Habt ihr eine Idee ...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Miss Piggy

Habt ihr eine Idee ...

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, ihr Lieben,

heute (oder auch morgen oder übernächste Woche) wäre auch ich über Tips von euch dankbar.

Ende August bekommen wir ein Patenkind.
Nachdem ich jetzt so manche Babydecke hier bewundern konnte, dachte ich mir, das wäre doch ein schönes Geschenk. Irgendwann hab ich irgendwo so etwas gesehen, das fast mehr ein Spielteppich war. Es waren einzelne Felder, manche mit etwas kuscheligem zum Fühlen, eins war mit einer Klappe und Knopf zum auf- und zumachen, eins mit eingearbeiteter Tasche und einem gestrickten Bärchen drin, usw.

Nach mehrstündiger Suche habe ich heute aufgegeben und beschlossen, man kann ja da seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Da ich jetzt ja euere guten Ideen kenne, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir die zukommen lassen könntet.

Ich hab mir überlegt, eine Fleece-Decke zu kaufen, und die einzelnen Quadrate oder Teile draufzunähen. Also ist man auch nicht auf eine bestimmte Feldgrösse oder Herstellungs-Art fixiert.

Ich freu mich schon auf euere Ideen.

Liebe Grüsse
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Weiß ja nicht, wie Dein englisch so ist, aber bei knittty hat jemand ein Büchlein für ganz Kleine gestrickt :)
Book Of Knitty

Vielleicht kannst Du da ja auch etwas von nehmen?
~ Bild ~
Wollknäuel

Beitrag von Wollknäuel »

Hallo Moni,

deine Idee find ich prima.
Werd mal nachsehen, ob ich noch was in meinen Heften finde.
Meld mich dann wieder.
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Kaffeebohne hat geschrieben:Weiß ja nicht, wie Dein englisch so ist, aber bei knittty hat jemand ein Büchlein für ganz Kleine gestrickt :)
Book Of Knitty

Vielleicht kannst Du da ja auch etwas von nehmen?
Oh, super, habs mir grad mal angeschaut, da kann man bestimmt ganz viele Ideen aufgreifen. Und, ich glaube, ich mag gar nichts so genau nachstricken, sondern was eigenes (mit euren Ideen kombiniert) kreeiren.

Danke.

Gruss
Moni
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Wollknäuel hat geschrieben:Hallo Moni,

deine Idee find ich prima.
Werd mal nachsehen, ob ich noch was in meinen Heften finde.
Meld mich dann wieder.
Danke schonmal.

Gruss
Moni
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

wie wäre es mit Quadraten mit aufgenähten kleinen plastischen Tieren wie Käfer, Schmetterlinge, Blumen, Blätter,Kulleraugen.... was so richtig von der Decke absteht und man schön daran ziehen kann... so eine Halbkugel ( für Käfer etc) ist schnell gestrickt, ein bißchen Füllwatte drunter, ein paar Beinchen dran....dann ist das aber eher eine Krabbeldecke, oder?
Bascha

Beitrag von Bascha »

Hallo,
fällt mir grad ein, ich habe vor Jahren eine Krabbeldecke tunesisch-häkeln und habe ein paar Motive drauf gestickt. Kam gut an, leider hatte ich damals keine Digi-Cam und nicht auf den PC.
Gruß Bascha
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Hallo Moni,

bei den Elementen zum Anfassen würde ich gefilzte Sachen nehmen, dann verschluckt das Baby nicht so leicht Wollpartikel.
Ich fänd' kleine Glöckchen süß, dann ist auch was zum Hören dabei :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Jaaaa, toll, Käferchen mit Beinchen dran. Und Glöckchen zum bimmeln. Super, danke.
Ich hab mir eh überlegt, ob Baumwolle vielleicht gut wäre. Richtige Wolle fusselt wahrscheinlich wirklich zu sehr. Aber so eine Decke ist eh erst was für später, so im Krabbelalter oder so.

Ich geh mal weiter Ideen sammeln.

Danke inzwischen.

Gruss
Moni
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich würde Dir auf alle Fälle nur Babywolle und/oder Baumwolle für eine Decke empfehlen. Gerade die Babywolle ist ganz speziell verarbeit und pillt nur äußerst selten bis gar nicht.

Aber eine Kuscheldecke mit ein wenig Babyspielzeug kannst Du m.E. auch schon für jetzt machen, nur dass das Baby eben noch nicht drauf krabbeln wird :wink: Denn das Baby ist ja nicht nur auf dem Arm oder im Bett, sondern die Mutti legt es sich ja auch sicherlich mal neben sich auf die Couch etc.
Liebe Grüße
Inge
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

guck mal, ich habe diese Decke aus Catania gemacht:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=7474
und auch schon überlegt, ob ich da nicht ein paar Knubbeltiere drauf nähe( oder häkele)
Die Decke hat eine Größe von 80x80cm, das würde ich als Mindestmaß nehmen, und auf die Rückseite habe ich einen Kopfkissenbezug genäht ( an die Rüschenkante) . das erspart lästiges Fäden vernähen und ist schon weich. Ich habe das Kopfkissen dann noch mit einem Vlies gefüllt und zugenäht. So kann eigentlich nix passieren und die Decke bekommt die nötige Dicke.

ich würde auf jeden Fall zu Baumwolle raten: a) unkaputtbar: das Kind wird ja auch mal rabiater und b) Maschinenwaschbar: die Mutter wird es Dir ewig danken...
Jatrin

Beitrag von Jatrin »

Hallo Moni!
Ich würde Dir gerne diese Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Kleinkind-Accessoi ... 818&sr=8-5
Hier sind wirlich viele schöne Sachen enthalten. Auch eine gehäkelte Decke, die in Quadraten unterteilt ist. Einzelne Quadrate sind bestickt oder haben plastische Herzchen drauf. Oder ein kleines Täschchen für einen Teddy. Und viele Knöpfchen in Tierform( ob das ratsam ist?). Auch sind in dem Buch noch schöne andere Sachen wie Z.B: eine Wickeltasche, viele Babyschühchen, eine wunderschöne gestrickte Decke mit passenden Häkelkissen, Deko fürs Kinderzimmer, Taufkleid, Bezug fürs Stillkissen, usw.. Alles modern und nicht "trutschig". Wer weiß, vielleicht möchte das Patenkind in Zukunft nochmehr "umgarnt" werden?
Tschüßchen![/url]
Stricklilli

Beitrag von Stricklilli »

Hallo Moni,

schöne Idee, was für das kleine zu nadeln. Hatte meinem Patenkind eine Decke aus Fleece geschenkt. Vielleicht kannst du ja auch Microfaser vernadeln. Lässt sich auf jeden Fall gut waschen und pillt meiner Meinung nach äußerst wenig. Der Mutter der Kleinen hat das gut gefallen und es trocknet auch sehr schnell. Die Kleine hatte auch keine Probleme wegen dem
Material.
Liebe Grüße

Stricklilli
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Danke, das sind ja ganz tolle Tips und Ideen. Ich hab auch schon im Zeitschriftenladen in Babyheften geblättert und mich in ein supersüsses weisses Baumwoll-Häkelkleidchen verliebt. Weiss bloss nicht, ob die Mama das ihrem Sohn dann anziehen würde ...
Für Mädchen gibt es ja so viele goldige Sachen, aber es wird definitiv ein Junge. Drum kriegt er halt erstmal die Decke, dann sehen wir weiter. Aber anstatt Panzer usw. geschenkt zu bekommen, muss er sich halt einstricken lassen.

Gruss
Moni
UlrikeK

Beitrag von UlrikeK »

Weil ich auch gerade einzelne Patches für eine Decke stricke und ähnliche Gedanken hege, weil die Rückseite vielleicht nicht sooo toll aussieht.

Wie wäre es die Decke mit Fleece zu füttern, gibts im Stoffeladen, und dann die Rückseite mit einfarbigem Jersey zu abzusteppen. So wäre die Decke auch als Krabbeldecke geeignet.

Da ich aber leider nicht nähen kann, habe ich diese Variante gleich verworfen.

LG Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

UlrikeK hat geschrieben:Wie wäre es die Decke mit Fleece zu füttern, gibts im Stoffeladen, und dann die Rückseite mit einfarbigem Jersey zu abzusteppen. So wäre die Decke auch als Krabbeldecke geeignet.
Da ich aber leider nicht nähen kann, habe ich diese Variante gleich verworfen.
LG Ulrike
Du kannst doch nur Fleece für die Rückseite nehmen, dass reicht doch auch. Und im Fleecestoff könntest Du vorsichtig mit einer Schere kleine Löcher vorpieken und anstatt nähen, einfach zusammenhäkeln.
Liebe Grüße
Inge
Antworten