Faden vernähen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
meyerd

Faden vernähen

Beitrag von meyerd »

Morgen,
wenn ich bei fertigen Stücken die Fäden vernähe, kommt nach kurzer Zeit das Ende immer nach vorne durch. Wie macht ihr das?
Hedwig
Beitrag von Hedwig »

So ein Problem habe ich auch :cry: :cry:

LG Hedwig
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Hotline

Beitrag von Hotline »

Kenne ich auch. Ich bin auch so ein Nähkünstler. Ich sitze hier, und sehe, wie sich am V-Ausschnitt meines Pullis mal wieder ein vernähter Faden rausschmuggelt.

Wenn es geht, webe ich den Faden neuerdings nach Lianes Methode ein http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ben#160064.

Wenn es nicht geht, wie bei Loch- oder Rippenmustern, vernähe ich in der Naht, aber es passiert immer wieder, dass die Fäden mit der Zeit beim Waschen wieder rausrutschen.

Da hoffe ich jetzt auch auf den Tipp des Jahrhunderts.
Gruß Hotline
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

vielleicht könnte man die Enden mit Textilkleber fixieren, dann müsste es auch beim Waschen halten. Probiert habe ich es allerdings noch nicht. :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Karin_60

Beitrag von Karin_60 »

Lampi, das ist eine Superidee!
Ich habe nämlich dasselbe Problem wie Ihr. Super, dass das mal angesprochen wurde.

Liebe Grüße, Karin
famoso

Beitrag von famoso »

Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Seit kurzem schneide ich den Faden nach dem Vernähen aber nicht mehr so knapp ab, lass - abhängig von der Stärke des Garns - immer ein paar Millimeter überstehen. Das klappt bisher ganz gut - zumindest hat´s der Faden dann schwerer auf die "gute" Seite zu kommen.

Liebe Grüsse, Elke
gitte43

Beitrag von gitte43 »

Ich steche in den halben Faden bei ca 3-4 Maschen und gehe dann entgegen gesetzt nochmals durch 3-4 Maschen, so ist es fest, mit dieser Methode habe ich noch nie Probleme gehabt. Gruß Gitte
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

shahla121967 hat geschrieben: Allerdings pfusche ich niemals beim Stricken, denn die Teile sollen ja edel aussehen.
Was heißt in diesem Zusammenhang "pfuschen"? Ich kenne das nur als "Mist bauen"..... :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
meyerd

Beitrag von meyerd »

Hallo meyerd, ich mache es genau wie gitte. Allerdings pfusche ich niemals beim Stricken, denn die Teile sollen ja edel aussehen.
[/quote]

Heißt das jetzt, ich würde pfusche, weil sonst passiert das ja nicht, oder wie?
Lieben Gruß
Daniela
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben:Da hoffe ich jetzt auch auf den Tipp des Jahrhunderts.
Sollst Du haben: Pullover umdrehen !
Bild
famoso hat geschrieben:Hallo,
ich hab das gleiche Problem. Seit kurzem schneide ich den Faden nach dem Vernähen aber nicht mehr so knapp ab, lass - abhängig von der Stärke des Garns - immer ein paar Millimeter überstehen. Das klappt bisher ganz gut - zumindest hat´s der Faden dann schwerer auf die "gute" Seite zu kommen.
Liebe Grüsse, Elke
Hab ich alles mehrfach hinter mir, nix funktioniert, irgendwann kommt er trotzdem raus...
meyerd hat geschrieben:Heißt das jetzt, ich würde pfusche, weil sonst passiert das ja nicht, oder wie?
..nene, auch wenn man am Rand einnäht, kann der Faden rausrutschen. Wem das nicht passiert, der sei einfach nur zufrieden, aber mit Pfusch hat das nix zu tun ! (Meine Meinung! und ich vernähe seit Jahrzehnten!)
Liebe Grüße
Inge
Hedwig
Beitrag von Hedwig »

So, jetzt werde ich das auch immer so machen, am Rand mit dem nächsten Faden anfangen....DANKE...Das man von alleine nicht daran gedacht hat, tz, tz, tz :lol: :lol: :lol:

LG Hedwig
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Hotline

Beitrag von Hotline »

yellow1908 hat geschrieben:
Hotline hat geschrieben:Da hoffe ich jetzt auch auf den Tipp des Jahrhunderts.
Sollst Du haben: Pullover umdrehen !
Bild
Mensch Inge, danke für den Tipp. So einfach ist das? Warum nur bin ich nicht selbst darauf gekommen? Bild
Gruß Hotline
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

shahla121967 hat geschrieben:Kann es sein, dass die Damen ein wenig empfindsam sind *lach.
Wie gesagt, für mich ist ein Faden der nach dem vernähen rausschaut nicht logisch nachvollziehbar und lässt auf eine nicht 100 %ig einwandfreie Arbeitsweise schließen.
Liegt viell. daran, dass viele sehr sehr sorgfältig arbeiten, trotzdem der Faden rauskommt und man sich dann nicht als Pfuscherin fühlt. Zudem gibt es nicht bei jedem Modell an allen Anstrickstellen auch eine spätere Naht :shock:
Liebe Grüße
Inge
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

shahla121967 hat geschrieben:
shahla121967 hat geschrieben:Kann es sein, dass die Damen ein wenig empfindsam sind *lach.
Wie gesagt, für mich ist ein Faden der nach dem vernähen rausschaut nicht logisch nachvollziehbar und lässt auf eine nicht 100 %ig einwandfreie Arbeitsweise schließen.
Liegt viell. daran, dass viele sehr sehr sorgfältig arbeiten, trotzdem der Faden rauskommt und man sich dann nicht als Pfuscherin fühlt. Zudem gibt es nicht bei jedem Modell an allen Anstrickstellen auch eine spätere Naht :shock:
Na, wenn man sich nicht als Pfuscherin fühlt, dann brauch man hier ja keine Diskussion anfangen. Ich hab mal gelesen, dass man sich genau den Schuh anzieht, der einem passt, aber sei es drum.
Wie gesagt, ich stricke seit über 30 Jahren und mir ist dieses Problem gänzlich fremd.
Mit Kritik kannst Du nicht wirklich gut umgehen, dafür aber sehr gut austeilen :!:
Aber ok, kann ich mit leben... Erlaube mir mal die Fragen: wenn ich einen Schal stricke und an den Seiten je einen ganz sauberen Rand habe, sodass ich keine Umrandung arbeiten muss (oder will), wo bitte habe ich da eine Naht zum Vernähen? und wenn Du ihn vernähen würdest, dann wäre nie die Möglichkeit gegeben, dass dort ein Ende wieder rausrutscht?
Liebe Grüße
Inge
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

shahla121967 hat geschrieben:
shahla121967 hat geschrieben: Na, wenn man sich nicht als Pfuscherin fühlt, dann brauch man hier ja keine Diskussion anfangen. Ich hab mal gelesen, dass man sich genau den Schuh anzieht, der einem passt, aber sei es drum.
Wie gesagt, ich stricke seit über 30 Jahren und mir ist dieses Problem gänzlich fremd.
Mit Kritik kannst Du nicht wirklich gut umgehen, dafür aber sehr gut austeilen :!:
Aber ok, kann ich mit leben... Erlaube mir mal die Fragen: wenn ich einen Schal stricke und an den Seiten je einen ganz sauberen Rand habe, sodass ich keine Umrandung arbeiten muss (oder will), wo bitte habe ich da eine Naht zum Vernähen? und wenn Du ihn vernähen würdest, dann wäre nie die Möglichkeit gegeben, dass dort ein Ende wieder rausrutscht?
Ich verbitte mir Beurteilung meiner Person! Na im Maschenstich kann man die Fäden ja wohl vernähen, das habe ich jedenfalls so gelernt.
Ich klinke mich jetzt aus diesen persönlichen Angriffen raus, das brauch ich nicht, das ist Kinderkram für den ich definitiv keine Zeit habe.
...was Du nicht willst, dass man Dir antut, das füg auch keinem anderen zu :wink:
Liebe Grüße
Inge
yabuddyjon

Re: Faden vernähen

Beitrag von yabuddyjon »

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт
Antworten