Ich fang grad ein neues Projekt mit Spitzenstrümpfen (Lace) aus super feinem Alpaka/Seide-Garn an. Ich bin echt bereit bissl zu investieren (hab sogar ein paar seltene 2-Euro-Münzen und andere kleine Sammelstücke verkauft, nur um mir die Wolle zu leisten… ja ja, totale Verrücktheit
Metall- oder Holznadeln für sehr feines Alpaka-Garn?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Metall- oder Holznadeln für sehr feines Alpaka-Garn?
Hallo Strickerinnen!
Ich fang grad ein neues Projekt mit Spitzenstrümpfen (Lace) aus super feinem Alpaka/Seide-Garn an. Ich bin echt bereit bissl zu investieren (hab sogar ein paar seltene 2-Euro-Münzen und andere kleine Sammelstücke verkauft, nur um mir die Wolle zu leisten… ja ja, totale Verrücktheit
). Aber ich hab halt mega Angst, dass das Garn sich voll leicht spaltet. Bin sonst eher an Bambusnadeln gewöhnt, aber frag mich, ob Metallnadeln für so eine heikles Technik nicht doch präziser wären, auch wenn sie mehr rutschig sind. Welche Nadeln nehmt ihr denn für solche Garne, die schnell splittn, damit’s trotzdem gleichmässig bleibt?
Zuletzt geändert von daphne68 am 09.12.2025 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
fallende Masche
Re: Metall- oder Holznadeln für sehr feines Alpaka-Garn?
Ich habe so etwas noch nicht gearbeitet,aber wenn Du Angst vor Problemen hast,gehe in ein Fachgeschäft und lasse Dich beraten.Ich würde Bambusnadeln bevorzugen.
Re: Metall- oder Holznadeln für sehr feines Alpaka-Garn?
Zum Lace-Stricken gibt es extra Nadeln mit verlängerten, spitzeren Spitzen. Da spaltet sich nichts.
Die heißen auch Feinstrick- oder Lace-Nadeln.
Die heißen auch Feinstrick- oder Lace-Nadeln.