderteil re.)
Marker A
1 Masche (Zusatzmasche)
Marker B
Maschenanzahl Ärmel: 73 + 2 Zusatzmaschen = 75 ???
Marker B
Maschenanzahl Rückenteil: 290 + 2 Zusatzmaschen = 292 ???
Maschenanzahl Ärmel: 73 + 2 Zusatzmaschen = 75 ???
Marker B
1 Masche (Zusatzmasche)
Marker A
1 Masche (Vorderteil li.)
Stricken
Nach dem Anschlag in Hin- und Rückreihen im Grundmuster stricken und vor und nach jedem B-Marker in jeder 2.Reihe (jeweils auf der rechten, also “schönen” Seite) 1 Masche zunehmen.
Gleichzeitig am Anfang und am Ende jeder Hinreihe 1 Masche zunehmen, bis alle Maschen für das rechte und linke Vorderteil auf der Nadel sind. Die mittleren Ausschnittmaschen auf einmal anschlagen und den Kreis schliessen.
Die zwei A-Marker entfernen und in Runden weiterstricken. Nicht vergessen, weiterhin in jeder 2.Reihe die Maschen für die Raglanschrägung zuzunehmen! Wenn die Raglanlänge erreicht ist, die Ärmelmaschen auf die Maschenhalter (oder auf ein Stück Garn, das wir dann locker verknoten)legen. Die B-Marker entfernen.
Zusätzliche Maschen unter jedem Arm einfügen (anschlagen), und zwar so viele wie es für 2.5 cm braucht.
Dann gerade in Runden weiter stricken, bis die gewünschte Pulloverlänge ohne Bündchen erreicht ist.
In der letzten Reihe vor dem Bund jeweils *10 M. stricken , 2 M. zusammenstricken. (ab * wiederholen)
Für das Bündchen die dünneren Nadeln verwenden.
Jetzt die Maschen des ersten Ärmels auf die Rundnadel nehmen. Zusätzlich die bereits eingefügten Maschen unter dem Arm aufnehmen.
Für die Ärmelschrägung ca. alle 2 cm je 1 M. am Anfang und am Ende der Runde abnehmen. So weiterstricken bis die Ärmellänge abzüglich des Bündchens erreicht ist.
In der letzten Reihe vor dem Bündchen gleichmässig verteilt so viele Maschen abnehmen, bis die Maschenzahl fürs Handgelenk erreicht ist: 360 Maschen.
Ich kann doch nicht direkt am Anfang soviele Maschen für jeden Ärmel zunehmen : Maschenanzahl Ärmel: 73 + 2 Zusatzmaschen = 75
Ich kann doch auch für's Rückenteil nicht sofort soviele M. zunehmen : Maschenanzahl Rückenteil: 290 + 2 Zusatzmaschen = 292 .
Und diese Zahl verwundert mich auch extrem : bis die Maschenzahl fürs Handgelenk erreicht ist: 360 Maschen.
Die Art des strickens hab ich an sich verstanden.Mich irritieren diese Zahlen.Denn wenn ich den Pulli sprich die Jacke mit diesen Maschenzahlen stricke passt er ja einem Dino.
Oder ich hab was überlesen oder noch schlimmer : Ich hab ein Brett vorm Kopf

Bevor ich es vergesse : Ich habe richtig gemessen.