für Strickomi, Bienemaja64 , Auguste und Wickie
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Eigentlich stricke ich nicht zu locker, eher mittelmaß, denke ich.
Wollt Ihr mal lachen??
Als ich die Babyschuhchen angefangen habe, habe ich die ja -. nach Anleitung - auch mit mehreren Nadeln gestrickt.Und dauernd vielen die Nadeln auf den Boden, sehr zum Vergnügen Püppis. Sie hat gedacht, ich will spielen.
So, guter Rat teuer. Ahhhhhhhhhhhhhh! Ich habs!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mit Mikadostäbchen gestrickt!!! Und da können die Maschen nicht so leicht abhauen, und hängengeblieben ist die Wolle auch nicht, die Stäbchen sind ja glatt.
Ja, Dumm darf man sein, aber......................
Wollt Ihr mal lachen??
Als ich die Babyschuhchen angefangen habe, habe ich die ja -. nach Anleitung - auch mit mehreren Nadeln gestrickt.Und dauernd vielen die Nadeln auf den Boden, sehr zum Vergnügen Püppis. Sie hat gedacht, ich will spielen.
So, guter Rat teuer. Ahhhhhhhhhhhhhh! Ich habs!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mit Mikadostäbchen gestrickt!!! Und da können die Maschen nicht so leicht abhauen, und hängengeblieben ist die Wolle auch nicht, die Stäbchen sind ja glatt.
Ja, Dumm darf man sein, aber......................
Liebe Grüße
auguste
auguste
- Fleissiges_Bienchen
auguste hat geschrieben:Ich habe mit Mikadostäbchen gestrickt!!! Und da können die Maschen nicht so leicht abhauen

- weil sie aus Holz waren (s.o.)
- weil sie länger als die Nadeln waren (vielleicht kommst Du mit 20 cm Nadeln besser klar als mit 15er?)
- weil der Durchmesser geringer war (vielleicht kommst Du mit einem kleineren Spiel besser zurecht?)
Fleißiges Bienchen,
Du kannst aber Fragen stellen!!!!!
Also, will mal versuchen, zu antworten:
- die Mikadostäbchen sind auch 20 cm
- die Stäbchen sind 2,0 , jedenfalls so ungefähr
So, nun habe ich geantwortet, weiß aber noch immer nicht, woran das liegt.
Weißt Du es jetzt??Büdde,büdde, gib Rat!!
Du kannst aber Fragen stellen!!!!!
Also, will mal versuchen, zu antworten:
- die Mikadostäbchen sind auch 20 cm
- die Stäbchen sind 2,0 , jedenfalls so ungefähr
So, nun habe ich geantwortet, weiß aber noch immer nicht, woran das liegt.
Weißt Du es jetzt??Büdde,büdde, gib Rat!!
Liebe Grüße
auguste
auguste
- Fleissiges_Bienchen
Na mir Saggsn, mir müssn uns do gegnseitsch helfn, ni woar?
Ich tippe jetzt einfach mal ins Blaue hinein, dass Dein Nadelspiel aus Metall ist, vielleicht sogar dicker als 2,0 (z.B. 2,5?), kann das sein? Dann solltst Du wirklich mal ein Holzspiel probieren (Bambus oder Rosenholz; ich bevorzuge letzteres, sind aber auch nicht ganz so billig wie die aus Bambus) und auch nur in 2 mm Durchmesser, wenn Du mit dem Durchmesser gut stricken kannst (ich nehme normalerweise für normales 4fädiges Sockengarn (ca. 420 m LL auf 100 g) 2,5er Nadeln und da rutscht nix, bei Metall muss ich aber auch immer höllisch aufpassen - liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nicht ganz so fest stricke).
Liebe Grüße von einer gebürtigen Elbflorenzlerin.

Ich tippe jetzt einfach mal ins Blaue hinein, dass Dein Nadelspiel aus Metall ist, vielleicht sogar dicker als 2,0 (z.B. 2,5?), kann das sein? Dann solltst Du wirklich mal ein Holzspiel probieren (Bambus oder Rosenholz; ich bevorzuge letzteres, sind aber auch nicht ganz so billig wie die aus Bambus) und auch nur in 2 mm Durchmesser, wenn Du mit dem Durchmesser gut stricken kannst (ich nehme normalerweise für normales 4fädiges Sockengarn (ca. 420 m LL auf 100 g) 2,5er Nadeln und da rutscht nix, bei Metall muss ich aber auch immer höllisch aufpassen - liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nicht ganz so fest stricke).
Liebe Grüße von einer gebürtigen Elbflorenzlerin.

Ja, mein Nadelspiel ist noch von meiner Omi, 2,0
Sagma,wo wonsde denn?? Genn mer uns dochma dreffn??
Ach, is das scheen,mal widr so redn zu genn, wie ma will!!!!!!!!!!!!!!
Abr meene Dochtr, die gan garnisch mer säxzsch,das is e Franke gwordn!!
Dafir gan meen Engl säxzsch!!
Ganst de Dir das forschdeln?Glingt Glasse!!!!
Sagma,wo wonsde denn?? Genn mer uns dochma dreffn??
Ach, is das scheen,mal widr so redn zu genn, wie ma will!!!!!!!!!!!!!!
Abr meene Dochtr, die gan garnisch mer säxzsch,das is e Franke gwordn!!
Dafir gan meen Engl säxzsch!!
Ganst de Dir das forschdeln?Glingt Glasse!!!!
Liebe Grüße
auguste
auguste
- Fleissiges_Bienchen
Dann probier doch mal ein 2,0er Nadelspiel aus Bambus oder Rosenholz, kann ich Dir da nur raten. Das müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn die Maschen da immer noch runterhüpfen.
Mittlerweile lebe ich in Stuttgart, aber im Sommer sind wir für 2 Wochen in Dresden. Dabei wollen wir auch einen Tag ins Belantis - also wenn Du möchtest, können wir uns dann gern hinterher noch ein Stündchen treffen.
Un abrobo glingd glasse: mein Oba sachd do dadsäschlisch Karasche (das eenzsche säggsche Word mid hardn g).

Mittlerweile lebe ich in Stuttgart, aber im Sommer sind wir für 2 Wochen in Dresden. Dabei wollen wir auch einen Tag ins Belantis - also wenn Du möchtest, können wir uns dann gern hinterher noch ein Stündchen treffen.

Un abrobo glingd glasse: mein Oba sachd do dadsäschlisch Karasche (das eenzsche säggsche Word mid hardn g).

- Fleissiges_Bienchen
Doch, das gibt's, bei Garage.Luzimone hat geschrieben:Hallo Bienchen,
ich würde ma saachn, dei Oba hadd en Schbrachfehler, ä hardes G (K) gibbds bei uns do gor ne.
(Wann gommsdn du im Sommer?)

Sehe gerade, dass Du auch aus DD bist.

Hallo Bienchen,
Zeit hab ich mir vorgemerkt, mal sehn was sich machen läßt.
Plane mal das Date mit auguste ruhig ein, nach Leipzig werde ich es wohl nicht schaffen. Ich hab zu der Zeit nämlich Urlaubsvertretung, bevorzugt Spätdienst bis 17.30 und frei ist abgesagt.
Vielleicht klappt es trotzdem, das wir uns in der Stadt mal irgendwo treffen. Ich red mal mit meinem GöGa, dann aknnst du deinen vielleicht auch mitbringen und die anderen können sich wenns klappt (wer Zeit und Lust hat) spontan dazugesellen.
Zeit hab ich mir vorgemerkt, mal sehn was sich machen läßt.
Plane mal das Date mit auguste ruhig ein, nach Leipzig werde ich es wohl nicht schaffen. Ich hab zu der Zeit nämlich Urlaubsvertretung, bevorzugt Spätdienst bis 17.30 und frei ist abgesagt.
Vielleicht klappt es trotzdem, das wir uns in der Stadt mal irgendwo treffen. Ich red mal mit meinem GöGa, dann aknnst du deinen vielleicht auch mitbringen und die anderen können sich wenns klappt (wer Zeit und Lust hat) spontan dazugesellen.
Liebe Grüsse Simone
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.

Guten Morgen ihr Lieben
in Anbetracht der turboschnellstrickenden Konkurrenz hier in diesem Thread habe ich gestern Abend schon mal angefangen
... aber mal ehrlich und unter uns Gebetsschwestern: so ganz will mich die Sockensucht noch nicht packen. Ich hab allein schon eine Stunde (!!!!) gebraucht, bis ich mal die erste Runde hatte - der Kreis wollte sich einfach nicht schließen. Dauernd war irgendeine Nadel im Weg oder hing verdreht in der Luft 
Runde 2 bis 20 waren nicht viel besser. Ein Wunder, dass ich mir kein Auge ausgestochen habe. Seufz.
Wie macht man denn das an den Nadel-Übergängen richtig? Bei mir gibt das immer lockere Maschen, die inzwischen wie "Streifen" aussehen, insgesamt ein sehr unruhiges Maschenbild. Egal wie fest ich anziehe. Nützt alles nichts. Sieht total gruselig aus - hier könnt ihr mal schauen (aber bitte nicht lachen, ist echt meine erste Socke):
Also wenn ihr mich fragt, dann sieht das im Moment eher nach einer Elefanten-Socke aus
Wolle ist Freizeit-Color 4fädig, gestrickt mit 3,5 Nadeln
Auf das Glatt-Rechts-Gestrick kommt dann am Schluss das weiße Logo mit Maschenstich drauf.
Was meint ihr? Kann man das so lassen oder soll ich lieber alles aufribbeln?
Danke!!
LG Wickie

in Anbetracht der turboschnellstrickenden Konkurrenz hier in diesem Thread habe ich gestern Abend schon mal angefangen

Runde 2 bis 20 waren nicht viel besser. Ein Wunder, dass ich mir kein Auge ausgestochen habe. Seufz.
Wie macht man denn das an den Nadel-Übergängen richtig? Bei mir gibt das immer lockere Maschen, die inzwischen wie "Streifen" aussehen, insgesamt ein sehr unruhiges Maschenbild. Egal wie fest ich anziehe. Nützt alles nichts. Sieht total gruselig aus - hier könnt ihr mal schauen (aber bitte nicht lachen, ist echt meine erste Socke):
Also wenn ihr mich fragt, dann sieht das im Moment eher nach einer Elefanten-Socke aus

Auf das Glatt-Rechts-Gestrick kommt dann am Schluss das weiße Logo mit Maschenstich drauf.
Was meint ihr? Kann man das so lassen oder soll ich lieber alles aufribbeln?
Danke!!
LG Wickie
Zuletzt geändert von Wickie am 29.06.2007 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Fleissiges_Bienchen
Liebe Wickie,Wickie hat geschrieben:Ich hab allein schon eine Stunde (!!!!) gebraucht, bis ich mal die erste Runde hatte - der Kreis wollte sich einfach nicht schließen.
erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich traust!

Zur "Elefantensocke": Stimmt denn die Maschenprobe mit den 3,5er Nadeln? Ich kenne niemanden, der so große Nadeln dafür braucht... die meisten stricken mit 2,5 bis 3,0. Die Löcher zwischen den Nadelwechseln hab' ich auch (egal wie fest ich anziehe), aber das verzieht sich beim Waschen dann raus.
Und noch ein Tipp zum Schluss (hätte ich vielleicht mal vorher schreiben sollen

Danke fürs Mutmachen BienchenFleissiges_Bienchen hat geschrieben:erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich traust!Und soo schlecht, wie Du es uns einreden willst, ist Deine Socke gar nicht - da hättest Du mal meine erste sehen sollen!

jetzt kennst du jemandenZur "Elefantensocke": Stimmt denn die Maschenprobe mit den 3,5er Nadeln? Ich kenne niemanden, der so große Nadeln dafür braucht...

oh Gottdie meisten stricken mit 2,5 bis 3,0.

Ich glaube, ich versuche das ganze mal doppelfädig zu stricken. Vielleicht geht das besser. Aber 2,5er Nadeln tu ich mir nicht an. Bis ich da mit einer Socke fertig bin, dauert das ja hundert Jahre ...
klingt gutDie Löcher zwischen den Nadelwechseln hab' ich auch (egal wie fest ich anziehe), aber das verzieht sich beim Waschen dann raus.

Danke für den Tipp. Der ist echt Gold wert. Ich werd heut abend nochmal alles aufribbeln. Je öfter ich das Bild anschaue, desto gruseliger wird es.Und noch ein Tipp zum Schluss (hätte ich vielleicht mal vorher schreiben sollen): nicht mit der ersten Runde quälen! Nach dem Anschlag (hintereinander weg alle Maschen) stricke ich immer erstmal eine Reihe, in der ich die Maschen gleichmäßig auf die Nadeln verteile und schließe es dann am Ende der 4. Nadel erst zum Ring
Durchhalten, Du schaffst das!
*lach*, ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Danke und LG
Wickie
- Fleissiges_Bienchen
Halt, nein, stop! Das würde ich nicht machen! Es gibt zwar auch extra 8-fädiges Garn für dicke Wintersocken (oder eher Hüttenschuhe), aber das wird sicher viiiel zu warm! Wenn Du mit 3,5er Nadeln gut klar kommst, dann behalte das bei - dann bist Du eben die erste extremfest-Strickerin, die ich kenne.Wickie hat geschrieben:Ich glaube, ich versuche das ganze mal doppelfädig zu stricken. Vielleicht geht das besser.

Gut strick!

Ich mache es auch fast genauso. Nur dass ich meistens erst nach drei/vier Reihen zur Runde schließe, weil es dann noch einfacher ist.Und noch ein Tipp zum Schluss (hätte ich vielleicht mal vorher schreiben sollen ): nicht mit der ersten Runde quälen! Nach dem Anschlag (hintereinander weg alle Maschen) stricke ich immer erstmal eine Reihe, in der ich die Maschen gleichmäßig auf die Nadeln verteile und schließe es dann am Ende der 4. Nadel erst zum Ring

Wenn du jetzt noch nicht wieder von neuem angefangen hast, würde ich dir empfehlen, erst mal eine Kindersneakersocke (also nur ca. 2 cm Bündchen) bis nach der Ferse zu stricken. Denn dann hast du das System verstanden und brauchtest bei deiner ersten Socke nicht so viele Maschen.
Wenn die Ferse schließlich fertig ist, kannst du den Socken zu Ende stricken oder einfach Herrn Ribbel kommen lassen und die Schalke Socken stricken.
Grüße von Anna, die selbstgestrickte Socken anhat

Also, Mädels, jetzt gibt es Nägel mit Köpfen!!!!!!!!!!!!!!!1
Habe gerade meinen Göga inderfiefd, wäschn een Dreff.
Also, in der Zeit vom 23.7. 3.8. ist es möglich, nur am 30.7. habe ich bis jetzt einen Arzttermin!!!!Und der nimmt wahrscheinlich fast den ganzen Tag ein.
Unser Garten oder Wohnzimmer wartet, Männer können mitgebracht werden,
die verdammen wir dann zur "Bedienung". Na, was sachd der????
Nach Belantis kann ich nicht kommen, ich glaube, dass versteht ihr,oder??
Da muß ich mich jetzt ja beeilen, wieder auf die Beine zu kommen, dass ich wenigstens Halbfit bin.
Obwohl ich wie das strotzende Leben aussehe. Also nicht wundern, möchte Euch das schon vorher sagen, nicht , dass mir mein Aussehen dann falsch ausgelegt wird.
Ist mir gerade erst passiert, d.h. vor ein paar Wochen. Und da knauple ich noch noch immer dran rum, geht mir einfach nicht aus dem Kopf, denn wer spaßt schon in solchen Dingen????!!
So, jetzt werde ich solange hier sitzen bleiben, bis isch ne andword fon Eisch grische!!!!
Büdde,büdde, bald, isch fergeh for freide!!!!
Liebe Grüße
auguste
auguste
- Fleissiges_Bienchen
Hmm, ich wollte gerade antworten, aber dann mache ich das erst später.auguste hat geschrieben:So, jetzt werde ich solange hier sitzen bleiben, bis isch ne andword fon Eisch grische!!!!

Nee, Späßle.

Fleißiges Bienchen,
ich bin sehr flexibel!!! Es reicht mir, wenn ich wenigstens Gelegenheit habe, was zum Grillen oder was zum gaffe besorschen zu gönn.
Aber ich glaube nicht, das es da schon Scoken gibt!! Muß doch erst die drei angefangenen Pullover fertig machen!!!!
Or, Mänsch,isch frei misch so doll!!!!!
ich bin sehr flexibel!!! Es reicht mir, wenn ich wenigstens Gelegenheit habe, was zum Grillen oder was zum gaffe besorschen zu gönn.
Aber ich glaube nicht, das es da schon Scoken gibt!! Muß doch erst die drei angefangenen Pullover fertig machen!!!!
Or, Mänsch,isch frei misch so doll!!!!!
Liebe Grüße
auguste
auguste
- Fleissiges_Bienchen
Habe endlich Sockenwolle gekauft...
und auch direkt 4 Knäule mitgenommen
falls widererwarten das mit dem Sockenstricken nicht klappen sollte, wird geribbelt
und daraus eben ein Kinderpulli gemacht.
Die Maschenprobe habe ich begonnen, bin mir aber noch nicht ganz so sicher
welche Nadelstärke ich verwende.
Auf der Banderole steht 2,5 - 3, stricke aber ziemlich fest
und auch direkt 4 Knäule mitgenommen

falls widererwarten das mit dem Sockenstricken nicht klappen sollte, wird geribbelt

und daraus eben ein Kinderpulli gemacht.
Die Maschenprobe habe ich begonnen, bin mir aber noch nicht ganz so sicher
welche Nadelstärke ich verwende.
Auf der Banderole steht 2,5 - 3, stricke aber ziemlich fest
Zuletzt geändert von Strickomi am 11.03.2008 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Strickomi
- Katzenliese