dreieck stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
HenriksMama
dreieck stricken

Beitrag von HenriksMama »

hallo,

ich habe hier ein superschönes effektgarn gedifra india und möchte gern damit ein dreieckstuch ohne jegliches muster stricken.
sprich ich brauche eigentlich nur eine anleitung wie ich ein dreieck stricken kann.
hat da eventuell jemand was ganz verständliches, schnell :wink: zu strickendes zur hand?

lieben dank und gruß, sandra
countrylady
Beitrag von countrylady »

Hi Sandra

da wäre doch der Birch von unten ideal oder das Josefinentuch.
Das geht beides schnell und ohne grossen Aufwand.
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Da würde ich 3 M anschlagen und in jeder Reihe am Reihenanfang zwischen Randmasche und der 1. Masche eine verschränkt aus dem Querfaden zunehmen. Und dann einfach glatt oder kraus rechts stricken (bei glatt rechts einige Maschen am Anfang und Ende der Reihe kraus rechts, sonst rollt sich der Rand, bzw. du strickst glatt rechts und umhäkelst den Rand hinterher.

Oder 3 M anschlagen. Die mittlere Masche bleibt immer die Mittelmasche. In jeder zweiten Reihe vor und nach der Mittelmasche je 1 Masche verschränkt aus dem Querfaden stricken.

Gutes Gelingen!

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
HenriksMama

tausend dank euch allen. dann wird das tuch wohl dank der leicht verständlichen anleitungen noch bis weihnachten fertig werden und meine mama sich hoffentlich freuen. :D

hätte aber grad noch eine frage und zwar, wie ist das mit der randmasche? ich dachte immer die masche dich ich als erstes stricke ist die randmasche und gleichzeitig dann die erste. ist da was falsch dran?

lieben gruß, sandra
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

HenriksMama hat geschrieben:tausend dank euch allen. dann wird das tuch wohl dank der leicht verständlichen anleitungen noch bis weihnachten fertig werden und meine mama sich hoffentlich freuen. :D

hätte aber grad noch eine frage und zwar, wie ist das mit der randmasche? ich dachte immer die masche dich ich als erstes stricke ist die randmasche und gleichzeitig dann die erste. ist da was falsch dran?

lieben gruß, sandra
Ich hab das nur so geschrieben um besser verständlich zu machen, wo du zunimmst. Also zwischen Randmasche und der ersten linken oder rechten die du dann strickst.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

HenriksMama hat geschrieben:hätte aber grad noch eine frage und zwar, wie ist das mit der randmasche? ich dachte immer die masche dich ich als erstes stricke ist die randmasche und gleichzeitig dann die erste. ist da was falsch dran?
lieben gruß, sandra
Bei Musterstrickerei sind Randmaschen notwendig. Deshalb hat man sich das so angewöhnt, grundsätzlich welche zu stricken, z.B. 3 Maschen anschlagen = 1 Masche + 2 Randmaschen, jedes Muster und jede Zu- oder Abnahme wird grundsätzlich nach der Randmasche gestrickt. Bei einem Mustersatz würden Dir sonst Maschen fehlen.
Liebe Grüße
Inge
feinsroeslein

Beitrag von feinsroeslein »

Ist das die India mit den Pompons drin?

Ich fürchte, das wird für ein Tuch zu unruhig.

Oder ist das die Indra? Da gibts ja zwei Garne, die sich ähnlich
nennen.
HenriksMama

aha, alles klar mit der randmasche. :D

ja, es ist die india mit so einer art verdickung bzw. pompons drin. aber was würdest du sonst damit machen? ich hab bei junghans in der wühlkiste einfach zugeschlagen, weil die so günstig war und dachte mir, da machst du dein erstes tuch draus.
also lieber nicht und was anderes stricken? hab 150g davon in rose-weiß und 150g in braun-weiß.

lg, sandra
yabuddyjon

Re: dreieck stricken

Beitrag von yabuddyjon »

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Antworten