Das Prinzip der Klaralund ist eigentlich ganz einfach: Man strickt 4 Teile (Vorder- und Rückenteil bis zur Achselhöhe, dann 2 Ärmel, die länger gestrickt werden, so dass sie automatisch das Vorder- und Rückenteil erhöhen und so den Ausschnitt des Pullis mit bilden.
Wer mein Gefasel jetzt nicht verstanden hat, sollte mal googlen gehen und einfach bei der Bildersuche "Klaralund" eingeben, da finden sich ganz viele Klaras

Bei der Klara muss man auch nicht wirklich viel rechnen - je nach Mapro schlägt man die Maschen an, die man für die einfache Breite braucht und fängt an zu stricken - nur gerade hoch (am Anfang ein Bündchen von ca. 4 - 5 cm in kraus rechts, dann glatt rechts weiter), ohne Zu- oder Abnahmen - bis die gewünschte Höhe unter den Achseln erreicht ist. Ich mache meine Pullis meist mit 40 cm. Dann abketten und das Rückenteil genauso stricken.
Dann würde ich beide Teile provisorisch zusammenheften und überziehen. Mit ein wenig Hilfe oder einem Maßband, dass man mit einer Sicherheitsnadel festmacht, kann man dann ermitteln, wieviel Zentimeter man vom Rücken über die Schulter zur Brust braucht bzw. für die Länge der Ärmel dann von der Schulter bis zum Handgelenk nochmal messen und dann die Ärmel stricken.
Eine andere Variante ist noch: Nehmt euch einen Pulli, der gut passt und messt den Ärmelausschnitt (das dürften in der Regel zwischen 17 und 20 cm sein), das ist dann euer Maß für die breite des Ärmels, die ihr anschlagen müsst.
Der Ärmel wird übrigens ohne Zu- und Abnahmen gestrickt, einfach nur gerade hoch!!!
Dafür wieder mit einem kraus rechten Bündchen beginnen, bis ca. höhe der Armkugel glatt rechts weiter (ca. 40 - 45 cm). Jetzt ein paar Reihen (9) wieder kraus rechts. Ab der nächsten Rückreihe wird dann das obere Vorderteil gearbeitet. Dafür strickt man dann im verlängerten kraus rechts weiter - R 1 und 3 alle M rechts, R 2 alle M links, R 4 alle M rechts.
Je nachdem, wie lang eure Arme sind (es dürften zwischen 63 und 67 cm sein) habt ihr es gleich geschafft, denn jetzt werden nur noch ein paar Reihen kraus rechts als Abschluss (sozusagen die Blende des V-Ausschnitts) gestrickt, dann könnt ihr abketten und euer Ärmel ist fertig.
Nun braucht man nur noch zusammennähen und fertig ist die Klara.
Dazu die Seitennähte schließen. Die Ärmel ab dem unteren Rand über ca. 46 cm bis 49 cm (wieder je nach Armlänge). Die Mitte von Vorder- und Rückenteil markieren und die Ärmel ab der Ärmelnaht an die Abkettkante des Vorder- bzw. Rückenteils bis zur Markierung anheften und dann annähen. Ebenso auf der anderen Seite verfahren.
Wer mag, kann im Rückenteil die Abkettkanten der Ärmel noch ein wenig zusammennähen.
Ich hab das jetzt mal so geschrieben, wie ich die Anleitung verstanden habe, es wird ja nicht jeder das Orignalgarn sich leisten können und da ist dann das einzig entscheidende die Mapro bzw. die ermittelten cm-Maße für jeden persönlich. Ich hab z.B. ganz dünnes Mikrofasergarn mit 270 m auf 50 g und stricke mit Nadeln 2,5. da brauche ich für mich in der einfachen breite schon 160 Maschen *stöhn*
Also Mädels!!! Wer hat Lust, noch mitzumachen?? Bei Fragen schickt mir bitte eine PN

PS: Ich hab ja heute nachmittag auch schon angefangen, hab aber erst 2 cm geschafft. Ein erstes Bild gibt es dann morgen, jetzt bei Lampenlicht ist es nicht so gut zu knipsen.