ihr wisst nicht, was eine „Archibald-Douglas-Jacke ist?

„Ich hab' es getragen sieben Jahr,
und ich kann es nicht tragen mehr“
Die alte Jacke meines Mannes aus JH Winterfreude, gestrickt 2009 noch von seiner Mutter, sah aus wie ein Lumpen und fusselte alles voll. Abgabe an den Altkleidercontainer nur gegen vorherigen(!) Ersatz möglich. Also musste ich ihm eine neue Jacke stricken.

Garn: Heidi von Wollbutt, Farbe smaragd, 750 g, für die Jacke Größe 52 in einer schönen Länge von 76 cm, mit Taschen und doppelter Reißverschlussblende ziemlich wenig.
Berechnet mit dem Strickrechner. Das markante Muster ist von JH-Modell 205/1 (Herrenjacke aus Clou). Die Anleitung ist leider nicht mehr online, aber bestimmt auf Nachfrage noch erhältlich. Den Reißverschluss habe ich von der Schneiderin mit der Nähmaschine reißfest einnähen lassen (muss sein, ich habe da so meine Erfahrungen

Mein Mann mag sie sehr; er hatte sie schon an, bevor die innere Reißverschlussblende mit der Hand gegengenäht war. Ich bin nur gespannt, wie sich das Garn trägt. Ich habe noch 5 Kn übrig, und davon soll ich ihm zusammen mit schwarz eine RVO-Weste stricken.