Bändchengarn-Ärger

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wollküken
Bändchengarn-Ärger

Beitrag von wollküken »

Jetzt hab ich mich aber doch geärgert :evil:
Nicht nur, daß ich dummes Huhn mitten im Gestrickten eine Masche hab fallen lassen und das erst etliche Reihen später bemerkt habe (Ribbeltroll sei mit mir :x )

Das dritte Knäuel war tatsächlich in der Mitte zusammengeknotet! Find ich ja schon etwas abgezockt, ein Knäuel Wolle aus zwei Teilen zusammenzuknoten :? Und das bei Markenwolle, die ja auch ihren Preis hat!
Liebe Grüße
Alex

Wenn dich der Schuh drückt - geh doch einfach barfuß weiter!
wollküken
Beitrag von wollküken »

Grundsätzlich würde ich das schon reklamieren. Aber dadurch, daß ich sie ja über's I-Net bestellt habe ist das mit ziemlich viel Trouble verbunden. Also beiß ich die Zähne zusammen und strick weiter. Aber wenn noch ein Knäuel so einen Knoten aufweist, dann geh ich auf die Barrikaden! :evil:
Liebe Grüße
Alex

wollküken
Beitrag von wollküken »

Danke für den Tip, Cora *knuddel*
Ich hab ihn schon beherzigt - sitze jetzt erstmal mit einer meiner Miezen auf dem Schoß auf dem Balkon und genieße das schöne Wetter. Heute nachmittag starte ich dann wieder neu :wink:
Liebe Grüße
Alex

wollküken
Beitrag von wollküken »

4 Knoten???!!!!! :evil: Da wäre ich aber auch sofort aus der Hose gehüpft! Ich überlege, dem Wolleverkäufer zumindest mal ne gepfefferte Mail zu schreiben. Letzten Endes kann der vermutlich auch nix dafür - ist ja "nur" der Weiterverkäufer von ONline. Aber vielleicht fühlt er sich ja trotzdem zu kulantem Verhalten genötigt? :wink:
Liebe Grüße
Alex

mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

wollküken hat geschrieben:Aber vielleicht fühlt er sich ja trotzdem zu kulantem Verhalten genötigt? :wink:
Da mache ich dir wenig Hoffnung, denn der Händler kann ja nun gar nix für 8) Wenn, dann würde ich mich auch direkt an den Hersteller wenden. Spart Nerven ohne Ende :wink:
Liebe Grüße
Bild
Strickwut

Re: Bändchengarn-Ärger

Beitrag von Strickwut »

wollküken hat geschrieben:eine Masche hab fallen lassen und das erst etliche Reihen später bemerkt habe (Ribbeltroll sei mit mir :x )
Meist muss man da gar nicht ribbeln. Du brauchst die Masche bloß hochzuhäkeln. Bei rechten Maschen ist das ganz einfach: mit einer passenden Häkelnadel in die Masche und einfach den Querfaden durch die Masche ziehen.
Ist blöd zu erklären, aber wenn Du es ausprobierst, kannst Du sehen, ob Du es richtig machst.
Wenn es eine linke Masche ist, dreh ich das Gestrick einfach um, schon ist's eine rechte. :D

Lieben Gruß
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Manu
Beitrag von Manu »

hallo Mädels,

ich hatte mit dem ONline-Garn auch schon so meine Problemchen (war das Original-Garn für die Häkeljacke der Frühjahr/Sommer-Zeitung - Titelmodell) .... mehrere Knoten in einem Knäuel

ich hab dann an ONline geschrieben, hab mich aber nicht beschwert, sondern nur mitgeteilt, dass das vielleicht mal beim direkten Hersteller beanstandet werden sollte .... in meinem Fall war es nicht schlimm, ich hatte eh 2 Millionen Fäden zu verstechen

ein paar Tage später bekam ich eine Tüte mit einem Knäuel Sockengarn (aber ich stricke doch gar keine Socken!!) und eine Entschuldigung dazu ....

fand ich eine sehr schöne Geste

lg Manu
wollküken
Beitrag von wollküken »

Strickwut hat geschrieben:
wollküken hat geschrieben:eine Masche hab fallen lassen und das erst etliche Reihen später bemerkt habe (Ribbeltroll sei mit mir :x )
Meist muss man da gar nicht ribbeln. Du brauchst die Masche bloß hochzuhäkeln. Bei rechten Maschen ist das ganz einfach: mit einer passenden Häkelnadel in die Masche und einfach den Querfaden durch die Masche ziehen.
Ist blöd zu erklären, aber wenn Du es ausprobierst, kannst Du sehen, ob Du es richtig machst.
Wenn es eine linke Masche ist, dreh ich das Gestrick einfach um, schon ist's eine rechte. :D

Lieben Gruß
Strickwut
Na prima - und das weiß ich erst jetzt, nachdem ich wieder von vorn angefangen hab *vordenkopfhau* Aber danke für den Tip - werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren (das nächste Mal kommt bestimmt *lach* )
Liebe Grüße
Alex

wollküken
Beitrag von wollküken »

Manu hat geschrieben:hallo Mädels,

ich hatte mit dem ONline-Garn auch schon so meine Problemchen (war das Original-Garn für die Häkeljacke der Frühjahr/Sommer-Zeitung - Titelmodell) .... mehrere Knoten in einem Knäuel

ich hab dann an ONline geschrieben, hab mich aber nicht beschwert, sondern nur mitgeteilt, dass das vielleicht mal beim direkten Hersteller beanstandet werden sollte .... in meinem Fall war es nicht schlimm, ich hatte eh 2 Millionen Fäden zu verstechen

ein paar Tage später bekam ich eine Tüte mit einem Knäuel Sockengarn (aber ich stricke doch gar keine Socken!!) und eine Entschuldigung dazu ....

fand ich eine sehr schöne Geste

lg Manu
Das ist doch wirklich mal nett :D

Ich hab jetzt mal den Verkäufer angemail - ganz lieb, nur mit Hinweis auf den Fehler. Mal sehen, vielleicht schreib ich auch noch ONline an...
Liebe Grüße
Alex

Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Hey Mädels,

also ich meine mal gelesen zu haben, dass eine gewisse Anzahl von Knoten (4 glaub ich) kein Reklamationsgrund ist. Das ist wohl ganz normal weil bei den Maschinen, die die Wolle machen, eben manchmal der Faden zusammen geknotet werden muss.
Bisher hatte ich was das angeht auch meistens Glück. Aber ich würd mich bestimmt auch ärgern, also Kopf hoch Alex :wink:

Und grundsätzlich ist der Händler euer Ansprechpartner bzw. hat Ersatz zu leisten (auch wenn manche Händler gerne jede Schuld von sich weisen). Aber es schadet bestimmt nicht mal eine nette Mail an Online zu schreiben. Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass die Händler selbst meist einen sehr guten Service haben.

Viele Grüße,
Katrin
wollküken
Beitrag von wollküken »

Wie gesagt, den Händler hab ich jetzt angemail. Vermute, der wird sich erst Anfang nächster Woche dazu melden - bin mal gespannt :wink:
Liebe Grüße
Alex

kornelia

Beitrag von kornelia »

Ich versteh die Aufregung wegen eines Knoten nicht; - den sehe ich doch bevor ich die nächste Reihe stricke, dann scneide ich das Garn am Reihenanfang bzw. -ende ab und dann ist das zu vernähende Ende sowieso in der Seitennaht. So mache ich das doch auch, wenn ich ein neues Knäul anfange.
Manu
Beitrag von Manu »

das stimmt natürlich, wegen einem Knoten allein kann man nicht die Welt einreißen und verklagen :wink: , aber ist halt schon irgendwie nicht schön, wenn man vielleicht noch ein teures Garn hat, das wenig Lauflänge hat und dann eventuell mehrmals sooo viel Garnverlust wegen der Knoten ....

ich denke, man kann den Hersteller schon darauf aufmerksam machen, ohne gleich "Schadenersatz" zu fordern, denn nur dann können die Hersteller ihren Produzenten auch mal auf die Finger klopfen und letztlich bessere Qualität liefern ...

lg Manu
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Wollküken,

1 Knoten ist nun wirklich kein Grund, sich aufzuregen, den musst Du hinnehmen. Ich wusste gar nicht, dass es Leute gibt, die prinzipiell knotenfreie Stränge erwarten. :shock: Natürlich ist es nett, dass man oft Knäule ohne einen Knoten hat, aber irgendwann ist der Originalstrang zu Ende und dann muss eben angesetzt werden, wo ist da das Problem?
wollküken
Beitrag von wollküken »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Hallo Wollküken,

1 Knoten ist nun wirklich kein Grund, sich aufzuregen, den musst Du hinnehmen. Ich wusste gar nicht, dass es Leute gibt, die prinzipiell knotenfreie Stränge erwarten. :shock: Natürlich ist es nett, dass man oft Knäule ohne einen Knoten hat, aber irgendwann ist der Originalstrang zu Ende und dann muss eben angesetzt werden, wo ist da das Problem?
Öhm... bin ja nu noch Anfänger und hab das bisher noch nicht gehabt :oops: Hatte mich halt gewundert (und eben auch ein bißchen geärgert). Logisch setze ich nach einem Knäuelende auch neu an - aber ich hab noch genug damit zu tun, mein Strickzeug im Blick zu behalten, da achte ich nicht unbedingt auch noch auf das Knäuel. Mal abgesehen davon lasse ich die Knäuel in einer Tüte, damit meine Katzitatzis damit nicht auf und davonrennen :lol:
Liebe Grüße
Alex

wollküken
Beitrag von wollküken »

coranicki hat geschrieben:Na, Alex ,wie schaut es denn aus? Bist du weiter gekommen?
Danke der Nachfrage :D Jaaa, bin schon wieder genauso weit, wie vor dem Aufribbeln :wink: Gott sei Dank ist das ein Muster, das recht schnell zum Ergebnis führt - so lange man dran bleibt und nicht ständig andere Dinge zu tun findet :lol:
Liebe Grüße
Alex

Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Also ein oder zwei Knoten finde ich ja noch okay, aber ich stricke z. Z. gerade die Sommerfreude von Junghans, da hatte ich 1 Knäuel dabei, da war alle halbe Meter ein Faden nicht richtig verzwirnt und stand ab. Da hab ich auch gedacht mich laust der Affe, aber alle anderen Knäuel sind in Ordnung. Geärgert hab ich mich da naturlich auch, zumal es auch noch beim Vorderteil des Pullis ist. Ich hoffe nur, dass das eine Ausnahme war.
LG Gaby
wollküken
Beitrag von wollküken »

coranicki hat geschrieben:Dann bin ich ja schon richtig gespannt auf dein Ergebnis.
Na, und ich erst :D
Liebe Grüße
Alex

Antworten