Polopulli
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Huhu,
ich hab' für den Polokragen die Maschen aus dem Halsausschnitt aufgenommen und in Rippoptik gestrickt (2re/2li), ohne zuzunehmen, allerdings den äußeren (umgeknickten) Teil des Kragens länger als den inneren (am Hals anliegenden).
Damit der Kragen sich auch so umlegt wie er soll, habe ich an der Knickstelle zwei gerade Reihen gestrickt, mit den linken Maschen entgegen der Knickrichtung (also innen am Hals). Das ist recht unauffällig und hält.
Ich hoffe, man versteht mein Gefasel.
ich hab' für den Polokragen die Maschen aus dem Halsausschnitt aufgenommen und in Rippoptik gestrickt (2re/2li), ohne zuzunehmen, allerdings den äußeren (umgeknickten) Teil des Kragens länger als den inneren (am Hals anliegenden).
Damit der Kragen sich auch so umlegt wie er soll, habe ich an der Knickstelle zwei gerade Reihen gestrickt, mit den linken Maschen entgegen der Knickrichtung (also innen am Hals). Das ist recht unauffällig und hält.

Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
HalihalloLAMPI hat geschrieben:Huhu,

Wenn ich das "Gefasel"

Würd jetzt nur gern wissen, mit welcher Nadelstärke Du den Polo-Pulli gestrickt hast. Ist der aus dickerer Wolle, so wüde ich den Kragen nicht doppelt, also nicht "einen inneren und einen äußeren Teil" stricken, sondern nur einmal und an der Knickstelle mind. drei Reihen mit einer engeren Maschenweite (Nadeln) arbeiten.

Gruß, Nette
Nichts kann uns so trennen, wie die gemeinsame Sprache (Joachim Fuchsberger)
Huhu Nette,Nette hat geschrieben:HalihalloLAMPI hat geschrieben:Huhu,
Ich hoffe, man versteht mein Gefasel.![]()
Wenn ich das "Gefasel"![]()
![]()
richtig verstehe, dann mach ich das auch so
![]()
Würd jetzt nur gern wissen, mit welcher Nadelstärke Du den Polo-Pulli gestrickt hast. Ist der aus dickerer Wolle, so wüde ich den Kragen nicht doppelt, also nicht "einen inneren und einen äußeren Teil" stricken, sondern nur einmal und an der Knickstelle mind. drei Reihen mit einer engeren Maschenweite (Nadeln) arbeiten.
das war ein Poloshirt aus Micro in Nadelstärke 3. Der Kragen war nicht doppelt, sondern einfach - wenn man ihn nicht umknicken würde, wäre das untere Ende (am Hals angestrickt) =innen und das obere Ende=außen.....weißt, was ich mein'?

Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Hallo Lampi,Huhu Nette,
das war ein Poloshirt aus Micro in Nadelstärke 3. Der Kragen war nicht doppelt, sondern einfach - wenn man ihn nicht umknicken würde, wäre das untere Ende (am Hals angestrickt) =innen und das obere Ende=außen.....weißt, was ich mein'?
soooo machst Du das also....

Aber egal wie, ich stricke auch immer an der Knickstelle zumindest enger oder "anders" damit sich der Kragen besser legt.
Gruß, Nette