Hallo Leute,
würde auch gern einen Badteppich häkeln. Baumwolle hört sich gut an!! Welche Nadelstärke und Wollstärke würde Ihr denn empfehlen??
Vielen Dank im voraus.
Also ich denke auch es sollte Baumwolle sein, und am besten keine merceresierte... also diese glatte die leicht glänzt... ich denke die hat auch nicht so die saugfähigkeit.
Und dann denke ich das man eventuell entweder ein sehr dickes Garn nehmen müßte, oder aber doppelt nehmen... sollte ja schon was dicker sein so ein Badteppich.
Gibts nicht bei Junghans welche als Komplettpackung? Dann könnte man da mal gucken wegen der Wollstärke!
die habe ich nicht gehäkelt,nur zufährlich gesehen,der erste ist mein Favorit
ich dachte wenn ihr paar Beispiele sieht,danach ist das besser sich was bestimmtes vorstellen zu können.
Hallo Ramona!
Ich habe vor längerer Zeit einen sechseckigen Badteppich gehäkelt.Er sollte vor der Dusche plaziert werden. Benutzt habe ich Baumwolle, was sich am besten waschen läßt. Aber leider trocknet es auch schwer. Und so war er, nach dem alle geduscht hatten, immer patschnaß und wollte dann aufgehangen werden. Bei anderen Garnen, die man alternativ verwenden könnte wie Acryl oder Schurwolle, was schnelller trocknen würde, besteht aber die Gefahr, das man es schnell "durchtritt". Aber mir fällt gerade ein: Vielleicht wäre Sockenwolle ne Möglichkeit? Die tritt man doch auch mit Füßen und trotzdem hält sie lang. Und schöne Musterungen gibt es auch. Das käme doch auf einen Versuch an! Wieder was man ausprobieren möchte und man hat was ganz anderes auf der Nadel! Furchtbar!
Tschüßie, Katrin!
habe ich auch noch auf meiner Häkel-Wunschliste, so über Eck vor der Dusche. Leider hat mein Tag einfach zu wenig Stunden u. ich bin nicht so fix u. schnell wie ihr hier im Forum.
Würde auch ein Mischgewebe mit so etwa 60% Baumwolle nehmen, trocknet
schneller u. ist formstabiler wie reine Baumwolle.
Jh haben auch tepiche zum häkclen, dh.h. Wolle um Teppiche nzu häckeln.- Einen habe ich schon zur Hälfte fertig. Die andere Wolle für den 2. teppich wartet noch.-
Ich muss irgendwann mal weiter machen.-
Aber sieht jetzt schon verdammt gut aus,k also ich kann bei so was nur Junghans empfelen.-
Liebe Grüsse von Esther
"Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können müssen sie sich umarmen."
hab ich früher mal gemacht. Erst mit einer dünneren Wolle (Mischfaser) eine Luftmaschenschlange gehäkelt und daraus dann einen Teppich. Hat auch sehr lange gahalten. Zum Schluss konnte ich ihn nicht mehr sehen und hab ihn entsorgt.
Hallo Ramona,
ich habe meine Badezimmerteppich mit 100% Baumwolle gehäkelt wenn ich ihn wasche ziehe ich etwas an allen Seiten dann ist er wieder in form ich will damit sagen das ich mit reiner Baumwolle zufrieden bin..... Dir einen schönen Abend liebe grüße Doris
Mich würde jetzt mal interessieren, wie Ihr das Problem mit der "Rutschgefahr" gelöst habt.
Nicht umsonst haben normale Badezimmermatten doch gummierte Unterseiten.
Ich selbst bin schon mal beinahe auf den Wannenrand geknallt, weil das Teil unter meinen Füßen einfach weggerutscht ist - darum frag ich.
Lg Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
@Alwina, mensch ich war gerade auf der Seite von den tollen Teppichen, http://crocheting.ru/ da sind ja echt super schöne Sachen. Leider,leider bin ich weder der Sprache noch der Schrift mächtig.
Aber auch nur das Anschauen der Seite macht schon Spaß!
Grüße von KH