Kurze Frage zur Lace-Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Shiki

Kurze Frage zur Lace-Wolle

Beitrag von Shiki »

Hallihallo,

habe jetzt meine erste Lace-Wolle hier liegen, die Garnstärke 3-4 hat. Nun hab ich irgendwo gelesen, dass man die Wolle aber meistens mit einer oder zwei Nadelstärken mehr strickt? Stimmt das?

Danke im voraus!
Anna

Beitrag von Anna »

Ja, das stimmt vollkommen.

Lace-Garn ist verdammt dünn und man strickt es mit sehr viel dickeren Nadeln (2-3 NS größer)und wundert sich was man da für ein Filigranes Teilchen strickt, aber nach knapp 20 cm merkt man, dass es doch einigermaßen robust ist 8)

Viel Spaß beim Stricken. Ich stricke auch momentan meinen ersten Lace-Schal :wink:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Steppes

Beitrag von Steppes »

Ich habe mein erstes Tuch mit Lace-Garn und NS 7 versucht. Das hat mir aber gar nicht gefallen. Viel zu löcherig.
Dann bin ich auf NS 4 umgestiegen. Das gefällt mir sehr gut. Das MAschenbild ist viel gleichmäßiger und das Muster besser zu erkennen.
Probiere es doch einfach mit einer kleinen Mapro aus.

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Shiki

Beitrag von Shiki »

Steppes hat geschrieben:Ich habe mein erstes Tuch mit Lace-Garn und NS 7 versucht. Das hat mir aber gar nicht gefallen. Viel zu löcherig.
Dann bin ich auf NS 4 umgestiegen. Das gefällt mir sehr gut. Das MAschenbild ist viel gleichmäßiger und das Muster besser zu erkennen.
Probiere es doch einfach mit einer kleinen Mapro aus.

Lg Stephanie
die Idee hatte ich heute auch :lol:
Mit NS 3,5 gefällt es mir am besten :)
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Shiki hat geschrieben:Mit NS 3,5 gefällt es mir am besten :)
Dann musst du aber beim Spannen aufpassen, denn soooo viel Spielraum hast du mit NS 3,5 dann nicht mehr.
Liebe Grüße
Bild
Shiki

Beitrag von Shiki »

mrsflateric1 hat geschrieben:
Shiki hat geschrieben:Mit NS 3,5 gefällt es mir am besten :)
Dann musst du aber beim Spannen aufpassen, denn soooo viel Spielraum hast du mit NS 3,5 dann nicht mehr.
was genau meinst du damit? wird mein erstes Tuch :shock:
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Eigentlich wird das Tuch ja nach dem Stricken gespannt, damit das Muster richtig gut rauskommt. Dadurch wird das Tuch dann auch größer. Deshalb ist es eigentlich empfehlenswerter, nicht mit zu dünnen Nadeln zu stricken. Denn sonst hast du nur die Möglichkeit, das Tuch ganz leicht zu spannen, da sonst der Faden reißen könnte, da Lace-Garn ja doch sehr dünn ist.
Also das Maschenbild bei einem ungewaschenen Lace-Tuch muss nicht klar sein wie bei einem Pullover.
Schau mal hier und betrachte dir mal mein angefangenes Tuch aus der Nähe. Das Maschenbild ist ziemlich grob und wenn ich das dann gewaschen und gespannt habe, sieht das richtig fein aus.
Liebe Grüße
Bild
Shiki

Beitrag von Shiki »

ok, ich verstehe...danke dir für den Hinweis. Dann werde ich nochmal eine MaPro ein wenig größer machen und danach entscheiden..hängt ja auch ein wenig vom Muster ab, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Hoffe, Kalinumba gibt dann eine NS vor, dann muss ich nicht wieder nachdenken :lol:
Antworten