Ich habe das Stricken neu entdeckt und mir dieses alleine beigebracht.
Nun habe ich eine tolle Strickanleitung gefunden, jedoch möchte ich nicht mit dem angegebenen Garn das Projekt starten und auch nicht mit doppeltem Faden arbeiten.
Daher wollte ich Euch fragen, ob mir jemand bestätigen kann, dass ich die Umrechnung richtig anstelle.
Es handelt sich um folgende Anleitung:
https://initiative-handarbeit.de/anleit ... -pullover/
Ich habe mir folgendes Garn zugelegt und möchte mit Nadelstärke 4,5mm arbeiten:
100% Alpaka (Babyalpaka)
Lauflänge: 50g ca. 100m = Nm 4/8
empfohlene Nadelstärke: 4-4,5mm
Maschenprobe: 10cm*10cm = 26 Reihen, 20 Maschen
Die Maschenprobe stimmt überein.
Nun laut Anleitung sollten 110 Maschen angeschlagen werden. Für mich bedeutet dies, dass es sich um ca. 91cm handeln muss (110 M/12 M * 10cm (von Anleitung). Das würde für mich bedeuten, dass mit meinem bereitgestellten Garn 182 Maschen angeschlagen werden müssen.
Ist das korrekt? Oder mache ich da einen Anfängerfehler?
Und dann habe ich noch eine Frage:
In der Anleitung ist ein Schnittmuster angegeben. Dort ist 1/2 von Vorder- und Rückenteil abgebildet. Dabei verstehe ich, dass die Zahlen cm-Angaben sind (da ja in der Anleitung steht, dass man 40cm hochstricken soll). Nun die "halbe"-Breite dieses 1/2 Vorder- und Rückenteil ist mit 23,5 versehen. Für mich bedeutet dies, dass zwei Mal diese 23,5 den Umfang geben sollte. Dh. 47cm. Aber dies würde ja dann nicht mit diesen 110M, d.h. 91cm übereinstimmen. Was denke ich da falsch?
Und was ist die Angabe oben am Vorder- und Rückenteil mit 14,5 und 9? Gemäss der schriftlichen Anleitung weiss ich nicht, wieso dies explizit so ausgewiesen wird.
Ich wäre Euch unendlich dankbar um Unterstützung von erfahrenen Strickerinnen (oder Stricker

Herzlicher Gruss,
Giorda