Immer noch voll auf Nostalgie-Trip...

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Miss Piggy

die meinte ich:

Beitrag von Miss Piggy »

Bild

Bild
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Christl

Beitrag von Christl »

Bild

Hallo
ich habe noch einen alten Tischläufer aus dieser Zeit,kann mich erinnern,daß wir auch Taschen gemacht haben.
Der Läufer ist in Kreuzstich,wir haben aber auch geometrische Muster eingewebt.
Die Technik der Putzlappen,wollte ich selbst vor ein paar Jahren noch einmal machen,aber leider gibt es diese Art von Bodentüchern nicht mehr.
Es war ein Gewebe,wo man schön Wolle durchweben konnte meine Mutter machte daraus Sofakissen.
Auch machten wir aus einfachen Gardinenstoffen(wie gröberes Fliegengitter)Tischläufer,wobei wir da mit Perlgarn gewebt (durchgezogen) haben.
Ich würde mir einen Stramin kaufen der in Kette und Schußfaden gleich aufgeteilt ist und einfach mal probieren.
Liebe Grüße Christl
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Moni
das Muster der 2.Tasche habe ich auch gestickt,da gab es aber einen speziellen Stoff dazu,ob es den noch gibt?
Müßte mal kramen ob ich die Vorlage noch habe,ich denke das war so um 1973 rum oder?
Gruß Christl
schickschick

Beitrag von schickschick »

Juhu,

wisst Ihr was mir gerade spontan eingefallen ist??

Na das sind doch die PLO-Taschen!!! Die gab es noch 2003 auf jeden Flohmarkt zu kaufen.

hier ist mal eine Seite irgendwo ist ein arabischer Wandbehang

www.arabeske.de/handwerk.htm

oder

www.arabian-heritage.com

Hab aber auch noch eine Idee. Wer hat die Verpackung von einem alten Schulwebrahmen?? Da ist auch so ein Maedel drauf mit so einer Tasche.l Die wurde gewoben.

Was man vielleicht auch man kann, sich so ein Gitter haekeln und dann mit einem Faden ein Muster einweben. Da gab es mal ne Anleitung von JH aber fragt mich nicht aus welchem Jahr. Habe das bei einer verstorbenen Tante gesehen. Sie war Mitglied ich glaube in den 60igern.

Gruss

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
schickschick

Beitrag von schickschick »

JUhu,

das Thema Hirtentaschen scheint tatsaechlich wieder modern zu sein!!

Gebt mal bei google hirtentaschen ein, es komme zahlreiche Links von anderen Foren.
http://www.brico-line.com/de/modules.ph ... ote&p=2380

Gruss

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Antworten