Je bunter desto Wolle? - jetzt mit Zeichnung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Wickie

Je bunter desto Wolle? - jetzt mit Zeichnung

Beitrag von Wickie »

Immer dieser Kampf mit dem Taschenrechner ..uff

Ich will mir endlich einen Schalke-Pulli stricken, mit irre Einstrickmuster, also Logo, Quadrate, Streifen, das Maskottchen und so Kram. Das ganze zweifarbig, und - wenn es von den Farben her aufgeht - als Raglan. (Allerdings keine Löcher oder sonstige Muster).

Wenn ich nun für einen Pulli mit einer Farbe dieser Wolle 700 g brauche, dann brauche ich zweifarbig (weil die Fäden auf der Rückseite mitlaufen) 1400 g?? Ich muss also 700 g blau und 700 g weiß bestellen, sehe ich das richtig?
Oder doch nur jeweils 350 g? Bin schon ganz Banane :oops:

Danke schon mal :)

------------------------

Hier mal eine grobe Zeichnung:
(die Ärmel hab ich mal weggelassen, ergeben sich ja aus dem Vorder-/Rückenteil)

Vorderteil: Bild

Rückenteil:
Bild
Zuletzt geändert von Wickie am 02.09.2007 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hallo,
warum willst Du die Fäden auf der Rückseite mitlaufen lassen? Wenn es Streifen werden sollen, dann bräuchtest Du das nicht machen, sondern den Farbwechsel immer an der Seite hochziehen.
Liebe Grüße
Inge
Wickie

Beitrag von Wickie »

yellow1908 hat geschrieben:Hallo,
warum willst Du die Fäden auf der Rückseite mitlaufen lassen? Wenn es Streifen werden sollen, dann bräuchtest Du das nicht machen, sondern den Farbwechsel immer an der Seite hochziehen.
Hallo Inge, naja, es sind senkrechte Streifen .. und die Quadrate abwechselnd blau-weiß, wie ein Schachbrettmuster. Hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen ...sry..
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Also, im rechnen bin ich jetzt auch nicht ganz soooo toll. Aber ich würde bei senkrechten Streifen und Quadraten z. B. mit mehreren Knäueln arbeiten, sonst hast du hinten so viele Fäden gespannt. Maskottchen und kleine Farbflächen kannst du im Maschenstich aufsticken. Somit brauchst du im Prinzip nicht mehr Wolle als bei einem einfarbigen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Wickie

Beitrag von Wickie »

Miss Piggy hat geschrieben:Also, im rechnen bin ich jetzt auch nicht ganz soooo toll. Aber ich würde bei senkrechten Streifen und Quadraten z. B. mit mehreren Knäueln arbeiten, sonst hast du hinten so viele Fäden gespannt. Maskottchen und kleine Farbflächen kannst du im Maschenstich aufsticken. Somit brauchst du im Prinzip nicht mehr Wolle als bei einem einfarbigen.

Gruss
Moni

oooooooooooh mir wird schwarz vor Augen Piggylein. Da brauche ich ja mindestens 60 Knäuel - ich wollte eigentlich in Runden stricken und die Quadrate sind nicht allzu groß. Dh, selbst wenn ich Vorder/Rückenteil aufteile, sind das sicher 20 Quadrate mindestens, ergo 40 Knäuel. :shock:
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Hab ich da nicht irgendwo was gelesen, dass ihr euch in Wolle einwickeln wolltet? Da kannst du ja gleich damit anfangen mit 40 Knäueln.
Strick ihn doch in weiss und mal blaue Quadrate drauf. - Auch nicht so gut. Wie breit sind denn die Streifen und Quadrate (in Maschen)?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ja, schick doch mal nen Foto oder ein link, dann könnte man es sich besser vorstellen (bin leider nicht so ein großer Fußballfan...)

Würde sich evtl. auch quergestrickt anbieten???
Liebe Grüße
Inge
Wickie

Beitrag von Wickie »

Miss Piggy hat geschrieben:Hab ich da nicht irgendwo was gelesen, dass ihr euch in Wolle einwickeln wolltet? Da kannst du ja gleich damit anfangen mit 40 Knäueln.
Strick ihn doch in weiss und mal blaue Quadrate drauf. - Auch nicht so gut. Wie breit sind denn die Streifen und Quadrate (in Maschen)?

Gruss
Moni
zu 1: ja wollten wir :twisted: aber ja wohl nicht mit meiner Schalke-Wolle :shock:

Maschen hab ich noch nicht gezählt. Aber die Wolle ist recht dünn (cotton soft) - 3er Nadel - ich schätze mal so 6-8 Maschen pro Quadrat. Kann sich aber noch ändern, weil ja das Logo mittenrein platziert wird.
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
Wickie

Beitrag von Wickie »

yellow1908 hat geschrieben:Ja, schick doch mal nen Foto oder ein link, dann könnte man es sich besser vorstellen (bin leider nicht so ein großer Fußballfan...)

Würde sich evtl. auch quergestrickt anbieten???

Nein, querstricken geht da gar nicht. Aber Zeichnung stell ich rein. Gute Idee. Komm ich später vielleicht noch dazu.
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
auguste

Beitrag von auguste »

Na, vielleicht will wickie für uns alle stricken?????
duckweg!!
Liebe Grüße
auguste
Käferle44

Beitrag von Käferle44 »

Kannst du die Quadrate nicht in Patchwork stricken und den Rest
drumrum pfriemeln?

Gruß
Waltraud
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Entschuldigung, mein Baustellenhirn gibt nicht mehr viel her heute, aber ich wollt' einfach mal sagen:

SCHAAAAAAAALKÖÖÖÖÖÖ!

'schuldigung, mir war so..... :oops:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Mensch Wickie,
was willst du denn mit einem Schalkepulli, strick doch lieber was schönes aus der Wolle Bild
Wickie

Beitrag von Wickie »

Kluge-Fan hat geschrieben:Mensch Wickie,
was willst du denn mit einem Schalkepulli, strick doch lieber was schönes aus der Wolle Bild

*LACH* war mir irgendwie klar, dass hier jemand aus Dortmund neidisch wird :-) hihi ....

Grüßle in den Pott :)
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Bild Wir haben ja sonst nicht viel zu lachen :wink:

Grüße zurück :D
Anna

Beitrag von Anna »

OLE! OLE! OLE! OLE! OLE! NANANANANANANANANANA! OHE! OHE! OHE !OHE!OHE! B-V-B! TAM-TAM-TAM! HEY! HEY! HEY! :lol:

Ich wusste noch gar nicht, dass hier noch jemand aus Dortmund ist. 8) Ich bin zwar nicht aus Dortmund, wohne aber nur 15 Minuten davon entfernt und mein Bruder hat ein tief schwarz-gelbes Herz.
Was mich angeht war ich mal Dortmund-Fan, habe dann aber damit aufgehört, weil es mir albernd erschien ausgerechnet Fan des Vereins zu sein, der am nahsten liegt. Also warum bin ich nicht Stuttgart-, Berlin-, Rostock-, München 1860-, Bremen- oder eben Schalke-Fan?

So bin ich Fan der Nationalmannschaft, da ist meistens von allem etwas drin und verfolge einigermaßen interessiert wer von wo nach wo wechselt. :D

@Wickie: Ich kann es überhaupt nicht leiden, dass die Dortmunder nächstes Jahr eine Feier machen wollen, dass Schalke 50 Jahre keine Schale in der Hand hält :( :( :x Bitte strick deinen Pulli schnell fertig und feuer die Jungs so gut an, dass sie Meister werden!!!! 8) :P 8) (wenn mein Bruder das jetzt lesen würde...zum Glück ist er in seinem Zimmer :wink: )
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Kluge-Fan hat geschrieben:Bild Wir haben ja sonst nicht viel zu lachen :wink:

Grüße zurück :D
Ääääääh, da steht zwar Dortmund, aber das sieht doch aus wie Gladbach.... :shock:
So wie hier:Bild
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Jahaaaaa, das war eines meiner "Wiedereinstiegswerke" letztes Jahr... :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Wickie

Beitrag von Wickie »

coranicki hat geschrieben:Hallo, Wickie, wäre es nicht wirklich einfacher, wie schon mal oben erläutert, das Männekieken einfach hinterher draufzusticken? Du kommst nachher völlig durcheinander. Ist sicher einfacher.
Wenn du Quadrate von je 4 Maschen Breite strickst, könnte man den faden doch mitlaufen lassen, mit einem Fadenführer am Finger..... :roll:

Hallo Cora,

danke erst mal (und danke euch allen natürlich :D)
Das Männle (er heißt übrigens Erwin :lol:) kann man natürlich aufsticken, müsste ich vorher vielleicht noch bei Piggy in Schulung, damit das auch klappt.)

Und das mit dem Faden mitlaufen lassen: ja, genau das hatte ich vor ... aber genau da weiß ich eben nicht, wie viel Wolle ich brauche - sprich normale Menge oder doppelte Menge. Hmpf.

@Lampi: Wenn ich Gladbach-Fan wäre, müsstest du mir auch so einen stricken *g* Sieht klasse aus.
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Na, da hast du dir aber was vorgenommen mit Erwin und so... :wink: Weißt du schon, was für eine Wolle du nimmst?
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Antworten