Hilfe bitte... ich bin zu blöd!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
barbara77

Hilfe bitte... ich bin zu blöd!

Beitrag von barbara77 »

Ich brauche bitte dringend Eure Hilfe... ich kriege hier die Krise! Jetzt ist endlich meine Crazy-Wolle da, und ich wollte loslegen mit meinem ersten "großen" Teil, einem Sommertop für mich... und jetzt steh ich vor der Anleitung und verstehe nicht mal Bahnhof!

Und zwar geht es um das Junghans Modell 198/6 aus dem Kreativ-Katalog 2006/2007, ein Häkelpulli aus Seidana. Ich wollte mir den als Top, also ohne die Ärmel machen. Habe vorhin angefangen... und jetzt komm ich an einer Stelle nicht weiter. Die erste Reihe vom Vorder/Rückenteil ist ja noch klar, doppelte Stäbchen, und für das Bogenmuster 2 zusammen abgemaschte Stäbchen in eine Einstichstelle, 3 LM und dann noch mal die 2 zusammenabgemaschten Stb in die gleiche Einstichstelle wie die ersten 2.... und dann wieder doppelte Stb... so, und dann die 2. Reihe, da sinds einfache Stäbchen, und dann... dann seh ich in der Häkelschrift für das Bogenmuster 2 LM, 6 fM und.... ja und... 5 KM die da drüber gehen... aber wie geht das denn? Wie mach ich denn in der gleichen Reihe erst FM und dann KM drüber ohne die Richtung zu wechseln? und vor allem... da sind 6 FM, und die KM-Bögen sind irgendwie so das sie über 2FM gehen :?: :?: :?: Ganz ehrlich... ich schnall das keinen Meter!

Kann sich das mal jemand von Euch Fachleuten angucken.... Daggi, Du hast doch schon soviel von den Junghansmodellen gemacht, nicht zufällig das auch?????
Alle meine Werke jetzt auch hier: http://barbara-reips.magix.net/

Bild
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Barbara,
ich schliess mich dir an: kapier auch nix. Ich hab mal ein Muster gehäkelt, da musste man nach den festen Maschen wenden, nochmal drüberhäkeln, wenden, und nochmal über die selben Maschen. Da würde in deinem Muster aber eine Reihe fehlen. Und in einer Reihe feste Maschen und gleichzeitig Kettmaschen geht absolut nicht. Es sind ja auch in der 2. Reihe nur einmal 2 Luftmaschen als Verbindung zu den festen gezeichnet. Also können die Kettmaschen, so wie es gezeichnet ist, gar nicht da sein.

Ich würd mich mal bei Junghans erkundigen. Auf Seite 194 der Anleitung steht eine Telefonnummer.

Sag doch bitte Bescheid, wenn du was weisst, das interessiert mich auch.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Jetzt hab ich mir grad noch mal das Bild des Pullovers angeschaut. Sieht aus wie kleine Luftmaschenbögen. Würde lt. Zeichnung auch Sinn machen, weil diese Kringel nicht auf den festen Maschen sitzen, sondern zwischen zweien. Es sind auch 6 feste Maschen und 5 Bögen. Und bei der Zeichenerklärung auf Seite 8 sind die Kettmaschen viel kleiner gezeichnet als die festen. Bei dem Muster sind die Bögen grösser als die festen.

Gutes Gelingen!

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
junibine

Beitrag von junibine »

Hallo Barbara,

mit dem Modell hatten schon einige hier Probleme.

Schau mal hier:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... hlight=198
barbara77

Beitrag von barbara77 »

Supi, vielen Dank Junibine... auf die Suche bin ich jetzt gar nicht gekommen in meinem Frust... na dann kann ich ja nacher gleich weitermachen!
Is aber auch zu dusselig, der Bogen sieht echt aus wie ne Kettmasche, wie soll man denn da auf nen Luftmaschenbogen kommen :roll: ...

Bild
Daggi25

Beitrag von Daggi25 »

Sorry

zu spät komme gerade erst rein aber hast es ja schon,das ist guuuuuuuuut,schon fertig???binschonweg
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
barbara77

Beitrag von barbara77 »

Naja, schon fertig nicht gerade... das ist nur die Maschenprobe, aber zumindest hab ichs jetzt geschnallt!

Dafür kämpfe ich noch immer mit einem anderen Top rum, das was auf dem Frühjahrskatalog hinten drauf ist, mit den zacken.... das macht mich auch rappelisch :twisted: ... ich glaube fast ich bleibe bei Babysachen!

Bild
Anna

Beitrag von Anna »

Bloß nicht!!!

Es gibt soooooooooooooooooo viele schöne Tops und Pullis, die man tragen kann!!! Du solltest mindestens 5 für dich machen! :idea:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
barbara77

Beitrag von barbara77 »

Anna hat geschrieben:Bloß nicht!!!

Es gibt soooooooooooooooooo viele schöne Tops und Pullis, die man tragen kann!!! Du solltest mindestens 5 für dich machen! :idea:
Oh meine Güte.... bei meiner Größe bin ich damit aber dann bis in 5 Jahren gut beschäftigt! Inzwischen gehts ja mit dem Zackentop... aber bis ich bei der Breite eine Reihe fertig habe bin ich 2 Jahre älter!

Bild
Antworten