Wollmenge beim häkeln

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dida

Wollmenge beim häkeln

Beitrag von Dida »

Wenn ich mir ständig die schönen Häkelsachen von euch ansehe, bekomme ich direkt mal Lust auch etwas zu häkeln.

Bisher habe ich ja nur gestrickt.

Deshalb habe ich gleich mal eine Frage. Ist eigentlich beim häkeln der Wollverbrauch höher als beim stricken?
Liebe Grüße

Diana
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Diana,

ich häkle zwar nur Decken und Gardinen, keine Kleidung, denke mir aber, dass Deine Frage nicht mit ja oder nein zu beantworten ist. Man kann die beiden Techniken ungefähr so gut vergleichen wie Äpfel mit Birnen. Ist beides Obst, aber... :wink:

Hast Du schon etwas Bestimmtes im Auge? Bei den Häkelmodellen steht ja dabei, wie viel man so ca. braucht. Vielleicht kann man dann anhand der Maße schätzen, wie viel Wolle man brauchte, würde man z. B. glatt rechts stricken.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
barbara77

Beitrag von barbara77 »

Also ich kanns natürlich auch nur von den Sachen sagen die ich bisher gemacht habe... aber da fällt mir auf das z.B. ein Paar Socken in Gr.42 gehäkelt etwa 110g braucht wenn der Schaft etwa gleich hoch ist wie gestrickt, während eine Bekannte sagte sie kann mit 100g ein Paar Socken in 42 machen, also scheint es da minimal mehr zu sein.
Auch bei den Sachen die ich fürs Frühchenstricken gemacht habe waren die Mengen die ich für die gehäkelten Teile gebraucht habe höher als die Angaben bei den Strickanleitungen.

Kommt aber natürlich auch drauf an was man häkelt, welches Muster, welches Garn etc...
Daggi25

Beitrag von Daggi25 »

Hallo

also es kommt meistens auf das Garn und das Muster an.Eine Freundin hat einen Pulli von mir nachgearbeitet anderes Garn wie ich genommen sie brauchte fast 50gr mehr wie ich
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Wollliesel**

Beitrag von Wollliesel** »

Ich habe am Wochenende ein Puppenkleidchen das gestrickt war aufgetrennt und habe die Wolle anschließend verhäkelt. Die gleiche Menge ergab dann allerdings nur ein Röckchen für die gleiche Puppe.
Viele liebe Grüße von Wollliesel Bild
Dida

Beitrag von Dida »

Vielen Dank für eure Antworten.
Nun habe ich mir auch noch einmal einige Häkelschriften angesehen.
Hätte ich wohl gleich draufkommen können. :oops:

Mein Grundgedanke war eigentlich: zum Beispiel sind ja bei Häkelsachen vielen Löcher und Stricksachen sagen wir mal glatt rechts. Das ist doch schon ein Unterschied.

Vielleicht versteht ihr jetzt besser was ich mit der Frage meinte.
Habe ich mich auch ein bischen blöd ausgedrückt. Naja, beim häkeln bin ich halt ein Anfänger. Obwohl, ich weiß wie es geht. nur habe ich noch nie ein Teil gehäkelt.

Das wird sich dan demnächst ändern. Aber ich habe dann bestimmt Fragen an euch und bin auf Hilfe angewiesen.
Aber erst muß ich noch einen Pulli fertigstricken.
Liebe Grüße

Diana
Antworten