Horizontales Fischgrätmuster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Laura

Horizontales Fischgrätmuster

Beitrag von Laura »

Hallo Strickmusterkönnerinnen - oder auch Könner :

ich suche eine Anleitung für ein horizontales Fischgrät(en)-Strickmuster. Es gibt auf You Tube eine Anleitung, aber nur für die erste Reihe - wie wird die zweite Reihe gestrickt (linke Seite) ? Es gibt mehrere Anleitungen für Fischgrätmuster im Netz, aber für das horizontale Muster finde ich keines.
Danke für Eure Hilfe!
Laura
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Kannst du die Anleitung mal verlinken?

Vielleicht kann man ja noch was rauslesen. Ansonsten muss ich mal nachschauen (geht aber erst morgen), ob ich in meinen Anleitungen was finde.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Laura

Beitrag von Laura »

Hallo Simone, die anleitung bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=PaPrKs2lHOI

ist auf Englisch, ich habe damit keine Probleme (bin zweisprachig).

Ich habe folgende Anleitung aus einem englischen Buch:
30 m anschlagen, 1 rechts (Randmasche), eine Masche links abheben (die Anleitung sagt nicht, ob Faden hinter oder vor Nadel sein muss), die nächste Masche rechts stricken, die abgehobene Masche über die gestrickte rechte Masche ziehen und auf der linken Nadel lassen und in die links abgehobene und über die rechte Maschine gezogene Masche in den hinteren Faden eine rechte Masche stricken, beide Maschen auf die rechte Nadel nehmen. Das klingt umständlich, ist aber ganz einfach. Dann kommt die unverständliche Reihe 2. Ohne Randmaschine strickt man zwei Maschen links zusammen, nimmt diese erste linke Masche noch nicht auf die rechte Nadel sondern lässt sie auf den linken Nadel und strickt in die erste der Maschen nochmals eine linke Masche.
So lautet das Muster. Es sieht sehr hübsch aus, bildet aber kein Fischgrätmuster wie auf der Illustration. Irgendwo ist etwas falsch. Ich habe vieles ausprobiert, wie links abheben mit Faden vor der Masche und so weiter - und jetzt meine ich, Experten im Strickforum müssten das Muster für Horizontales Fischgrätmuster doch quasi mit der linker Hand schon können....

Viele Grüsse aus Frankreich
Laura
Laura

Beitrag von Laura »

Hallo Simone! Nach vielen Versuchen bin ich jetzt auf die richtige Musterabfolge gekommen. Man muss bei Reihe 1 die links abgehobene Masche über die rechts gestrickte Masche ziehen, die links abgehobene und übergezogene Masche nicht von der Nadel lassen sondern in den VORNE liegenden Faden der Masche noch eine rechte Masche stricken. Dann klappt das. Sieht sehr schön aus, wie so eine Schuppenhaut!
Danke nochmals für Deine Antwort und viele Grüße aus dem gerade sehr sonnigen Südwesten Frankreichs.
Laura
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Na siehst du, es wird schon.

Ich hab nur gegrübelt, denn als ich das Video sah, fiel mir auf das ich ja "andersrum" stricke. Da wird auch das Maschenbild anders.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Antworten