ich habe eine neue Lieblingsjacke!

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 58&lang=de

Das Garn war ein kleines Wagnis, weil ich eigentlich keine Wolle vertrage, aber diese empfinde ich als tragbar. Außerdem ist der Halsausschnitt so weit, dass er mich nicht am Hals kratzen kann. Aber es ist eigentlich kaum zu spüren, dass da Wolle drin ist.

Die Anleitung ist sehr ausführlich, hat aber so ihre Tücken. Das fängt damit an: „Je ein Knopfloch einarbeiten nach (an der kürzesten Seite der Arb gemessen): GRÖSSE S: 1, 10, 19, 28, 37 und 46 cm.“ Toll; das kann man so messen, wenn die Jacke bereits fertig ist. Also habe ich die Querrippen auf dem Foto ausgezählt, gerechnet und gerechnet, und war mir sicher, dass alles stimmt. Und trotzdem hatte ich am Schluss 4 Maschen zu viel, die ich einfach abgenommen habe. Außerdem ist bei mir der glatt rechts Streifen zwischen den Pseudozopfmustern schmaler als auf dem Foto; warum, weiß ich nicht.
Die Jacke hätte ruhig auch ein bisschen länger sein können, stimmt aber genau mit den Maßangaben im Schnitt überein. Da sie aber an einem Stück gestrickt wird, kann man, wenn man die Knopflöcher festgelegt hat, an der Länge nichts mehr machen. Vielleicht wächst sie ja noch. Und noch eine Merkwürdigkeit: ich habe nur 500g Wolle gebraucht, und nicht 700 bzw. 750 g.
Die Jacke ist so gemütlich und bequem, versteckt die kleinen Speckröllchen am Bauch, und vor allem muss man nur zwei kleine Nähte unter dem Arm zusammen nähen. Ich werde dieses Modell bestimmt noch mal stricken. Aber dann länger, mit Taschen und vor allem die Knopfleisten nachträglich dranstricken!!