wie macht ihr das eigentlich?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- angelknuddel
wie macht ihr das eigentlich?
also ich sitze gerade an einem runden deckchen, der anfang ist unten und somit werden rechts und links immer maschen zugenommen, damit es die runde form bekommt. am reihenanfang die kästchen zunehmen ist ja nicht schwer, mit der luftmaschenkette und dann normal drüberhäkeln, aber das am reihenende sieht furchtbar aus, hier in der anleitung steht, dass man doppelstäbchen nimmt und ins untere maschenglied sticht, ist ja soweit auch ok, nur mein problem ist, dass bei meinen doppelstäbchen die schlaufen die auf der nadel liegen zum ende hin(also wenn nur noch 2-3 drauf liegen) immer weiter werden und somit das d-stäbche ganz labbrig wird, in decken-mitte sieht das ja keiner, aber bei den zunahmen werden dann dann die maschen so weit und es sie aus wie gewollt und nicht gekomnnt..
hat jemand einen ratschlag?
hat jemand einen ratschlag?

- Miss Piggy
- angelknuddel
- Miss Piggy
Auf jeden Fall ist es Übungssache. Mit welcher Nadelstärke häkelst du denn? Manchmal hilft es auch, die Maschen und Schlingen nicht nach hinten zu schieben, wo die Nadel dicker wird, sondern zu versuchen, sie vorne beim Haken zu lassen.
Und später beim spannen lässt sich auch noch einiges ausgleichen.
Viel Spass noch.
Moni
Und später beim spannen lässt sich auch noch einiges ausgleichen.
Viel Spass noch.
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
- angelknuddel
So schlimm siehts gar nicht aus. Mit spannen bekommt man da wirklich noch viel gerade gezogen. Das mit den festeren Maschen ist Übungssache und wird mit der Zeit.
Ich hab auch noch ein Filetdeckchen als UFO in der Gegend rum(f)liegen
, das sieht momentan noch grausig aus und muss auch durch spannen in Form gebracht werden.
Ich hab auch noch ein Filetdeckchen als UFO in der Gegend rum(f)liegen

Liebe Grüsse Simone
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.

Ich habe mir die Zunahmen an den Seiten einfach gemacht. Ich häkele Luftmaschen und in diese feste Maschen oder Stäbchen.
Wenn man das nicht zu locker macht, sieht es aus, als ob man Stäbchen genommen hat.
Häkele ich so ein Deckchen und es sollen nur jeweils eine Masche zugenommen werden, häkele ich einfach in der letzten Masche zwei Luftmaschen oder Stäbchen.
Wenn man das nicht zu locker macht, sieht es aus, als ob man Stäbchen genommen hat.
Häkele ich so ein Deckchen und es sollen nur jeweils eine Masche zugenommen werden, häkele ich einfach in der letzten Masche zwei Luftmaschen oder Stäbchen.
Liebe Grüße
auguste
auguste