um unseren Geschenkpapierverbrauch (nicht nur zu Weihnachten) etwas einzudämmen, habe ich einen Geschenkbeutel gestrickt. Das Garn (80 g) war von einem Pullli übrig geblieben. Aber auch bunte Sockenwollreste könnte ich mir gut vorstellen.

Nur als Anregung; Angaben für dünnes Garn 24 – 26 M/10 cm, Nadelstärke 2,5 und 3 (Kleinere Beutel mit weniger Maschen. Bei dickerem Garn Nadelstärken und Maschenzahl anpassen).
Der Boden wird in Runden kraus rechts mit glatt rechten Eckmaschen gestrickt.
Maschenanschlag: Mit Nd 2,5 50 Maschen mit Judy‘s Magic Cast On anschlagen (25 Maschen je Nadel). Die 2. und vorletzte Masche der ersten Nadel rechts, restliche Maschen links stricken. Die 2. und vorletzte Masche der zweiten Nadel rechts verschränkt, restliche Maschen links verschränkt stricken. Alternativ: 50 Maschen normal auf zwei Rundstricknadeln oder dem Nadelspiel anschlagen, dabei einen ca. 25 cm langen Faden zum Zunähen hängen lassen. Die 2., 24., 27. Und 49. Masche rechts, restliche Maschen links stricken.
1. Runde: Alle Maschen rechts stricken, dabei vor und nach den rechten Eckmaschen einen Umschlag machen (8 Maschen zugenommen).
2. Runde: Eckmaschen rechts, die Umschläge links verschränkt, restliche Maschen links stricken.
Die Runden 1 und 2 so lange wiederholen, bis der Boden die gewünschte Größe hat. (Bei mir 45 Maschen einschl. der Eckmaschen für Vorder- und Rückteil, 24 Maschen für die Seitenteile, ca. 10 x 18 cm). Dann mit Nd 3,0 die Seitenwände in Runden rechts bis zur gewünschten Höhe hochstricken. Ein Lochrunde (2 M re zus, 1 U, 1 M re) stricken; der Abstand der Löcher ist abhängig von der Maschenzahl. Weitere 1 - 2 cm stricken und mit Nd. 2,5 noch 6 Runden kraus rechts stricken. Maschen locker abketten.
Eine Kordel drehen oder häkeln und durch die Löcher fädeln, Knöpfe oder perlen an die Enden nähen, oder ein Geschenkband nehmen. Nach Belieben können auch Motive wie Herzen, Sterne usw. eingestrickt werden.
Alternative 1: Wenn der Boden die gewünschte Größe erreicht hat, die Maschen abketten und neue Maschen von hinten wieder herausstricken. Dann hat der Boden mehr Stand.
Alternative 2: 45 Maschen mit dem Luftmaschenanschlag (umhäkeln) anschlagen und 50 Reihen mit Kettrand stricken. https://www.garnstudio.com/video.php?id=1265&lang=de
Zum Schluss je 45 Maschen für Vorder- und Rückteil aus Anschlag und Abkettrand, je 24 Maschenfür die Seitenteile aus den Randmaschen von hinten herausstricken.
Wenn ich die Beutel (es kommen noch ein paar) nicht zurück bekomme - nicht schlimm. Dann stricke ich eben noch welche. Naaa- auch Lust bekommen?