was tun mit resten von sockenwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kornelia

was tun mit resten von sockenwolle

Beitrag von kornelia »

Ab und zu habe ich - meist auf Wunsch von Mann, Schwiegertochter,Enkel - und auch schon mal für mich aus der Hundertwasser - Socken gestrickt.
Jetzt haben sich Reste angesammelt, leider ziemlich unterschiedlich bunt, teilweise auch 6-fach, also andere Lauflänge. Was kann ich denn daraus machen? Für Decken, Handschuhe etc. habe ich keine Verwendung-andererseits sind das alles ziemlich teure Knäul gewesen.
Ich könnte natürlich Strumpfwolle in natur dazu kaufen und Restringelpullis zaubern, aber das macht eigentlich keine Laune.Fällt irgendjemand dazu was ein oder kennt jemand einen Link, wo Anregungen stehen?
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Manche stricken auch Socken aus den Resten. Mein Mann wollte mal ganz bunte haben - nur aus Resten. Jede Socke sieht anders aus, aber er mags.

Andere stricken Baby- oder Kindersöckchen.

Oder die Reste an einen Kindergarten verschenken - die brauchen immer wieder Bastelzeugs.

Was besseres fällt mir leider auch nicht ein...
~ Bild ~
barbara77

Beitrag von barbara77 »

http://www.fruehchenstricken.de/

Spenden oder selber mitmachen... :wink: !
Alle meine Werke jetzt auch hier: http://barbara-reips.magix.net/

Bild
Strickmaus-Gabi

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

ich stricke immer davon kleine Söckchen für einen Adventkalender 24 stk....
die hänge ich mit kleinen Wäscheklammern an eine rote Kordel..ist ein super Geschenk in der Weihnachtszeit.
Oder aber ich stricke Schals...rund wie Socken nur ohne Käppchen immer rund wie die Reste kommen.
Ich versuche mal davon ein Bild einzustellen und hoffe es klappt

Bild

nur mal so als Idee..die Schals wurden auf dem Basar alle verkauft

:lol: :lol:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
kornelia

Beitrag von kornelia »

Danke Euch,
daß sind ja einige gute Vorschläge, vor allem das Frühchenstricken gefällt mir sehr gut. Ich glaube, das wär was. Auch ein werde ich mal ein Paar Socken total bunt gemixt aus Resten versuchen, vielleicht wirkt das ja nicht so wild wie ich denke. Nochmals vielen Dank für die Anregungen!
Anna

Beitrag von Anna »

Schau mal hier

und dann der Pulli ganz unten = der ist komplett aus Sockenwollresten gemacht! Hübsch, nicht wahr?

Sieht aus wie ne halbe Uliza. :P
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

wie wäre es mit sowas patchworken muss man nicht nur kissen und decken und es ist eine super resteverwertung, grade auch für kindersachen kann man es richtig schön bunt treiben :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
pippin

Beitrag von pippin »

Hallo,
bei mir gibt es Minisocken-Adventskalender....
Elke
Cogito ergo sum
Wassilissa
Beitrag von Wassilissa »

Was mache ich damit:
- Restesocken
- Puppenkleider
- Sechsfädig zusammenlaufen lassen und Stuhlkissen häkeln:
Sieht dann etwa so aus, wie auf der seite unten:
http://www.coatsgmbh.de/Produkte/H%C3%A ... +Lyric.htm

(perfekt für Freilufttheater, Open Airs oder Sportstadien, kann man auch schön zusammenrollen)
kornelia

Beitrag von kornelia »

Mensch Anna, das ist es, dieser Quadratpullover ist der Hammer; ich werde versuchen, ihn nachzuarbeiten allerdings ohne Kaputze, finde ich in meinem Alter doof und außerdem mag ich sowieso nichts auf dem Kopf. Auch die Idee mit dem Patchworken ist klasse - jetzt habe ich bestimmt bald keine Reste mehr.
Anna

Beitrag von Anna »

Den Link für den Pulli habe ich hier vor einigen Monaten gefunden und sofort abgespeichert, weil ich mir dachte "wenn ich Socken stricken kann, stricke ich so einen wunderschönen Pullover"...jetzt stricke ich seit vier Monaten Socken und es sind schon einige Reste angefallen :lol:

So wie die Stuhlkissen häkle ich auch immer sehr gerne mit allen möglichen Knäulen zusammen, ja, ja, so entstehen Vasen, kleine Döschen, ect.. Geht zwar ins Handgelenk so feste zu häkeln, aber macht Spaß. :wink:

Bild
Anna

Beitrag von Anna »

Ist doch gar nicht meine Idee :oops: :)

Ich hatte damals zwei Links abgespeichert. Zum einen die Anleitung ( Link oben) und zum anderen eine Galerie, in der verschiedene Pullover dieser Art zu sehen sind.

Tschö

Anna :D

Bild
Nette

Beitrag von Nette »

wie wäre es mit sowas patchworken muss man nicht nur kissen und decken und es ist eine super resteverwertung, grade auch für kindersachen kann man es richtig schön bunt treiben
Absolut Cool! Nach sowas habe ich schon lange gesucht - DANKE!
Steppes

Beitrag von Steppes »

In irgendeinem Thread ging es auch mal um eine Sockenwollrestedecke.
Guck mal da:http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... decke.html

Die ist superklasse, finde ich und man kann Unmengen Wollreste verwerten.
Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Strickmäuschen

Beitrag von Strickmäuschen »

Ich stricke von den Resten Baby Born Mützchen auch gehäkelte Kindermützen, die dann einen Rand aus Brasilia in passender Farbe kriegenalso Kuschelwolle, dann von der Kuschelwolle einen kleinen Schal dazu.Auch Frühchensöckchen aus Hundertwassergarn sind beliebt und was Besonderes wegen den schönen Farben
LG Jutta
puminchen
Beitrag von puminchen »

Hallo,

die Idee mit den Sitzkissen aus Resten finde ich genial. Wir fahren agb und zu nach Hockenheim oder an den Nürburgring. Wir haben zwar so Alusitzkissen, doch die sind oft zu sperrig für den Rucksack und teilweise einfach nur hart. So ein Restekissen ist bestimmt auch etwas weicher für den "armen Po"... :oops:

LG
Maria
Dagmar
Beitrag von Dagmar »

Hallo kornelia,
bin gerade darüber gestolpert. Für teuere Sockenwolle ist das ja eher nichts, aber manchmal hat man ja Reste von Resten :wink: übrig.
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Nachdem ich pro Jahr zwischen 80 und 100 Paar Socken stricke, habe ich auch immer jede Menge Reste in verschiedenen Farben.
Ich sortiere zuerst alles nach den verschiedenen Farbkombinationen .
Wenn ich dann so 6 bis 8 verschiedene Reste einer Farbrichtung habe reicht dies wieder für ein Paar in Größe 38 bis 42. Ich stricke immer 10 Runden in einer Farbe und wechsle dann. Die Ferse stricke ich in nur einer Farbe so ist immer ein Paar gleich geringelt.
Das sind dann meistens die Lieblingsocken meiner Söhne.

Lieben Gruß aus Nürnberg :lol:
ligurien
Beitrag von ligurien »

...also ich muß schon sagen, Eure Ideen sind einfach nur toll.
Ich habe bisher immer bunte Socken gestrickt, aber die Idee mit den Schals von Strickmaus Gabi finde ich für mich am besten.
Werde sofort heute damit anfangen.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
beemybear
Beitrag von beemybear »

So 'ne Patchworkdecke sieht einfach fantastisch aus und ich wollte auf diese Weise auch mal meine Reste aufarbeiten. Ich hab jetzt ein bißchen auf Lianes Homepage gestöbert und es auch schon geschafft, 2 Patches zu stricken. Nur stand da was von 'der Faden wird gleich mit eingewebt, so dass man nicht so viel vernähen muss', aber ich muss ehrlich sagen: WIE macht man das??? :oops: Ich hab bisher immer nur Socken gestrickt... sorry, für die blutige Anfänger-Frage :oops:
Antworten