Frage zu Uru Lace Wool
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- karin-anna
Frage zu Uru Lace Wool
Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade dabei mir einen Schal aus o. g. Garn zu stricken.
Ich bin zu 2/3 fertig und will den Schal vor dem Spannen waschen.
Nun zu meiner Frage: Wie wäscht man Uru Lace??? Ich will ja nichts falsch machen. Kann ich mit dem Wollwaschgang der Waschmaschine waschen oder nur von Hand.
Ich hatte mit das Garn auch etwas anders vorgestellt. Sieht zwar gut aus -aber ich finde der Schal kratzt leicht. Geht es euch mit dieser Wolle auch so???
Bin gespannt auf Eure Antworten.
LG Karin Anna
ich bin gerade dabei mir einen Schal aus o. g. Garn zu stricken.
Ich bin zu 2/3 fertig und will den Schal vor dem Spannen waschen.
Nun zu meiner Frage: Wie wäscht man Uru Lace??? Ich will ja nichts falsch machen. Kann ich mit dem Wollwaschgang der Waschmaschine waschen oder nur von Hand.
Ich hatte mit das Garn auch etwas anders vorgestellt. Sieht zwar gut aus -aber ich finde der Schal kratzt leicht. Geht es euch mit dieser Wolle auch so???
Bin gespannt auf Eure Antworten.
LG Karin Anna
Halli Hallo!
Ich habe auch schon aus Uru-Wolle gestrickt. Es ist ein bißchen kratzig, das stimmt. Aber irgendwer hat hier den Tip gegeben, das Gestrickte in Wollwaschmittel oder Haarshampoo ne halbe Stunde einzuweichen. Das funktioniert gut. Ich würde aber dringenst raten, Das Gestrick wirklich nur von Hand zu waschen und sowenig, wie möglich rubbeln o.ä.! Es filzt doch recht schnell und das würde doch das zarte Gestrick zerstören.
Katrin!
Ich habe auch schon aus Uru-Wolle gestrickt. Es ist ein bißchen kratzig, das stimmt. Aber irgendwer hat hier den Tip gegeben, das Gestrickte in Wollwaschmittel oder Haarshampoo ne halbe Stunde einzuweichen. Das funktioniert gut. Ich würde aber dringenst raten, Das Gestrick wirklich nur von Hand zu waschen und sowenig, wie möglich rubbeln o.ä.! Es filzt doch recht schnell und das würde doch das zarte Gestrick zerstören.
Katrin!
-
also ich hab meine uru-wolle nur im waschbecken mit der hand und ein wenig shampoo durchgedrückt und ausgespült (lauwarm). nicht mit der hand auswringen, sondern in einem handtuch einwickeln und ein wenig die feuchtigkeit rausdrücken und dann feucht spannen. ein wenig kratzig ist die uru schon, jedenfalls kann ich sie nicht für pullis oder dergleichen nehmen (da scharre ich mir 'nen wolf), aber als tuchwolle finde ich sie ok, geht auch nach dem waschen noch ein bissel weg 

mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- mrsflateric1
- karin-anna
- mrsflateric1
- Kaffeebohne