Anleitung für Pulli mit Sockengarn

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
shiva
Beiträge: 106
Registriert: 25.08.2005 13:30
Wohnort: Weiler

Anleitung für Pulli mit Sockengarn

Beitrag von shiva »

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Möchte einen Pulli (Gr 40) mit Sockengarn stricken und weiß nicht genau, wieviel Maschen ich aufnehmen soll. Hat irgendjemand Erfahrung? Er soll glatt rechts gestrickt werden mit Nadelstärke 2 bis 3.
Lieben Gruß
shiva
woll-pingu
Beiträge: 123
Registriert: 09.01.2006 18:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von woll-pingu »

Hallo Shiva,
auch wenn ich ein Modell mit angegebener Maschenzahl mit genau der angegebenen Wolle nacharbeite, ich stricke immer ein Probestück. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, lohnt sich aber. Dabei probiere ich auch verschiedene Nadelstärken aus. Mancher strickt fester, der andere lockerer. Mit mindestens 25 Maschen über 25 Reihen stricken und dann abzählen und für den entsprechenden Schnitt ausrechnen. Früher habe ich oft einfach losgestrickt und mich dann über falsche Maße geärgert.
Gutes Gelingen wünscht
Romy der Wollpingu
Benutzeravatar
shiva
Beiträge: 106
Registriert: 25.08.2005 13:30
Wohnort: Weiler

Beitrag von shiva »

Hallo Romy,

vielen Dank für den Tip. Habe schon ein Probeläppchen gemacht und umgerechnet. Ich denke, so haut es hin. Sonst stricke ich immer nach Anleitung ohne Maschenprobe. Hat eigentlich (fast) immer funktioniert. Aber in diesem Fall glaube ich auch, mit der Probe auf dem besseren Weg zu sein, um nicht enttäuscht zu werden, alles wieder aufziehen zu müssen.

Lieben Gruß

Moni
Antworten