Hallo Forum!
Dieser (erste) Beitrag ist der Grund für meine Registrierung.
Zur Zeit bin ich an einem Herren-Häkelpullover, da muss ich gerade in jeder Reihe mitzählen, was mir so gar nicht gefällt.
Ich habe bisher nach je zehn Maschen mit der Häkelnadel in ein Stück Knetmasse gestochen, damit ich nicht laufend Zettel mit Strichen vollmale, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Es ist ja schon fummelig, Reihen zu zählen, aber
Maschen?
Mit einem Rundenzählen völlig unmöglich, mit dem Handzähler (Super-Tipp, vielen Dank) schon eher, wenn man ihn denn mit
dem Fuß bedienen könnte.
Also habe ich mich ans Basteln gemacht:
(Anklicken für größeres Bild)
Schnell mal beschrieben:
Ein Stück quadratischen Karton mit kreisrundem Ausschnitt (Durchmesser der Zählerplatte) habe ich auf einen zweiten Karton geklebt. Im Bild ist es das kleine Bild links oben. In der entstandenen Vertiefung hat der Zähler guten Halt.
Ich habe dieses Quadrat auf einem langen Stück Karton festgeklemmt. Dazu habe ich davor und dahinter jeweils einen Kartonstreifen auf den Karton geklebt -- dazwischen wird der Zählerkarton gehalten.
So kann ich den Handzähler auch mal aus der Vorrichtung herausnehmen, falls ich ihn für etwas anderes brauche.
Der lange Karton hat ein Stoff-Scharnier, an dem ein Brettchen befestigt ist. Der Stoffstreifen ist unten am Karton verklebt (links im Bild, es ist mit weißem Papier überklebt), das andere Stück klebt unter dem Holzbrettchen (und ist im Bild nicht zu sehen).
Dort, wo das Brettchen auf dem Zählerknopf aufliegt, habe ich (kleines Bild rechts unten - steht auf dem Kopf) ein Kartonstück eingekerbt, damit das Brettchen auf dem glatten Zählerknöpfchen nicht verrutscht. Das Bild-Im-Bild ist natürlich "verkehrt herum", ich habe die ganze Vorrichtung mit dem Brett auf den Tisch gelegt um es zu fotografieren.
Insgesamt ergibt das eine Konstruktion, die wie ein Keil aussieht und wie ein Pedal funktioniert.
Jetzt kann ich stricken, häkeln, knüpfen oder sonstwas mit den Händen machen und wenn nötig durch einen "Tritt" mitzählen.
Ich wollte es euch nicht voenthalten...
Tschüss
Mellow