kinderponcho mit ärmel - hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kornelia

kinderponcho mit ärmel - hilfe

Beitrag von kornelia »

Hallo, ich suche verzweifelt eine Anleitung für einen Kinderponcho mit Ärmeln. ich habe schon gegoogelt, aber ich bin nicht fündig geworden.Es sollte möglichst Größe 92/98 sein, ich möchte in Schurwolle mit ca. 80 m Lauflänge stricken - aber das würde ich schon umgerechnet bekommen. Aber wie das mit Ärmeln sein soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, ich kenne nur die Version mit den 2 Rechtecken. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Jatrin

Beitrag von Jatrin »

Hallöchen!
Ich hab diesen gerade für meine Tochter in abgewandelter Weise für meine Tochter gestrickt: http://www.initiative-handarbeit.de/?pa ... l_id=04044
Es ist zwar kein Poncho im klassischen Sinn sondern ein weiter Pullover. Aber ich denke für eine so kleine Maus wird das günstiger sein. Da verrutscht nichts, auch nicht beim Nickerchen im Buggy. Und kalt wirds bestimmt auch nicht. Vielleicht hilfts Dir weiter? Wenn Du ihn wirklich nacharbeiten möchtest, würde ich Dir aber dringend raten, einen richtigen Halsausschnitt zu stricken und nich wie angegeben nur gerade hoch.
Liebe Grüße Katrin!
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Ich würde ihn wie einen Raglan von oben stricken; den Vorder- und Rückenteil aber dann nicht rund wie einen Pullover weiterstricken, sondern geteilt und seitlich immer abnehmen, sodass eine Spitze hinunter entsteht. Ärmel stricken wie bei Pullovervariante. Halbwegs verständlich?
Alles Liebe
Monika
Jatrin

Beitrag von Jatrin »

Ich noch mal!
Das mit dem Raglan von oben ist eine gute Idee. Aber dann nimm doch einfach die Zunahmen in die Mitte und nicht wie eine Raglanschrägung unter dem Arm. Hier mal ein Link von einem Pullover der so gestrickt wurde, wegen dem besseren Verständnis :oops: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 89&d_id=24
Hilfts?
Katrin!
nadiapower

Anleitung aus Ökowolle

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich habe eine Anleitung für einen Kinderponcho aus Ökowolle. Er wird mit drei Maschen begonnen und dann mit seitlichen Zunahmen gestrickt.
Ich habe leider keinen Scanner, könnte die Anleitung aber heraussuchen, wenn du Interesse hast, und abschreiben?!?
Gruß
Nadia
Manu
Beitrag von Manu »

hallo Mädels,

bei www.wollywood.de gibt es eine Seite mit Anlietungen, da ist ein POncho aus Estivo-Garn drin, den hab ich mir so original und mit Ärmeln gestrickt.

1. Reihe = 3 Maschen
3. Reihe = 2M. zunehmen jeweils am Rand = 5
5. Reihe = dto. = 7
usw.

bei entsprechender Höhe einfach ein Stück gerade hoch stricken, also ohne seitliche Zunahmen und gegengleich beenden

danach nimmst du einfach aus den gerade hoch gestrickten Reihen Maschen auf und strickst Ärmel ....

lg Manu
PS: hab gar keine Zeit zum schreiben, bin schon wieder auf dem Abflug, deshalb die seeehr knappe Anleitung .... sorry
Antworten