Strickschrift lesen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Strickschrift lesen
Hallo,
habe seit 10 Jahren nicht mehr gestrickt und viel verlernt. Jetzt packt mich wieder die Strickwut, aber jetzt brauche ich Hilfe: Strickschriften liest man ja von rechts nach links, zumindest in den ungeraden Reihen- wie aber, wenn gerade Reihen gezeichnet sind ( von rechts nach links sieht das Muster komisch aus, allerdings sehe ich das nicht so gut, da die Wolle stark strukturiet und marmoriert ist.
Im Voraus Danke für die Hilfe
habe seit 10 Jahren nicht mehr gestrickt und viel verlernt. Jetzt packt mich wieder die Strickwut, aber jetzt brauche ich Hilfe: Strickschriften liest man ja von rechts nach links, zumindest in den ungeraden Reihen- wie aber, wenn gerade Reihen gezeichnet sind ( von rechts nach links sieht das Muster komisch aus, allerdings sehe ich das nicht so gut, da die Wolle stark strukturiet und marmoriert ist.
Im Voraus Danke für die Hilfe
Re: Strickschrift lesen
Lohnt sich dann überhaupt ein Muster?heidinu hat geschrieben: allerdings sehe ich das nicht so gut, da die Wolle stark strukturiet und marmoriert ist. Im Voraus Danke für die Hilfe
Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
- Katzenliese
Liebe Heidinu !
Als erstes ein dicker Willkommensknuuutsch und ein gutes Gelingen bei Deinen wiederentdeckten Strickgelüsten
Zu den Erklärungen meiner Vorrednerinnen möchte ich nur noch anfügen, dass die ungeraden Runden immer die HINrunden sind
- Bei Lochmustern ist oft die Rückrunde nur textlich und nicht in der Strickschrift angegeben: z.B. alle Maschen und Umschläge links abstricken
Liebe Grüße
Caro
Als erstes ein dicker Willkommensknuuutsch und ein gutes Gelingen bei Deinen wiederentdeckten Strickgelüsten

Zu den Erklärungen meiner Vorrednerinnen möchte ich nur noch anfügen, dass die ungeraden Runden immer die HINrunden sind

- Bei Lochmustern ist oft die Rückrunde nur textlich und nicht in der Strickschrift angegeben: z.B. alle Maschen und Umschläge links abstricken

Liebe Grüße
Caro
Hallo,
ich strick auch grad Lochmuster bei dem Hin- und Rückreihen gezeichnet sind. Da wird in der Hinreihe von rechts nach links "gelesen" und in der Rückreihe von links nach rechts. Bei Strickschriften sind immer Reihenzahlen am Rand und immer da wo die Zahl steht, von da aus liest man die Strickschrift. Wenn beide Reihen gezeichnet sind, dann immer abwechselnd.
ich strick auch grad Lochmuster bei dem Hin- und Rückreihen gezeichnet sind. Da wird in der Hinreihe von rechts nach links "gelesen" und in der Rückreihe von links nach rechts. Bei Strickschriften sind immer Reihenzahlen am Rand und immer da wo die Zahl steht, von da aus liest man die Strickschrift. Wenn beide Reihen gezeichnet sind, dann immer abwechselnd.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
- Fleissiges_Bienchen
Re: Strickschrift lesen
heidinu hat geschrieben:Jetzt packt mich wieder die Strickwut
Strickwut, ich wusste gar nicht, dass man soo unter Dir leiden kann....heidinu hat geschrieben:aber jetzt überfällt mich die Strick"wut

Sorry, Heidinu, ich fand das nur so lustig, weil ausgerechnet Strickwut Dir als eine der ersten geantwortet hat.