Immer noch voll auf Nostalgie-Trip...

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Katzenliese

Immer noch voll auf Nostalgie-Trip...

Beitrag von Katzenliese »

... ist die Caro :oops:

Wisst Ihr, was mir eingefallen ist !!??!! Es waren doch mal diese griechischen Hirtentaschen so mega-in. :roll:

Ich hatte mir da anno dünnemals eine gestickt - mit Blümmels drauf und bin jetzt am Hirnen, was für ein Stramin das war ... :?
Also, ziemlich "grob" war er, wie ich mich dunkel erinnere ... .

Hat da jemand Tipps für mich ??!! *ganz lieb schau*

Caro
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Ich kann mich dran erinnern, dass ich in meiner frühesten Jugend eine gewebte hatte. Aber bestickt war die nicht, sondern irgend so ein Muster eingewebt.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Katzenliese

Hmmhhh ... WEBEN !!!! :roll:
Das ist ja auch ne Idee ... .

Meine war damals in Plattstich - irgendwie waren´s Rosen oder so ...
und natürlich die schöne fette, selbstgedrehte Kordel als Trageriemen.

Caro
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Wenn die Pfannkuchen für mein Töchterlein fertig sind, gehe ich mal "ins Archiv" und schau nach, interessiert mich jetzt auch. Ich hab nämlich noch so steinalte Handarbeitsbücher. Da ist bestimmt was drin.

Gruss
Moni
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Caro,

das was ich gesucht habe, hab ich nicht gefunden (aber tausend andere schöne Sachen). Bestickte Taschen gab es: auf Stramin (1-fädig), Segeltuch und Kongreß-Stoff (Zweigart). Ich könnte mir auch noch Aida, Bellana oder Davosa vorstellen.

Beim Pfannkuchen backen hab ich nochmal über die gewebte von damals nachgedacht. Die war grau, das Muster weinrot/schwarz/weiss. In dieser Tasche transportierte ich damals ein Babykätzchen, das dann bei uns wohnte. Das Kätzchen liebte diese Tasche heiss und innig. Da hab ich ihr dann ein Kissen draus genäht und die Kordel als Umrandung drum. Kätzchen war glücklich.

Gruss
Moni
bastelhilde
Beitrag von bastelhilde »

Hallo
Hatte mal eine aus einen Putzlumpen.Da waren außen mit dicker Wolle Fäden durchgezogen zu einem Muster.Die Trageschlaufe mit dicker Wolle geflochten und innen ein Futter gegengenäht.Hatte mein Bruder in der Schule gemacht.War in scharz/weiss,sehr schön und ich hatte sie sehr lange.
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
TARANIDA

Beitrag von TARANIDA »

Falls hier irgendwer ein Bild hat wie die Tasche aussehen könnte...BITTE ZEIGEN! Ich bin jetzt total neugierig und gespannt, ob das DIE Tasche sein könnte, die mir auch so im Hinterkopf schwebt - die war so eher gewebt, in auch eher tristen Farben grau, beige und weinrot, oben offen und mit der Kordel, die auch Moni erwähnte (die Kissenumrandung :wink: für´s Kätzle...).
Mädels, da könnten wir einen wiederentdeckten Trend setzten... :D
Liebe Grüße aus Südbaden,
Tatjana Bild
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Genau! - Vor meinem inneren Auge sehe ich die noch ganz genau. Mal schauen, ob mehr draus wird. Das mit der Kordel kann ich auch noch. Und je mehr ich überlege, umso mehr fällt mir ein, dass wir so ca. in der 5. Klasse oder so mal eine mit Relief-Stäbchen gehäkelt haben. Ich musste die damals wieder in weinrot-giftgrün machen, weil meine Mutter die Wolle ausgesucht hatte. Keine Ahnung, wo dieses Teil abgeblieben ist. Einem Kätzchen hab ich die aber nicht angetan.

Wenn wir alle mal so richtig nachdenken, kommen wir schon noch drauf.

Gruss
Moni
TARANIDA

Beitrag von TARANIDA »

Miss Piggy hat geschrieben: Ich musste die damals wieder in weinrot-giftgrün machen, weil meine Mutter die Wolle ausgesucht hatte.
AAAAAAAAAhhhhhh! Genau, bei mir war´s ein Nadelkissen, das aussah wie ein Löwenkopf in den Farben türkis und knallrot... so wie ein Löwe ja auch aussieht.... :shock:
Moni, ich glaub wir sind auf dem besten Weg, den Junghans-Klassikern noch Konkurenz zu machen.
Tatjana Bild
Katzenliese

Liebe Taranida !

Du hast es erkannt !!!!!

DAS ist der ein neuer Trend !!!
Ich hab da schon bevor es wieder mit den Häkelteilchen anging (die immer noch "in" sind!!!) den Trichter gehabt und mal mit Bikinioberteilchen angefangen :roll:
Eigentlich wollte ich da ne Kollektion machen und es eben als Geschäft aufziehen - leider fehlten mir dann die Partner oder sind ausgestiegen (... einer davon hatte sogar ne Strickerei und ich habe auch noch Pulloverentwürfe gehabt --- aber er sagte mir keine "Zukunft" voraus und auch somit keine Zusammenarbeit ---- PLEITE ist er inzwischen !!!! :evil: )
...

Ja, ich interessiere mich für Mode auch als Kunst und Trend... aber der Weg zu pret-á-porter ist winzig ...
Haben damals die Stylisten auf allen Couturefotopräsentationen doch die Models mit gehäkelten, "selbstgeschnitzten" Tops oder Bustiers ausgestattet !!!!!

Na - und ich sag´s Euch - die "griechische Hirtentasche" kommt wieder - und zwar in der "Designer-Version" !!!!!!

--- Übrigens in Griechenland werden noch als Souveniers so greißliche Teile angeboten. Ja, wie ein Putzlumpen - in billigstem Material gewebt und mit kitschigen Touri-Motiven.

Lasst uns ein PROJEKT starten !!!!!!!!!!! :idea:

Caro
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Katzenliese hat geschrieben:Liebe Taranida !

Du hast es erkannt !!!!!

DAS ist der ein neuer Trend !!!
Ich hab da schon bevor es wieder mit den Häkelteilchen anging (die immer noch "in" sind!!!) den Trichter gehabt und mal mit Bikinioberteilchen angefangen :roll:
Eigentlich wollte ich da ne Kollektion machen und es eben als Geschäft aufziehen - leider fehlten mir dann die Partner oder sind ausgestiegen (... einer davon hatte sogar ne Strickerei und ich habe auch noch Pulloverentwürfe gehabt --- aber er sagte mir keine "Zukunft" voraus und auch somit keine Zusammenarbeit ---- PLEITE ist er inzwischen !!!! :evil: )
...

" Das hat er jetzt davon !!! "

Ja, ich interessiere mich für Mode auch als Kunst und Trend... aber der Weg zu pret-á-porter ist winzig ...
Haben damals die Stylisten auf allen Couturefotopräsentationen doch die Models mit gehäkelten, "selbstgeschnitzten" Tops oder Bustiers ausgestattet !!!!!

Na - und ich sag´s Euch - die "griechische Hirtentasche" kommt wieder - und zwar in der "Designer-Version" !!!!!!

"Jawoll, und zwar von UNS !!! "

--- Übrigens in Griechenland werden noch als Souveniers so greißliche Teile angeboten. Ja, wie ein Putzlumpen - in billigstem Material gewebt und mit kitschigen Touri-Motiven.

Lasst uns ein PROJEKT starten !!!!!!!!!!! :idea:

Caro
- Mein Kopf qualmt ja schon. !!! -

Gruss
Moni
TARANIDA

Beitrag von TARANIDA »

SO!!!
Jetzt will ich so eine Tasche unbedingt haben und ich bin auch schon die ganze Zeit am Grübeln. Heute kommt eine Bekannte vorbei (auch so eine Strickbegeisterte) und die arbeitet bei Coats in Kenzingen - in der Buchhaltung zwar, aber vielleicht hat die eine Idee? Vielleicht gibt´s da ja ein Archiv oder so...?!
Tatjana Bild
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Wie jetzt, gestickt, gehäkelt, gewebt oder geputzlumpt?

Bitte unbedingt Ergebnis zeigen !!!

Gruss
Moni
TARANIDA

Beitrag von TARANIDA »

...also ich glaube gewebt und gekordelt (so aus mehreren dünnen Fäden zusammen).
Leider leider konnte mir auch meine Bekannte nicht weiterhelfen. Wie schade. Ich bin schon die ganze Zeit am Gucken bei ebay oder Google...na ja, vielleicht wird ja noch jemand fündig!
Tatjana Bild
schickschick

Beitrag von schickschick »

Juhu,

muss mich auch mal zu Wort melden.

Ich glaueb die Anleitung steht in irgendeinem Buch aus der Reihe

Das grosse Buch der Handarbeiten drinnen. Dieses Buecher sind meistens aus den 70igern oder Anfang der 80iger.

Bei ebay gibt es dieses Buecher noch zu kaufen. Ich habe davon auch ein paar in Deutschland, leider komme ich dieses Jahr nicht Heim. Hoffe aber Euch dennoch geholfen zu haben.

Gruss

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Katzenliese

Liebe Yvonne !

Hab ich noch eine "angesteckt" 8)

A-aaa-aber, Du bist ja in Arabien ... schau Dich da mal bitte ein bisschen in den Basaren um !!!!!!
Bin selber ein alter Arabien-Fan :roll: - dem schönen Oman habe ich bisher nur ab und an über die "grüne Grenze" bereist *lach*, von meinen heissgeliebten Golfstaaten aus ... wo es sich ab und an nicht vermeiden lässt über Omani Gebiet zu fahren.
(Hab jetzt aber was gelesen, dass die nen Grenzzaun bauen wollen !!!!)

Neee, da gibt´s auch so Hirtentaschen von den Beduinen her, die ähnlich von der Machweise sind. Bloss eben ein grösseres Format haben die und sind meist in Kelim-Technik gewebt :wink:
Die Muster wären aber interessantest :wink:

Ich Trottel ich war jetzt erst im November in den Emiraten und hab natüüürlich nicht dran gedacht, ich Hirnie ... .

--- Ja und auch ich habe noch 2 uralt Häkelmagazine aus den frühen 70ern rausgekramt. Aber leider waren da keine Taschen drin - dafür so andere "Klassiker" :)
Stichwort: Wandbehänge
Stichwort: behäkelte Lampenschirme

:mrgreen:

Liebe Grüße
Caro
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Nachdem Yvonne was vom "großen Buch der Handarbeiten" gesagt hat, hab ich meine alten "großen" Bücher auch alle durchstöbert. War ja hochinteressant (ich hatte ganz vergessen, dass ich sogar was übers quilten haben *staun*), bloß Taschen hab ich keine gefunden. Schade, ich hatte mich schon gefreut...

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Katzenliese

Liebe Strickwut !

Wir finden schon noch was !!! :wink:
Lass uns mal abwarten, was die Yvonne da aufm Basar findet - vor allem die MUSTER !!!! :roll:

Und was ich jetzt heute noch mache - bin in der Stimmung dazu ...
ich zieh mir Woodstock auf DVD rein ... da schlurfen die Folks auch mit solchen Taschen durch die Gegend !!! 8)

Herzlichst
Caro
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Strickwut hat geschrieben:Nachdem Yvonne was vom "großen Buch der Handarbeiten" gesagt hat, hab ich meine alten "großen" Bücher auch alle durchstöbert. War ja hochinteressant (ich hatte ganz vergessen, dass ich sogar was übers quilten haben *staun*), bloß Taschen hab ich keine gefunden. Schade, ich hatte mich schon gefreut...

LG Strickwut
Genauso ist es mir auch ergangen. Davon hab ich auch einige Exemplare, teils vom Flohmarkt, teils von früher und teils ererbt. Ich war mir sicher, fündig zu werden. War aber nicht.

Aaaaaber: ich habe zwei steinalte Einzelblätter mit Anleitung von "annoselbigsmol" entdeckt, wo - glaub ich - genau das drauf ist, was wir suchen. Mein Töchterlein hat mir zugesichert, dass sie sich an den Feiertagen mal Zeit nimmt, diese Dinger zu scannen und mir so herzurichten, dass ich sie ins Forum stellen kann. Also, ich hoffe, ich kann morgen oder übermorgen mit Bildern dienen (wenn nicht erpress ich sie: wenn sie morgen abend ihre heissgeliebten Kräuter-Sahne-Hähnchen-Filets essen möchte, weiss sie, was sie tagsüber zu tun hat!).

Gruss
Moni
schickschick

Beitrag von schickschick »

Juhu,

schade ich dachte in solchen Buechern waere was drinnen gewesen. Aber die gehaekelten Lampenschirme und MAkramee-Sachen die sind drinne. Weiss das weil meine Tante die mal gemacht hat.

Ihr meint doch diese meistens in rot, gruen,weiss, beigen Taschen die es hier im Oman gibt, oder irre ich mich da??
Falls ihr die meint schaue ich mal in den Basaren und auch hier auf den Inet seiten rum.

Gruss

Yvonne

P.S. sowas wuerde ich schon gerne selber machen, aber ich bekomme hier fast NULL Wolle!!! Sauer bin
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Antworten