Wie verstehe ich Häkelanleitung für Kinder-Ponchpo Flamme?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wolke57

Wie verstehe ich Häkelanleitung für Kinder-Ponchpo Flamme?

Beitrag von wolke57 »

Ein fröhliches Hallo an alle,

hat einer von Euch den Kinderponcho 117/5 in Flamme gehäkelt?

Habe gestern schon nach 2 Tagen die Flamme-Wolle für die Pochos bekommen, super. Den Kinderponcho möchte ich häkeln.

Muster= 33 M + 3 Wendeluftm. dann kommen die 4 Stäbchen in eine Masche. Zwischen 2 Stäbchen ist oben ein Punkt - bedeutet das eine Luftmasche? D.h. 2 St. eine Luftm. zwei St.?

Dann hätte ich am Ende der Reihe über 40 M. , kann also nicht sein.
Vielleicht bedeutet der Punkt auch, dass ich in der 2. R. zwischen die 4 Stäbchen einsteche, also nicht in die Masche. Am Ende der Reihe aber in die Masche 3 oder 2 St.? Also, in der Mitte unter die Masche zwischen 2 St., am Ende der R. in die Masche. Geht das?

Dann wird der Rand doch höher, häh?

Danke für eure Hilfe

Habe auch Problem, in die Luftmaschenkette in jede 4. Masche einzustechen, erkenne die einzelnen Maschen nicht richtig, da die Wolle so ungleichmäßig ist.

Habe lange nicht mehr gehäkelt, ja ja.
wolke57

Muster

Beitrag von wolke57 »

Hallo Sabine, danke für deine schnelle Antwort.

Ich weiß nicht, wie ich das Muster hier reinbekomme. Kopieren und Einfügen geht nicht.
Oder als Anhang, wie geht das?

gruß sigi
wolke57

Punkt

Beitrag von wolke57 »

ach ja, der Punkt ist oben zw. den Stäbchen.

Vielleicht hat jemand die Anleitung.

Danke für die Mühe

Gruß Sigi
wolke57

Häkelanleitung

Beitrag von wolke57 »

Hi Sabine,

so schlau war ich aber auch schon. Natürlich sind da, übrigens am Anfang des Heftes, Häkelanleitungen dabei. Sonst wüßte ich ja auch nicht, dass da 4 Stäbchen in eine Masche kommen.

Wie gesagt, man müsste die Anleitung sehen, dann weißt Du was ich meine.

Habe übrigens an meinen Fenstern gehäkelte Gardinen hängen. Ist zwar schon was länger her, sehen aber noch gut aus.

Ich habe halt nur mit dieser Beschreibung das Problem. Ich denke, der Punkt ist für die Einstichstelle der nächsten Reihe gedacht. Bin mir nicht sicher.

Das Modell ist aus dem Creativ Katalog 05/06 Nr. 117/5

Lieb von dir, dass Du Dir Mühe gibst, mich zu verstehen, ich kann es irgendwie nicht so einfach erklären, sorry.

Lieben Gruß von Sigi
linalotte

Beitrag von linalotte »

Sigi, antworte Dir bald, wenn ich mehr Zeit habe, denn ich habe soeben die 2 Häkelteile von diesem Modell fertig.
Ich denke, ich kann Dir helfen, aber jetzt muß ich stillen, dann Baby ins Bett und dann zur kranken Oma.
Ich hoffe, Du hast soviel Geduld.

linalotte
linalotte

Re: Wie verstehe ich Häkelanleitung für Kinder-Ponchpo Flamm

Beitrag von linalotte »

wolke57 hat geschrieben:
Muster= 33 M + 3 Wendeluftm. dann kommen die 4 Stäbchen in eine Masche. Zwischen 2 Stäbchen ist oben ein Punkt - bedeutet das eine Luftmasche? D.h. 2 St. eine Luftm. zwei St.?

Dann hätte ich am Ende der Reihe über 40 M. , kann also nicht sein.
Vielleicht bedeutet der Punkt auch, dass ich in der 2. R. zwischen die 4 Stäbchen einsteche, also nicht in die Masche. Am Ende der Reihe aber in die Masche 3 oder 2 St.? Also, in der Mitte unter die Masche zwischen 2 St., am Ende der R. in die Masche. Geht das?

Dann wird der Rand doch höher, häh?

Danke für eure Hilfe

Habe auch Problem, in die Luftmaschenkette in jede 4. Masche einzustechen, erkenne die einzelnen Maschen nicht richtig, da die Wolle so ungleichmäßig ist.

Habe lange nicht mehr gehäkelt, ja ja.
Also zunächst:
zur Wolle kann ich Dir nichts sagen, da ich ganz andere genommen habe.
Du tust Dir allerdings sicherlich leichter, wenn Du ein rel. gr. Häkle nimmst und locker häkelst. Das habe ich auch gemerkt. Umso deutlicher siehst Du die verschiedenen Maschen.

Oh, jetzt sehe ich grad, daß ich zwar dasselbe Ponchobild habe, meine Anleitung dazu aber von Schachenmayr ist (steht bei coats drin) und da ist auch das Muster etwas anders.
Geb Dir hier mal den Link:
http://www.coats.de/PDF/smc_kinderponcho.pdf .
Das Muster find ich total einfach und kommt schön raus. Vielleicht entscheidest Du Dich dafür, wenn Dir sonst niemand weiterhelfen kann.
Du mußt nur aufpassen, daß Du am Ende der Reihe mit den Stäbchen unbedingt 4 Stäbchen machst (nicht wie in der ganzen Reihe sonst 3).

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Jetzt hab ich doch gleich geantwortet.

linalotte
wolke57

Poncho

Beitrag von wolke57 »

hallo Sabine,

der Poncho ist jetzt fertig. Wunderschönes Muster auch, und jetzt sehe ich erst deine Beschreibung hier. Danke, dass Du Dir hier soviel Mühe gegeben hast. Ich hatte ja 4 St. in die Mitte der Vorreihe gehäkelt und vier übersprungen. Weil sich bei mir die Maschen sonst vermehrt hätten.
:(

Ein Foto könnt ich hiereinstellen, weiß aber noch nicht, wie das geht.
Wenn ich Zeit habe, probier ich da :P s mal.

Gruß Sigi
xenia

Beitrag von xenia »

hallo wolke,

foto einstellen ist gaaaanz einfach - schau mal hier

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=1348
liebe Grüße
Bild
wolke57

So

Beitrag von wolke57 »

der Poncho ist zwar schon länger fertig, aber mit dem Foto einstellen hats noch nicht so geklappt (ich hatte die falsche Zeile angeklickt)
So schaut er aus:
Bild

So, jetzt aber wieder zum Stricken, habe jetzt alle drei fertigen Teile irgendwo reingestellt, das hat gedauert.

Einen schönen Sonntagabend Euch allen noch

Liebe Grüße von Sigi
Bild
linalotte

Beitrag von linalotte »

Hey Sigi,
schön geworden!
Hab meiner Tochter ja auch einen gehäkelt. Fehlen nur noch die Fransen dran.
Wie hast Du das mit dem Halsausschnitt gemacht?
War der nicht auch zu weit und ist von der Schulter gerutscht?
Hast Du ihn umhäkelt od. zieht Ihr ihn mit einer Kordel zusammen?

linalotte
wolke57

Beitrag von wolke57 »

Hi Linalotte,

den Poncho habe ich im Matratzenstich zusammengenäht, ist die Naht nicht so dick zusammengehäkelt.

Der Poncho ist auch runtergerutscht, hi hi, habe ihn eh zu groß gemacht. Habe statt einer Reihe 2 Reihen feste Maschen gehäkelt. Dadurch wurde der Ausschnitt etwas runder und enger.
Habe die Maschen nicht in gr. Abständen sondern nebeneinander gehäkelt. (Also, nicht zusammenraffen - so meine ich das)

Einen schönen Abend noch

Lieben Gruß von Sigi
Bild
Antworten