Alle Pullis & Tops werden immer weiter...
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- monika1968
Alle Pullis & Tops werden immer weiter...
Ich verzweifel schön langsam, denn was ich auch stricke, es wird mit der Zeit immer weiter und weiter - nicht länger; nur weiter...
Das finde ich schrecklich.
Erst ist es mir bei dem zopfpullis aufgefallen, ds Muster leiert sich aus und die Passform ist dahin - ich trau mich die Teile aber nicht absichtilich zu eng zu stricken. Wenn es fertig gestrickt ist sind die Teile immer richtig groß, wie der Schnitt oder eben ich bin.
Aber nach dem Tragen, schrecklich (beim Waschen geht es nicht wieder ganz in die Ausgangsposition zurück)
Jetzt auch bei glatt rechts gestricktsn Sachen. alles wird weiter und kürzer.
Ich hasse das. Was soll ich tun??
Maschenprobe mutwillig dehnen?? Aber dann ist der Pulli ja anfangs eindeutig zu eng...
Bitte um Erfahrungsberichte.
Es geht übrigens um ALLE Garnarten; BW, BW-Mischungen; Schurwolle....
Alles Liebe
MOnika
Das finde ich schrecklich.
Erst ist es mir bei dem zopfpullis aufgefallen, ds Muster leiert sich aus und die Passform ist dahin - ich trau mich die Teile aber nicht absichtilich zu eng zu stricken. Wenn es fertig gestrickt ist sind die Teile immer richtig groß, wie der Schnitt oder eben ich bin.
Aber nach dem Tragen, schrecklich (beim Waschen geht es nicht wieder ganz in die Ausgangsposition zurück)
Jetzt auch bei glatt rechts gestricktsn Sachen. alles wird weiter und kürzer.
Ich hasse das. Was soll ich tun??
Maschenprobe mutwillig dehnen?? Aber dann ist der Pulli ja anfangs eindeutig zu eng...
Bitte um Erfahrungsberichte.
Es geht übrigens um ALLE Garnarten; BW, BW-Mischungen; Schurwolle....
Alles Liebe
MOnika
- mrsflateric1
-
das ist mir auch schon passiert, und es ist furchtbar ärgerlich. ich hab auch 2 pullover, wo das so ist und ich könnte heulen, weil sie so nachgegeben haben
obwohl ich glaube, dass ich nicht sehr locker stricke

mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
Bei mir ist das jetzt erst einmal passiert und zwar nur an den Ärmelbündchen bei einem Pullover meines Mannes obwohl ich Bündchen immer mindestens eine halbe Nummer kleiner stricke wie den Rest ich habe im Moment Angst das Teil zu waschen
werde es auch nur mit Handwäsche machen
ich hasse Handwäsche

Liebe Grüsse annik

-
Hallo Monika,
auch von mir noch ein Tipp, der Dir aber nur für die Zukunft helfen wird:
Wasch grundsätzlich alle Deine Maschenproben, bevor Du sie ausmisst und Deine Pullover danach ausrechnest.
Ganz oft verändern sich die Maße von Gestricktem nach der ersten Wäsche. Weil man ja seine Stricksachen im Laufe ihres Lebens gelegentlich waschen will, sollte man möglichst schon vorher wissen, wie sich das Gestrick nach der Wäsche verhalten wird. Das vorherige Waschen erspart einem so manche böse Überraschung.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
auch von mir noch ein Tipp, der Dir aber nur für die Zukunft helfen wird:
Wasch grundsätzlich alle Deine Maschenproben, bevor Du sie ausmisst und Deine Pullover danach ausrechnest.
Ganz oft verändern sich die Maße von Gestricktem nach der ersten Wäsche. Weil man ja seine Stricksachen im Laufe ihres Lebens gelegentlich waschen will, sollte man möglichst schon vorher wissen, wie sich das Gestrick nach der Wäsche verhalten wird. Das vorherige Waschen erspart einem so manche böse Überraschung.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
- mrsflateric1
- monika1968