angegebene Maschenzahl plus 2 Randmaschen od. ohne
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
angegebene Maschenzahl plus 2 Randmaschen od. ohne
Hallo,
stricke ich die angegebene Maschenzahl plus 2 Randmaschen oder sind die miteingerechnet???
Wenn also 80 angegeben sind, kommen dann noch 2 Randmaschen dazu oder nicht?
linalotte
stricke ich die angegebene Maschenzahl plus 2 Randmaschen oder sind die miteingerechnet???
Wenn also 80 angegeben sind, kommen dann noch 2 Randmaschen dazu oder nicht?
linalotte
Hi linalotte
bei den Junghans-Anleitungen sind die Randmaschen schon drin enthalten.
Wenn also 80 Maschen angegeben sind, dann schlägst Du auch 80 M. an und machst an der re. und an der li. Seite jeweils eine Rm.
Ich stricke sie seit neuestem immer wie die Reihe ist, also re. M in der re. R. und li. M. in der li. Reihe, so kann ich es besser zusammennähen.
Beim Muster ist sie glaub ich, nicht angegeben, musst sie also davor setzen.
Am Anfang der Reihe die ersten drei Maschen etwas fester stricken, da sich am Rand die Maschen sonst lang ziehen.
Lb Gruß Sigi
Wenn also 80 Maschen angegeben sind, dann schlägst Du auch 80 M. an und machst an der re. und an der li. Seite jeweils eine Rm.
Ich stricke sie seit neuestem immer wie die Reihe ist, also re. M in der re. R. und li. M. in der li. Reihe, so kann ich es besser zusammennähen.
Beim Muster ist sie glaub ich, nicht angegeben, musst sie also davor setzen.
Am Anfang der Reihe die ersten drei Maschen etwas fester stricken, da sich am Rand die Maschen sonst lang ziehen.
Lb Gruß Sigi
- irishdancer
Hallo,
also wenn ich mich recht entsinne, waren sie bei den Junghans-Anleitungen die ich bisher nachgearbietet habe in den Maschenangabe im Schnitt immer mit drin. Da ich aber auch nie sicher bin, rechne ich immer vorher nach...
also wenn ich mich recht entsinne, waren sie bei den Junghans-Anleitungen die ich bisher nachgearbietet habe in den Maschenangabe im Schnitt immer mit drin. Da ich aber auch nie sicher bin, rechne ich immer vorher nach...

Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Da Ihr mir jetzt verschiedene Antworten gegeben habt, hab ich bei Junghans angerufen. Wollte zurückrufen, aber ich warte nun schon seit heut morgen.
Hab angefangen ohne zusätzliche Randmaschen und den Bund mit einer Nadelstärke weniger, damit er sich nicht umrollt, da wurde das Ganze viel zu schmal (trotz rechnen nach der Maschenprobe).
Also alles wieder aufgezogen, alles in einer Nadelstärke und plus 2 Randmaschen, sonst klebt die Kurzjacke nachher so an meinem Po.
linalotte

Also alles wieder aufgezogen, alles in einer Nadelstärke und plus 2 Randmaschen, sonst klebt die Kurzjacke nachher so an meinem Po.
linalotte