Wünsche, Kritik, Anregungen u. Ideen zur Sockengalerie?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Wollknäuel

Wünsche, Kritik, Anregungen u. Ideen zur Sockengalerie?

Beitrag von Wollknäuel »

Jetzt gibt es unsere Sockengalerie schon fast ein halbes Jahr. Zeit, um

mal darüber zu diskutieren, wie zufrieden alle damit sind?

Habt ihr Wünsche, Kritik, Anregungen oder Ideen :?:
Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

Ich habe mich extra noch mal durch die Sockengalerie geklickt und finde sie immer noch ganz toll.

Gut finde ich, daß wenig Kommentare drin stehen, wobei 2 von mir sind :oops: *entsetztguck* Ich tus auch NIE wieder !!!!

Super ist, daß fast alle dazu geschrieben haben, welches Garn das war. So werden Rückfragen vermieden.

Die Sockengalerie sollte so bleiben wie sie ist.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Ich find sie so auch prima.

Was ich aber zusätzlich mir wünsche, das solch Themen wie Galerien oder von den Geheimnissen oben festgepinnt werden.
dann hat man sie immer im Auge und muß keine Angst haben das sie ruckzuck auf Seite 2 oder 3 verschwinden.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

Geli, im Prinzip eine gute Idee!
ich hätte nur Sorge, daß wir irgendwann soviele KALs, Geheimnisse und Galerien oben festgepinnt werden, daß neue Themen gleich auf Seite 2 kommen. ( weißt Du wie ich das meine?)
Wie wäre es mit einer ganz neuen Kategorie im Forum?
So daß in "Alles rund um Wolle" mehr Fragen und diskussionen stehen, in einer anderen Kategorie ( viell." Galerie" ) Sockengalerie, BIlder von fertigen Sachen, KALs und Geheimnisse kommen? Das fänd ich übersichtlicher.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Das mit der Galerie ist eine tolle Idee - man könnte sie dann auch unterteilen wie bei anderen in Socken, Tücher, Damenpullover, Kinder.. etc.

Oft kommen doch Nachfragen zu einzelnen Strickteilen , die man hier eingestellt hat, weil man sich keinen Blog zulegen möchte, und dann hat man die Arbeit, dieses über PN oder Mail aus den eigenen Computerdatein wieder hochzuladen und wegzuschicken.
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

1) Störend finde ich, dass es wie bei allen anderen bisherigen Galerien (z.B. den Kränzen) einfach nicht klappt, dass keine Zwischenkommentare geschrieben werden. Man kann doch bei näheren Fragen eine PN schicken oder wenn man denkt, dass die Frage von allg. Interesse ist, einen neuen thread eröffnen. Oder zur Not pro Galerie 2 threads - einen für Fotos, einen für Kommentare. Ich persönliche finde "die sehen toll aus", "hast du schön genadelt" zwar lieb gemeint, aber in einer Galerie fehl am Platz.

2) Das Problem beim nutzen von imageshack etc. ist, dass die Bilder nur begrenzt zur Verfügung stehen, Junghans kann nicht den ganzen Speicherplatz zur Verfügung stellen (die Diskussion gab's hier schon öfters). D.h. alle Bilder, die nicht auf privaten Seiten hochgeladen werden, sind irgendwann weg.

3) Vielleicht sollte man sich auch noch auf eine gute Bildergröße einigen, nicht jeder hat 16000er DSL und mache Leute schaffen es einfach nicht, die Bilder zu verkleinern.
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Kalinumba hat geschrieben:Geli, im Prinzip eine gute Idee!
ich hätte nur Sorge, daß wir irgendwann soviele KALs, Geheimnisse und Galerien oben festgepinnt werden, daß neue Themen gleich auf Seite 2 kommen. ( weißt Du wie ich das meine?)
Wie wäre es mit einer ganz neuen Kategorie im Forum?
So daß in "Alles rund um Wolle" mehr Fragen und diskussionen stehen, in einer anderen Kategorie ( viell." Galerie" ) Sockengalerie, BIlder von fertigen Sachen, KALs und Geheimnisse kommen? Das fänd ich übersichtlicher.
Stimmt, das wär noch besser.
Und wie auch schon erwähnt wurde, einmal für die Bilder und einmal dann zum Quatschen. Das wär glaube ich optimal.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich bin mir jetzt ein wenig unsicher, ob es hier nun nur um die Sockengalerie oder um Galerien grundsätzlich gehen soll?

Die Sockengalerie finde ich super. Ich bin keine Sockenstrickerin, aber ich sehe sie mir ganz gerne an (frau weiß ja nie...). Es gibt auch wirklich ausgesprochen hübsche/ ausgefallene Modelle/ Garne.

Grundsätzlich finde ich die Idee für diverse Galerien sehr gut !
Auch die Idee mit 1x Galerie- und 1x Galerie-Quatschen-Fred finde ich super !
Zu den allgemeinen Galerien (Socken, KALs etc.) würde ich zusätzlich auch eigene sehr schön finden. (So wie auch schon Ruesselchen in einem anderen Fred vorgeschlagen hatte.)
Mit dem oben festpinnen stimme ich Kalinumba zu, das wird irgendwann sehr unübersichtlich (kann man auch in anderen Foren sehen).

Eigene Kategorie finde ich auch als idealste Lösung. Nur: bekommen wir diese von JH? Und wenn ja, wie lange dauert ca. die Einrichtung?

Eine (Übergangs)Lösung könnte übrigens sein, dass man sich die entsprechenden links zu diesen Seiten als Lesezeichen/ Favoriten abspeichert (so mache ich das seit einiger Zeit).
Liebe Grüße
Inge
Ruesselchen

Mir ist zu dem Thema Sockengalerie, oder auch Galerien generell, noch was eingefallen:

Was ich überhaupt nicht gut finde ist, wenn statt Foto nur ein link zu einer HP oder einem blog eingestellt werden. Das finde ich völlig fehl am Platz.

Wenn ich in ein Museum oder eine Bildergalerie gehe, möchte ich auch nicht die Adresse des Künstlers an der Wand hängen haben.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Gutes Beispiel 8) 8) 8)
Im Übrigen hatte sich derzeit die Mehrheit ebenfalls dafür ausgesprochen, hier
Liebe Grüße
Inge
Wollknäuel

Beitrag von Wollknäuel »

@ yellow: Hier geht`s nur um die Sockengalerie

Mir persönlich gefällt die Galerie auch sehr gut. Auf nur 4 Seiten können
über 120 Paar Socken bewundert werden. Ist doch Spitze!!!

Allerdings würde ich auch eine Klönecke zu der Galerie wünschen, gibt immer mal wieder Fragen oder ähnliches.

Aus gegebenen Anlass (Diskussion um die Struktur des Forums) wäre evtl auch ein extra Thread zu "Fragen rund ums Sockenstricken" von Vorteil.

Allerdings befürchte ich auch, das sowas mit der Zeit irgendwo auf den letzten Seiten verschwindet u. dann nicht mehr in Anspruch genommen wird.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Wollknäuel hat geschrieben:@ yellow: Hier geht`s nur um die Sockengalerie

Mir persönlich gefällt die Galerie auch sehr gut. Auf nur 4 Seiten können
über 120 Paar Socken bewundert werden. Ist doch Spitze!!!

Allerdings würde ich auch eine Klönecke zu der Galerie wünschen, gibt immer mal wieder Fragen oder ähnliches.

Aus gegebenen Anlass (Diskussion um die Struktur des Forums) wäre evtl auch ein extra Thread zu "Fragen rund ums Sockenstricken" von Vorteil.

Allerdings befürchte ich auch, das sowas mit der Zeit irgendwo auf den letzten Seiten verschwindet u. dann nicht mehr in Anspruch genommen wird.
Dachte ich mir anhand der Überschrift, aber manche hatten es auch allgemeiner gehalten, drum hatte ich mich angeschlossen.

Auch wenn ich keine Socken stricke, finde ich die Galerie sehr gelungen ! (und die wenigen Beiträge dazwischen fallen aufgrund der überwiegenden Bilder auch nicht ins Gewicht)

Daher ein Vorschlag (der ja dann auch für andere Galerien gelten könnte):

Socken-Galerie = hier nur Bilder
Socken-Galerie-Fred oder -Klönecke = hier alles zur Galerie
Socken-FAQ = Fragen und Antworten

und die persönlichen z.B.

yellow1908-Galerie
dto-Fred

Ich denke, das wäre relativ übersichtlich. Auch für Neulinge sicherlich sehr einfach. Und wenn einer der Freds irgendwann einmal sehr viele Seite hat, kann man ja auch einen neuen = ...(2) aufmachen. Andererseits werden z.B. bei der Kontaktbörse auch über 50 Seiten geschrieben und offensichtlich auch immer wieder gelesen. Dies könnte man aber auch zu gegebener Zeit entscheiden.
Liebe Grüße
Inge
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

um Yellows Idee aufzugreifen:
Wie wäre es mit einer reinen Bilder-Galerie ( "Socken", "Pullis", "Tücher" etc), und einem dazugehörigen Disskussionsfred ( "kalinumbas Thread" )?
Im Galerie-thread könnte man anhand Tags leicht ein gewünschtes Modell finden ( Socke, Jaywalker, Regia ponpon z.B.) , aber Lob, Kritik und Fragen könnten im Nickname-thread ausdiskutiert werden. Man könnte Bild ( Galerie) und Thread leicht miteinander verlinken. Für meinen Teil reagiere ich gerne auf Fragen oder Kritik ( Natürlich auch Lob...), das wäre aber bei einer einen Galerie-Auflistung nicht denkbar. Andererseits, wenn ich auf der Suche nach einem Muster bin, mag ich nicht seitenlang lob lesen, bis ich per Zufall auf einen Hinweis stoße.... meint ihr das wäre machbar?
Ruesselchen

Hoffentlich !!!

Liebe Grüße von Ulli

Bild
Wickie

Beitrag von Wickie »

yellow1908 hat geschrieben:I
Eigene Kategorie finde ich auch als idealste Lösung. Nur: bekommen wir diese von JH? Und wenn ja, wie lange dauert ca. die Einrichtung? .
aus rein technischer Sicht dauert es genau 60 Sekunden.

Ansonsten schließe ich mich dem vorherigen Eintrag von Kalinumba bzw. Inge an. Klingt gut :D
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Wickie hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:I
Eigene Kategorie finde ich auch als idealste Lösung. Nur: bekommen wir diese von JH? Und wenn ja, wie lange dauert ca. die Einrichtung? .
aus rein technischer Sicht dauert es genau 60 Sekunden.
Naja, auch bei JH? :wink: Wir hatten doch schon mal die Frage nach einer Galerie, die dann abgelehnt wurde. Ich denke aber, solche Freds, die wir selbst erstellen, sind absolut mach- und sofort umsetzbar.

Ansonsten ist die Idee von Kalinumba mit dem "nickname-thread" auch sehr gut. Nur sollte m.E. unbedingt bedacht werden, dass auch wirklich der nickname genommen wird (ich für meinen Teil finde mich sonst hier nicht mehr gut zurecht...)

Vielleicht starten wir eine grundsätzliche Umfrage dazu? Und auch, ob nun Galerie + Galerie-Klönecken-thread oder Galerie + persönlicher-thread gewünscht wird.
Liebe Grüße
Inge
Fleissiges_Bienchen

Juchu!

Ein dickes Dankeschön an die Admins, die das eingerichtet haben!
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

Boahh eh, normalerweise betteln wir immer ewig:-)) Dankeschön, Ihr Admins!! Das ging ja jetzt mal flott!
Fleissiges_Bienchen

Jetzt aber schwuppdiwupp, Kalinumba, ich will deine Tücher in der Galerie sehen! :D
Antworten