Strickschrift lesen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
heidinu

Strickschrift lesen

Beitrag von heidinu »

Hallo,
habe seit 10 Jahren nicht mehr gestrickt und viel verlernt. Jetzt packt mich wieder die Strickwut, aber jetzt brauche ich Hilfe: Strickschriften liest man ja von rechts nach links, zumindest in den ungeraden Reihen- wie aber, wenn gerade Reihen gezeichnet sind ( von rechts nach links sieht das Muster komisch aus, allerdings sehe ich das nicht so gut, da die Wolle stark strukturiet und marmoriert ist.
Im Voraus Danke für die Hilfe
Anna

Beitrag von Anna »

Normalerweise in der Vorderreihe von rechts nach links und in der Rückreihe von links nach rechts. :?
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Manu
Beitrag von Manu »

ja, so sehe ich das auch .... oder im Zweifelsfall erst mal nur ein ganz einfaches Muster nehmen, bis man wieder durchblickt - ich glaub, das ist wie Fahradfahren, richtig verlernen tut man es nie ....

lg Manu
Strickwut

Re: Strickschrift lesen

Beitrag von Strickwut »

heidinu hat geschrieben: allerdings sehe ich das nicht so gut, da die Wolle stark strukturiet und marmoriert ist. Im Voraus Danke für die Hilfe
Lohnt sich dann überhaupt ein Muster?

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
heidinu

Beitrag von heidinu »

Danke für die superschnelle Hilfe- Tipp wird sofort umgesetzt
Das recht einfache Lochmuster kommt auch bei dieser Wolle gut raus- wo das Muster symmetrisch war habe ich das auch gut gesehen.
Nochmals danke! super! in solch ein Forum schau ich gern rein- aber jetzt überfällt mich die Strick"wut
Anna

Beitrag von Anna »

Bild Na, dann lass deine Wut an den Nadeln ma' abreagieren! Bild

Bild
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Heidinu !

Als erstes ein dicker Willkommensknuuutsch und ein gutes Gelingen bei Deinen wiederentdeckten Strickgelüsten :roll:

Zu den Erklärungen meiner Vorrednerinnen möchte ich nur noch anfügen, dass die ungeraden Runden immer die HINrunden sind :wink:
- Bei Lochmustern ist oft die Rückrunde nur textlich und nicht in der Strickschrift angegeben: z.B. alle Maschen und Umschläge links abstricken :wink:

Liebe Grüße
Caro
Anna

Beitrag von Anna »

Stimmt genau :idea: , somit ist die Rückreihe dann eine gerade Reihe. :wink:

Bild
mamimac
Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich strick auch grad Lochmuster bei dem Hin- und Rückreihen gezeichnet sind. Da wird in der Hinreihe von rechts nach links "gelesen" und in der Rückreihe von links nach rechts. Bei Strickschriften sind immer Reihenzahlen am Rand und immer da wo die Zahl steht, von da aus liest man die Strickschrift. Wenn beide Reihen gezeichnet sind, dann immer abwechselnd.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Fleissiges_Bienchen

Re: Strickschrift lesen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

heidinu hat geschrieben:Jetzt packt mich wieder die Strickwut
heidinu hat geschrieben:aber jetzt überfällt mich die Strick"wut
Strickwut, ich wusste gar nicht, dass man soo unter Dir leiden kann.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry, Heidinu, ich fand das nur so lustig, weil ausgerechnet Strickwut Dir als eine der ersten geantwortet hat. :) Herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Nadeln - ich wette, Du wirst wieder ganz schnell süchtig, wenn Du die ganzen Anregungen in diesem Forum siehst. :wink:
annik51

Beitrag von annik51 »

Hallo
schließe mich Mamimac an so mache ich es auf jeden fall.
Herzlich Willkommen hier und du wirst sehen die Sucht läßt dich so schnell nicht wieder los. :D :D :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Antworten