Ich will ein neues Tuch stricken und hab so meine Probleme beim rechen- Maschen- zusammenstricken. Wer kann helfen?
Rechts zusammenstricken ist klar. Einfach 2M wie eine normal rechts stricken.
2 M. nacheinander wie zum Rechtsstricken abheben und rechts verschränkt zusammenstricken. Ist doch SSK, oder? Also ich hab dann nach dem Abheben die beiden abgehobenen Maschen auf der rechten Nadel und stech mit der linken Nadel in die 2 M., so daß die linke Nadel vor der rechten Nadel liegt und hol den Faden mit der rechten Nadel durch die 2 M.
2 M re verschränkt zusammenstricken. Einfach 2 M. wie eine rechts verschränkt abstricken.
Kann das mal jemand versuchen zu verstehen und mir sagen, ob das so paßt?
Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Ich steche mit der rechten Nadel in die hinteren Maschenglieder der 2 rechten Maschen ein (also das die rechte Nadel hinter der linken ist) und zieh den Faden durch.
Dann sind die beide Maschen aber zusammen verkreuzt. Sieht seltsam aus.
Moni hat im anderen forum geschrieben:
beim rechts verschränkt zusammenstricken wird die oben liegende Masche verdreht, das ergibt einen ungleichmässigen Verlauf der Abnahme, weil die Rückreihe wieder normal erscheint.
Aber welche ist die oben liegende Masche?
Irgendwie check ichs nicht. AAAAAAAHHHHH !!!!
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
also ich stricke rechts verschränkt so:
du stichst mit der rechten Nadel von rechts nach links hinter der linken Nadel in die Masche (bzw in deinem Fall) Maschen ein und holst den Faden durch...
Also, ich krieg das mit der Maschenprobe noch nicht so geregelt.........
2 rechts zusammenstricken ist klar
2 rechts verschränkt zusammen auch
aber..........
2 Maschen wie zum Rechtsstricken nacheinander abheben und dann rechts verschränkt zusammenstricken.........
Ist das nun das gleiche wie eine Masche wie zum rechtsstricken abheben, eine M rechts stricken, die abgehobene über die rechts gestrickte ziehen??
=============================
Liebe Grüße von Geli
Geli/HI hat geschrieben:2 Maschen wie zum Rechtsstricken nacheinander abheben und dann rechts verschränkt zusammenstricken.........
Ist das nun das gleiche wie eine Masche wie zum rechtsstricken abheben, eine M rechts stricken, die abgehobene über die rechts gestrickte ziehen??
Hallo,
über diese Angabe habe ich auch gegrübelt. Auf den ersten Blick habe ich da gar keinen Unterschied zum rechts verschränkt zusammenstricken gesehen.
1 M abheben, eine stricken (ob verschränkt oder normal ist erst mal egal) und die abgehobene drüberziehen, kenne ich als "überzogene Abnahme" bzw. "überzogen zusammenstricken". Manche Beschreibungen sind schon seltsam...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden." (irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Stimmt, die amerikanischen Anleitungen, die ich habe, sind auch gewöhnungsbedüftig. Zumal sowas nicht zum Standardrepertoire im Englischunterricht gehört. Da hat der normalsterbliche Übersetzer, wenn er nicht gerade stricken kannm schon ein Problem...
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden." (irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
hallo Marion,das is keine überzogene Abnahme,weil gänzlich anders:
du hebst zuerst die eine Masche wie zum rechtsabstricken auf die andere Nadel;und dann hebst du die zweite Masche ebenso auf die andere Nadel.dann läßt du die Mschen zurückgleiten auf die andere Nadel und dann abstricken.So sind die Maschen vor dem abstricken verdreht gewissermaßen
Syllimi hat geschrieben:hallo Marion,das is keine überzogene Abnahme,weil gänzlich anders:
du hebst zuerst die eine Masche wie zum rechtsabstricken auf die andere Nadel;und dann hebst du die zweite Masche ebenso auf die andere Nadel.dann läßt du die Mschen zurückgleiten auf die andere Nadel und dann abstricken.So sind die Maschen vor dem abstricken verdreht gewissermaßen
Hallo Sylvia,
ich hätte das auch nicht als überzogene Abnahme interpretiert. Wie gesagt, sehe ich so erst mal keinen Unterschied zum verschränkt zusammenstricken.
Meinst Du, dass die Maschen vertauscht werden, oder miteinander verdreht? Wenn ich sie einfach nur verdrehe, kann ich theoretisch auch gleich beide abheben und verdreht wieder auf die linke Nadel nehmen - zumindest so wie ich mir das denke. Naja, ich muss es ja nicht stricken...
@irishdancer: Ne, wenn Du beide zusammen abhebst, zurückgibst und dann zusammenstrickst, liegt die linke Masche oben. Wenn Du sie einzeln abhebst, zurückgibst und dann zusammenstrickst, liegt die rechte oben.
es ist vermutlich wieder einer der Fälle, bei denen man sich hinsetzen und einfach die verschiedenen Varianten ausprobieren muss, um einen Unterschied zu erkennen. Aber, wie gesagt, ich muss es ja nicht stricken...
Danke für den Link!