Tipps für Poncho?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
~*Nicky*~

Tipps für Poncho?

Beitrag von ~*Nicky*~ »

Huhu....

Ich brauche unbedingt Hilfe.... :oops:

Würde gerne einen Poncho stricken, hab das aber noch nie gemacht...
Soll auch nix besonderes vom Muster werden, auch einfach nur einfarbig...
Erstmal zum einstimmen, sonst geb ich frühzeitig auf... :(

Habe Anleitungen im Internet gefunden, da steht dass man einfach nur zwei Rechtecke stricken soll und zusammennähen... Geht das wirklich so einfach? Und was für eine Wolle würdet ihr empfehlen? dachte da schon an eine dickere, vielleicht Nadelstärke 7-8?

So viele Fragen auf einmal, hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt....

Ich danke schon mal herzlichst und verbleibe mit lieben Grüßen...

Nicky
Nimm das Leben nicht zu ernst - Du überlebst es sowieso nicht...
countrylady
Poncho

Beitrag von countrylady »

Juhu Nicky

ich habe auch einen Poncho nur aus 2 Rechtecken gestrickt, allerdings mit Nadelstärke 6, siehe auch http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=8698

Einfach 2 grosse Rechtecke stricken und zusammennähen ist schon richtig. In den diversen Anleitungen stehen ja die ungefähren Maße der Rechtecke und wie man sie zusammennähne muss.
Ich hab bei meinem Poncho dann am Halsausschnitt nur noch Maschen aufgenommen für einen Stehrollkragen und innen rein noch einfache Ärmel reingestrickt. So habe ich im Winter auch warme Arme.
Freu mich schon wenn Du Deinen Poncho hier mit Bild einstellst
Liebe Grüsse Heide
Jatrin

Beitrag von Jatrin »

Hallo Nicky!
Das mit den zwei Rechtecken ist wirklich so einfach! Wenn Dir einfarbige Wolle zu langweilig ist, dann such Dir doch selbstmusternde, z.B. mit Streifenbildung aus. Und dicke Wolle ist doch super für einen Poncho!
Liebe Heide:
wie hast Du das mit den Ärmel genau gemacht? Ich mag Ponchos, aber mit Ärmeln wäre mir wesentlich lieber!
Katrin!
Strickanfänger
Beitrag von Strickanfänger »

Ich kann Dir die Flamme für einen Poncho empfehelen. Die kann man auf großen Nadeln stricken.
So kann es aussehen http://www.junghanswolle.de/shop/SID_xq ... =01_D_2499
LG
Yvonne
Bild
countrylady

Jatrin hat geschrieben: Liebe Heide:
wie hast Du das mit den Ärmel genau gemacht? Ich mag Ponchos, aber mit Ärmeln wäre mir wesentlich lieber!
Katrin!
Hallo Katrin
ich hab den Poncho übergezogen, dann markiert wo in etwa die Ärmel hinmüssten. 2 Ärmel ganz normal gestrickt aus der selbigen Wolle und an die markierten Stellen angenäht. Jetzt kann ich je nach Wetterlage den Poncho so überziehen oder wenn es kalt ist schlupf ich noch zusätzlich in die Ärmel rein ;-)
Liebe Grüsse Heide
~*Nicky*~

Beitrag von ~*Nicky*~ »

Danke danke...

Das mit den Ärmeln hört sich echt gut an, werde da bestimmt noch mal drauf zurückkommen... :wink:
Denke, muss jetzt mal schleunigst in mein Wollgeschäft und mir schöne Wolle aussuchen, bei den Anleitungen kann ja nix mehr schiefgehen...

Danke an alle... :D

Viele Grüße

Nicky
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

countrylady hat geschrieben:
Jatrin hat geschrieben: Liebe Heide:
Katrin!
Hallo Katrin
ich hab den Poncho übergezogen, dann markiert wo in etwa die Ärmel hinmüssten. 2 Ärmel ganz normal gestrickt aus der selbigen Wolle und an die markierten Stellen angenäht. Jetzt kann ich je nach Wetterlage den Poncho so überziehen oder wenn es kalt ist schlupf ich noch zusätzlich in die Ärmel rein ;-)
Liebe Grüsse Heide
Hallo Heide,

mein Hirn arbeitet manchmal etwas langsam :lol: :lol: .-
Der Ärmel wird praktisch an einer Stelle über einige cm festgenäht? Oder über den halben Ärmelansatz? :shock: :shock: .-
Hilf´ mir doch bitte auf die Sprünge, vielen Dank schonmal :D :D !!
countrylady

Hallo frühchenfan

ich hab den Ärmel für mich oben etwas weitergemacht und so mehr Fläche um den Ärmel festzunähen :-)
so auf ca. 10 cm Länge hab ich ihn festgenäht, dann noch mal auf Ellenbogenhöhe mit einigen Stichen.
Hoffe es hilft Dir

LG Heide
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

countrylady hat geschrieben:Hallo frühchenfan

ich hab den Ärmel für mich oben etwas weitergemacht und so mehr Fläche um den Ärmel festzunähen :-)
so auf ca. 10 cm Länge hab ich ihn festgenäht, dann noch mal auf Ellenbogenhöhe mit einigen Stichen.
Hoffe es hilft Dir

LG Heide
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!! :D :D -
Vor allem den Tipp mit dem festnähen in Ellenbogenhöhe finde ich klasse, vielen Dank!!!!! :D
~*Nicky*~

Beitrag von ~*Nicky*~ »

:lol: :oops:
Ich war einkaufen.... Hab jetzt endlich die passende Wolle und werde mich an den Poncho wagen...
Bilder folgen... 8)
Antworten